Sram Rival mit Bergübersetzung / Kapazität?

Registriert
23. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Tach Zusammen!

Da ich zum ersten Mal in meiner bescheidenen RR-Karriere einen RR-Alpencross plane und meinen neuen Arbeitsweg mit ordentlich Hügeln dazwischen etwas angenehmer gestalten wollte, möchte ich meine Sram-Rival-Gruppe bergtauglicher gestalten. Vorne fahre ich Kompakt 50/34 und hinten 11/25.

In meinem jugendlichen Ungestüm habe ich mir als alter MTBler natürlich direkt eine Sram-Kassette mit 11/32 gegönnt - und ja, es ist das Sram-Rival-Paket, also nicht für MTB-10-fach: http://www.bike-components.de/products/info/p22385_PG-1070-Force-Rival-X-9-10-fach-Kassette-.html

Resultat nach Anbau war, dass die Schaltung natürlich nicht funktionierte. :D Das Schaltwerk ist zu kurz. Ich möchte mich jetzt einfach nur mal rückversichern: wenn ich mir jetzt ein neues Schaltwerk in Länge "Mittel" zulege, sollte das Problem doch behoben sein, oder? Es wäre das hier: http://www.bike-components.de/products/info/p14365_Rival-Schaltwerk-.html

Jetzt schreibt bike-components jedoch, dass das mittlere Rival-Schaltwerk eine Kapazität von 32 Zähnen hat. Berechne ich die Kapazität meiner neuen Schaltung, komme ich jedoch auf 37 Zähne. Ich werde natürlich nicht 50/32 fahren wollen, dennoch möchte ich sicherstellen, dass mit dem mittleren Schaltwerk 34/32 zu schalten sind. Könnte es Probleme damit geben? Dann wäre mein Kassetten-Kauf wohl für die Tonne gewesen. Andererseits fahre ich keinen Komponentenmix, also müsste es doch hinhauen, wenn Sram sowas anbietet.

Wie seht ihr das?
 
Mit "Kapazität" ist in diesem Falle die maximale Zähnezahl gemeint, d.h 28er Ritzel für's kurze und 32er Ritzel für's mittellange Schaltwerk.
Sollte also passen...
 
Gib mal bitte bescheid obs mit dem anderen Schaltwerk funzt ! Ist aber laut Beschreibung doch die MTB Kassette (X9) die geht halt auch für Rival und Force. Ich selbst fahr 48-34 und hinten 12-30 mit kurzem Schaltwerk (Shimano).
 
Zurück