SRAM SX Eagle austauschen

Registriert
21. April 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem E-MTB die Schaltung tauschen. An meinem Haibike Alltrail 8 29 sitzt eine SRAM SX Eagle Kette, eine PG1210 11-50 Kassette und eine SRAM X-Sync 2 38. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, in Richtung XX1 Eagle zu gehen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. wieso gibt es bei einer GX Eagle und einer X01 Eagle sowohl ein normales als auch ein e-bike Upgrade Kit und bei der XX1 Eagle nicht? Wo ist der Unterschied? Brauche ich ein spezielles e-bike Kit?

2. an meinem bike sind wohl Billo-Naben verbaut, die Shimano MT400-B. Zum Freilauf finde ich nichts. Ich gehe aber mal davon aus, dass das kein XD Freilauf ist und ich entsprechend wohl die ganzen naben tauschen und neu einspeichen muss, korrekt?

3. Die jetzigen Naben sind ausgeschrieben für 8,9,10-Fach und 11-Fach bei MTB. Ich habe aber 12. Ist doch alles kompatibel? Warum ist die Teilebeschreibung der Naben dann so?

4. Was ist der einfachste weg, um z.B. dieses Kit auf mein Bike zu bekommen?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XX1-Eagle-1x12-fach-Upgrade-Kit-mit-Kassette-p78208/
5. Würde dieses Kit hier direkt passen? https://www.bike-components.de/de/S...Upgrade-Kit-mit-Kassette-fuer-Shimano-p79072/

Und warum ist das nahezu gleiche Kit für den anderen Freilauf so viel teurer? Ist die Kassette wirklich so viel hochwertiger? https://www.bike-components.de/de/SRAM/X01-Eagle-1x12-fach-Upgrade-Kit-mit-Kassette-p78207/

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Sollte passen. Die PG-1230 Kassette ist für e-Bikes mit HG Freilauf gemacht. Die KAssette ist etwas leichter, als die die Du drauf hast und auf e-Antrieb stabil ausgelegt.
Bei den Tiers der SRAM Eagle ändert sich an sich nichts, außer daß die Komponenten hochwertiger und die Kassetten leichter werden. Ich kann mir nur vorstellen, daß die XX1 Eagle dann vielleicht nicht mehr genug Fleisch hat, um dem E-Antrieb dauerhaft standzuhalten.
 
1. würde ich sagen weil XX1 zu sehr Leichtbau ist. Die E-Bike Upgrade Kits nutzen NX Kassetten, die haben günstige Stahlritzel (X01 und XX1 werden aus einem Stück Stahl gefräst mit extra Oberflächenbehandlung) und sind daher seher teuer und passen auf deinen normalen HG-Freilauf.
2. ja für alle Kasetten ab GX brauchst nen XD Freilauf, in deinem Fall Nabe tauschen
3. Auf deine Naben passen NX und SX Kassetten, fertig. Shimano HG Freilauf.
4. ohne blöd rüberkommen zu wollen, gar nicht. Nimm ein E-Bike Upgrade Kit mit NX-Kassette. Bei SX sind die Schalter Mist, die kannst ja tauschen. Aber X01 / XX1 Komponenten am Ebike halte ich für Unfug wegen dem höheren Verschleiß. Ich fahre selber auch ohne ebike nur die NX-Kasette, kostet wenig und hält sehr lange.
5. ja passt, das ist mit NX Kassette.

Letzte Frage: ja, X01 / XX1 Kassetten sind deutlich teurer und leichter, weil aus einem Stück Stahl gefräst, bis auf das größe Alu-Ritzel.
 
Achtung die Schalter für Elektroräder schalten aus Sicherheitsgründen immer nur 1 Gang, da muss man genau hin schauen welcher dabei ist.

Ich würde ja eher komplett auf Shimano Linkglide XT gehen, 11fach, für HG, und durch Linkglide extrem haltbar und kreuz und quer schaltbar ohne dass was kaputtgeht. Zur Zeit auch im Angebot.
Mit Shimano Motor und Di2 jetzt auch als Automatik erhältlich.
 
Achtung die Schalter für Elektroräder schalten aus Sicherheitsgründen immer nur 1 Gang, da muss man genau hin schauen welcher dabei ist.
Davon weiß Shimano aber nichts

X01 / XX1 Komponenten am Ebike halte ich für Unfug wegen dem höheren Verschleiß.
Der Schalthebel und das Schaltwerk merken doch nichts vom höheren Drehmoment bei den E-Bikes.

Kassette und Kette sind da eher beeinträchtigt .

@target2804
Das Kit oben passt schon und ist schon sehr gut aber GX Shifter u. Schaltwerk reichen doch auch . Und so ein Set
https://www.bike-components.de/de/S...te-Eagle-Kette-12-fach-Verschleissset-p79064/
 
Moin zusammen,

Erst mal danke für den ganzen Input. Ist ja Wahnsinn hier.
Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen: X01 oder XX1 Kassette am e-bike macht keinen Sinn, eventuell ist die Belastung zu hoch.

