- Registriert
- 27. Dezember 2020
- Reaktionspunkte
- 2
Wieviel ist extrem nahe ?Mit der B Schraube habe ich auch Versuche gemacht. Nur wenn ich extrem nahe ans Ritzel gehe funktionierts.
Wieviel ist extrem nahe ?
Ich hab auch x01 und muss jedesmal beim Laufradwechsel das Schaltwerk um 1mm verstellen.
Wie schauts denn aus, wenn Du einen langschenkligen 3mm-Inbus über die Ketttenlaschen des unteren Roellchen hältst und dann aufs grosse Ritzel zielst? Ist da die "Luft" entsprechend der Laschenstärke?
Mit Gummiband von der Rizelseite Richtung Roellchen gehts auch.Dann aber die Kasette festhalten mit der einen Hand und natürlich dann auf die Roellchen direkt, also quasi auf die Kettenlascheninnenseite zielen.
Na da hätte ich von dir aber mehr erwartet. Kannst doch die Kassette und die Scheibe mit shims ausspacern . Dann hast du plug und play. Ich habe für meine MTBs je drei Laufradsätze. Alle aufeinander abgestimmt für schnelle Wechsel.Achso Fully. Ich hab HT
Ich hab paar Laufradsätze aber nur eine Kasette. Je nach Nabenhersteller sitzt die Kasette nicht exakt wieder an der gleichen Position.
Folglich ist plug&play nicht möglich beim Lrs-Tausch bei mir und ich muss Bremse und Schaltwerk anpassen.
Die beschriebenen Tricks dienen dazu, zu kontrollieren ob die Roellchen und das Ritzel tatsaechlich in "einer Flucht" sind. Denn das Schaltwerk sieht recht verschrammt aus.
Und die 11-fach Sram x01 zickt schon bei der kleinsten Abweichung von (beide) "Roellchen exakt unter Ritzel".
Ok, das Bike ist momentan unterwegs, werde mir das nochmal anschauen. Im ersten Beitrag habe ich ja ein Foto angehängt, für mich sieht das nicht schlecht aus.Die beschriebenen Tricks dienen dazu, zu kontrollieren ob die Roellchen und das Ritzel tatsaechlich in "einer Flucht" sind. Denn das Schaltwerk sieht recht verschrammt aus.
Und die 11-fach Sram x01 zickt schon bei der kleinsten Abweichung von (beide) "Roellchen exakt unter Ritzel".
Das könnte sein aber wenn dann mal beim Schalthebel von einem Gang zum nächsten eingeklinkt ist dann hat das Seil den selben Weg zurückgelegt wie ein suergut gleitendes Seil .Könnte doch sein, dass dieser zu viel Reibung hat und nicht gut genug gleitet.
Das könnte sein aber wenn dann mal beim Schalthebel von einem Gang zum nächsten eingeklinkt ist dann hat das Seil den selben Weg zurückgelegt wie ein suergut gleitendes Seil .
Nichtsdestotrotz warum verbaut man bei einem Bike so einen Billigscheiss ?