SRAM PC GX Eagle Kette nach 800km durch?

Hab mein Rad (Propain Tyee) seit Februar und bin ca. 800km gefahren. Ich habe einfach mal spaßhalber die Kette mit dem Rohloff Caliber gemessen. Beide Seiten reingefallen. Jetzt hab ich mir die teure X0 Kette drauf gemacht. Rutscht auf den kleinsten Ritzel bei moderatem Druck aufs Pedal durch. Es hat dieses Jahr nichtmal geregnet. Kein Schlamm Gefahre, goarnix... Ja, regelmäßig geölt habe ich auch.

Das kanns doch nicht sein oder? Kette und Kassette nach 800km verschlissen!?

Meine 12-fach Deore-Kette hatte nach nur ca. 15000 hm die 0,5% überschritten.
War allerdings im Winter mit ab und zu Schlamm.
Von 3x10 war ich noch 50.000 hm gewöhnt!

Die Rohloff ist glaube ich nicht für 12fach geeignet da die Kette besser bei 0,5 gewechselt werden sollte. Besser Parktool cc-4 .
Die billigen Sram Ketten sind leider nicht sehr haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre GX, allerdings 3 im Wechsel bei ca. 1000 km.
Bin jetzt bei 8.000 km und alles funktioniert bestens. Zu 90% Geländbetrieb, also nutze ich alle Ritzel.

XX1 war bei mir rein im Trocknen jetzt nach 3000km samt GX Ritzel durch. Immerhin 1000km mehr als mit 1110 oder 601.
Sehr Verschleiß fördernd ist anscheinend, wenn man viel auf den drei kleinen Ritzeln fährt (ist so flach hier, kein eBike).

Die Rohloff Lehre ist nicht für SRAM geeignet. Hilfsweise zur groben Schätzung, wenn "Alu" bereits deutlich reingeht, ist die Kette durch (mit Schieblehre oder im Vergleich zu einer neuen Kette prüfen!).

Sehr Verschleiß fördernd ist anscheinend, wenn man viel auf den drei kleinen Ritzeln fährt (ist so flach hier, kein eBike).
Okay dann war das bei mir auch so. Viel auf den kleinen Ritzele gefahren. Schön, dass man die nicht einzeln wechseln kann.

Hilfsweise zur groben Schätzung, wenn "Alu" bereits deutlich reingeht, ist die Kette durch (mit Schieblehre oder im Vergleich zu einer neuen Kette prüfen!).
Dann war meine Kette wohl schon nach 500km im Eimer :oops:

Ein Kettenglied ist 1 inch lang, also vier Glieder 101,6mm mit Schieblehre von Mitte zu Mitte gemessen.
Die Röllchen bei SRAM verschleissen schnell, aber das ist nicht die effektive Länge der Kette!

Zurück