Das ausgewählte Kit für Shimano würde passen:
https://www.bike-components.de/de/S...Upgrade-Kit-mit-Kassette-fuer-Shimano-p79072/
@memphis35 das von dir verlinkte mit würde ja das Schaltwerk nicht ändern. Und genau das passt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut.

Wenn ich das o.g. Kit bestelle, ist der Einbau und das ausrichten der Schaltung zu bewerkstelligen? Ich würde mir von SRAM die entsprechende Schablone besorgen und ich glaube, dass ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin. Oder ist das eine Sache, die man lieber in der Fahrradwerkstatt seines Vertrauens machen lässt?

Die billigen MT400B Naben kann man einfach ignorieren, oder wäre das was, das man beim o.g. Upgrade gleich mit in Angriff nehmen sollte?
 
Die Alivio Naben auf sauberen Lauf prüfen. An sich sind Shimano Konus Naben nicht schlecht, aber bei falscher Spannung der Achsspanner oder falscher Justierung sind die nach wenigen Kilometern hin und nicht mehr reparabel.
Umspeichen lohnt idR nicht, also neuer LRS!

Schaltwerk einstellen ist leicht, wenn man versteht worauf es ankommt und nach Anleitung vorgeht. Wenn nicht, ist es zum Haare ausraufen.
 
Die laufen aktuell sauber. Dann würd ich das so lassen, bis da mal was kaputt geht und dann direkt einen neuen LRS kaufen. Aber aktuell funktioniert das ja alles.

Dann werde ich wohl mal as Kit von oben bestellen und mein Glück versuchen. Zur Not macht es der Bike Shop sicher auch 😅
 
Mit der Aussage, dass XO1 und XX1 nicht für EMTB geeignet sind wäre ich vorsichtig. Erstens gibt es im hochpreisigen Segment viele EMTB mit XO1 und zweitens ist es mindestens bei 11-fach Antrieben so, dass XO1/XX1 sowohl was Kassette und Kette angeht deutlich länger hält als GX. Sogar so deutlich länger, dass sich der Aufpreis lohnt und man noch den Gewichtsvorteil dazu geschenkt bekommt. Klärt mich auf, wenn das bei 12-fach wieder ganz anders sein sollte. Da habe ich am EMTB bisher nur eine Shimano SLX mit Deore Kette. Da steht nur fest, dass die Deore Kette nix taugt. Nach 500 km gelängt. Die SLX Kassette hat nach 900 km schon auf einem Ritzel erhöhten Verschleiß. Und da reden wir von Light Assist.
 
Lass die Kassette drauf bis sie kaputt ist. Dann die NX 1230 Kassette nehmen. Schaltwerk GX, Trigger GX oder X01 wegen der Verstellung. X01 Kette.

Noch bessere Teile machen keinen Unterschied in der Performance und das Gewicht ist beim E Bike egal.
 
Okay, dann kaufe ich das GX Schaltwerk, den X01 Trigger Schalter und eine X01 Kette. Das Kettenblatt vorne kann dann auch bleiben, korrekt? Denn es gibt ja spezielle Kettenblätter für GX/X01 etc...

Habe jetzt folgendes im Warenkorb:
1682255446249.png

Der X01 Triggerschalter für E-MTB ist ja noch mal ein gutes Stück teurer als der GX. Lohnt der Aufpreis?

Bei den Schaltgriffen steht dabei, dass die kompatibel mit 10-50 Kassetten sind, ich habe aber eine 11-50 Kassette. Macht das was?



Wenn ich schon dabei bin, würde ich die günstige Bremse gleich mit austauschen und gegen eine MT520 / MT501 austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tauschst du die 420 gegen eine 501?
Wenn es dir um Bremspower geht (nicht um Ergonomie des Hebels), solltest du zuerst die Scheiben gegen welche mit Freigabe für Sinter und dazu Sinterbeläge tauschen.
Achtung Centerlock und Elektrofahrrad!
 
Ich habe die langen Hebel und hatte einen Thread gefunden, in dem es darum ging. Kann man da auch nur die Hebel tauschen? Soweit ich weiß geht das erst aber der 520er dank Servowave. Bin mit denen des Sets aktuell nicht gerade zufrieden.

Könnte auch direkt auf eine Magura MT5 umsteigen, da taugen mir die Hebel auf jeden Fall. Allerdings brauche ich da halt Bremsscheiben und Adapter. Und bei letzterem weiß ich leider gar nicht, was ich da brauche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tauschst du die 420 gegen eine 501?
Wenn es dir um Bremspower geht (nicht um Ergonomie des Hebels), solltest du zuerst die Scheiben gegen welche mit Freigabe für Sinter und dazu Sinterbeläge tauschen.
Achtung Centerlock und Elektrofahrrad!
Gibt es bezüglich Centerlock irgendwelche Einschränkungen für E-Bikes? An meinem Orbea Rise ist ab Werk CL verbaut und ich habe im Shop 203‘er Icetech Scheiben verbaut bekommen, was auch einwandfrei funktioniert. Alles in Allem wird CL minimal leichter sein, weil man die sechs Schrauben spart und der Spider aus Alu ist.
 
Keine Ahnung, aber ich hab schon Scheiben mit und ohne Möglichkeit der Gebermontage gesehen.

Die Hebel der 420 können einem gefallen oder nicht, aber zumindest das Shimano Druckpunktwandern ist ohne Servowave weniger spürbar.
Du kannst jeden beliebigen Shimanohebel verbauen.

Wichtig sind erstmal ordentliche Scheiben und Beläge, dieser Resin-only Müll ist ein Krampf.
Oder gleich ne komplette Code R, dann passt es mit dem Schalthebel und die gibt's hinterhergeworfen.
 
Gibt es bezüglich Centerlock irgendwelche Einschränkungen für E-Bikes? An meinem Orbea Rise ist ab Werk CL verbaut und ich habe im Shop 203‘er Icetech Scheiben verbaut bekommen, was auch einwandfrei funktioniert. Alles in Allem wird CL minimal leichter sein, weil man die sechs Schrauben spart und der Spider aus Alu ist.
An meinem E-Bike habe ich bereits Centerlock. Glaube nicht, dass es da irgendwelche Einschränkungen gibt.
Ich blicke bei den ganzen Bremsscheiben nicht durch. Beim Wechsel von MT420 auf MT520 könnte ich die Scheiben behalten. Bei der hinteren Scheibe ist ja ein Magnet drinnen, damit der Bosch Motor die Geschwindigkeit errechnen kann.

Habe ja hinten aktuell eine Shimano STEPS RT-EM300 und vorne die SM-RT30 Scheibenbremse. Beides Centerlock. Kann man so einen Magneten extra dazukaufen für Centerlock? Wie z.B. sowas: https://www.bike-discount.de/de/bosch-magnet-fuer-centerlock-bremsscheibe oder das: https://www.bike-discount.de/de/magura-bremsscheiben-sensormagnet

Habe den CX Performance Motor der 4. Generation.

Am liebsten würde ich die Scheiben behalten, die ich gerade habe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Altus Scheiben kannst du nur Resin Beläge verwenden, da ist keine Verbesserung der Bremspower zu erwarten.

Ich hab von Elektrofahrrad Teilen keine Ahnung - aber die gibt's auch SLX/XT.
 
Zwecks Bremse werde ich einfach ein paar Euro mehr darauflegen und die Bremse etc. über einen Bike Laden ordern. Dann haben die das Problem mit der Kompatibilität und werden mir das wohl alles so machen, damit es am Ende passt. Es gibt ja auch genug Räder mit der Kombination Magura MT5 und Bosch Cx Performance
 
An meinem E-Bike habe ich bereits Centerlock. Glaube nicht, dass es da irgendwelche Einschränkungen gibt.
Ich blicke bei den ganzen Bremsscheiben nicht durch. Beim Wechsel von MT420 auf MT520 könnte ich die Scheiben behalten. Bei der hinteren Scheibe ist ja ein Magnet drinnen, damit der Bosch Motor die Geschwindigkeit errechnen kann.

Habe ja hinten aktuell eine Shimano STEPS RT-EM300 und vorne die SM-RT30 Scheibenbremse. Beides Centerlock. Kann man so einen Magneten extra dazukaufen für Centerlock? Wie z.B. sowas: https://www.bike-discount.de/de/bosch-magnet-fuer-centerlock-bremsscheibe oder das: https://www.bike-discount.de/de/magura-bremsscheiben-sensormagnet

Habe den CX Performance Motor der 4. Generation.

Am liebsten würde ich die Scheiben behalten, die ich gerade habe :-D
Mit Bosch kenne ch mich nicht aus. Die Shimano CL Bremsscheiben haben alle eine Aussparung für den Magneten. Weiß nicht, ob diese Aussparung auch mit Bosch passt. Wenn man keine Bremsscheibe bekommt, wo der Magnet schon verbaut ist, kann man sich einfach einen passenden Magneten mit Pattex einkleben. Funktioniert einwandfrei, jedenfalls mit Shimano Motor.
 
Ich bin auch selten dämlich. Der Magnet von Bosch ist ein einzelne Element, das unabhängig von der Bremsscheibe festgemacht wird. Erstens habe ich den Magneten ja schon, den kann ich einfach weiterverwenden, zweitens kann ich den separat nachkaufen.

So sieht das Ding aus, kostet 9€. Sieht man auch schön wie es verschraubt wird.
 

Anhänge

  • IMG_3725.jpeg
    IMG_3725.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten