Also ich habe das Bike erst seit circa 4monaten und ich denke das mein Schaltauge noch ziemlich gerade ist bzw noch gerade ist.Also ich war am Samstag am Flowtrail Kreuzberg und nachdem ich dort ein paar mal runter gefahren bin hatte ich das Gefühl das mein schaltwerk schiefer ist aber das schaltauge sieht noch gut aus.Woran könnte das z.B noch liegen ?Moin,
auch wenn das zweite Bild ziemlich dunkel ist, würde ich eher auf das Schaltauge tippen - es sei denn, der Käfig ist deutlich sichtbar verbogen.
Mit einem entsprechenden Richtwerkzeug bei moderater Verformung noch zu retten.
Wenn es richtig krumm ist, gibt's mit noch mehr Kaltverformung manchmal den Todesstoß und es lohnt sich, Ersatz im Haus zu haben.
Ich versuche, das mal etwas zu strukturieren:Also ich habe das Bike erst seit circa 4monaten und ich denke das mein Schaltauge noch ziemlich gerade ist bzw noch gerade ist.Also ich war am Samstag am Flowtrail Kreuzberg und nachdem ich dort ein paar mal runter gefahren bin hatte ich das Gefühl das mein schaltwerk schiefer ist aber das schaltauge sieht noch gut aus.Woran könnte das z.B noch liegen ?
Ich weiß schon das des nichts mit dem Alter zu tun hat und auch was das Schaltauge etc und ich hatte auch nicht die befürchten das ich mir ein neues Schaltwerk kaufen muss sondern wollte des einfach nur wissen ob es so weit kommt oder kommen könnte .Ich gehe morgen mal in einen Fahrradladen und lass des mal checken danke für deine HilfeIch versuche, das mal etwas zu strukturieren:
1. Du hast dich abgelegt und das Schaltwerk hat einen Schlag abbekommen (s. Eingangspost).
2. Das Schaltauge ist die Verbindung von Schaltwerk und Rahmen, dessen Verbiegen verhindert, dass du dir (wie von dir befürchtet) ein neues Schaltwerk kaufen musst.
3. Wenn du dich bei nem Sturz auf die Schokoladenseite des Rads legst und das Schaltauge verbiegt, ist es egal, ob es 2 Tage, 4 Monate oder 3 Jahre alt ist - es verbiegt.
Mein Tipp:
Wenn nicht selbst zu bewerkstelligen, lass das Schaltauge in der nächsten Radwerkstatt checken und richten. Es sieht aus, als sei es nach innen Richtung Nabe verbogen.
Vielleicht hat jemand ne Glaskugel mit anderer Antwort.
Na dann...Ich weiß schon das des nichts mit dem Alter zu tun hat und auch was das Schaltauge etc und ich hatte auch nicht die befürchten das ich mir ein neues Schaltwerk kaufen muss sondern wollte des einfach nur wissen ob es so weit kommt oder kommen könnte .Ich gehe morgen mal in einen Fahrradladen und lass des mal checken danke für deine Hilfe
Büschn Spucke, dann geht das wieder.Reicht auch bei mir ein neues Schaltauge? (Kleiner Scherz)
Moin ich bins nochmal war jetzt beim Fahrradladen und die meinten das mein Schaltauge wie du vermutet hast ein bisschen verbogen ist und die werden mir das warscheinlich irgendwann nächste Woche richtenNa dann...
Gern geschehen und viel Erfolg.
„Irgendwann nächste Woche“. Ich weiß nicht wie sehr du auf dein Bike angewiesen bist, aber ein Schaltauge zu tauschen ist nicht besonders schwer, das könntest du dich aus meiner Sicht auch selbst trauen, denn wie es nachher aussehen soll kannst du vorher gut anschauen/dokumentieren. Ich habe mir am Montag ein neues Schaltwerk (50€) und Schaltauge (14€) bestellt, beides habe ich am Mittwoch innerhalb von 1:20h eingebaut und eingestellt (das erste mal, daher die lange Dauer). Ein reiner Tausch des Schaltauges hätte wahrscheinlich um die 15 Minuten gebraucht, eventuell muss die Schaltung neu eingestellt werden, dauert nochmal um die 5 Minuten, je nachdem wie geübt du bist.Moin ich bins nochmal war jetzt beim Fahrradladen und die meinten das mein Schaltauge wie du vermutet hast ein bisschen verbogen ist und die werden mir das warscheinlich irgendwann nächste Woche richten
Ich hab das auch schon mal selber gemacht aber ich wollte das jetzt einmal vom Fahrradladen machen lassen.Aber so schief ist das Schaltauge jetzt auch net das ich mir direkt nen neues kaufen würde ich lasse das richten(das richten kosten bei meinen Fahrradladen nur 5€)„Irgendwann nächste Woche“. Ich weiß nicht wie sehr du auf dein Bike angewiesen bist, aber ein Schaltauge zu tauschen ist nicht besonders schwer, das könntest du dich aus meiner Sicht auch selbst trauen, denn wie es nachher aussehen soll kannst du vorher gut anschauen/dokumentieren. Ich habe mir am Montag ein neues Schaltwerk (50€) und Schaltauge (14€) bestellt, beides habe ich am Mittwoch innerhalb von 1:20h eingebaut und eingestellt (das erste mal, daher die lange Dauer). Ein reiner Tausch des Schaltauges hätte wahrscheinlich um die 15 Minuten gebraucht, eventuell muss die Schaltung neu eingestellt werden, dauert nochmal um die 5 Minuten, je nachdem wie geübt du bist.
Entweder ist das Schaltauge immernoch krumm oder der Käfig hat auch was abbekommen. Bevor du an dem Schaltwerk rumbiegst, würde ich das Schaltauge nochmal kontrollieren - haste es mit einem entsprechenden Werkzeug gerichtet?Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem und hänge mich hier einfach mal an.
Hab scheinbar auch bei einer Ausfahrt das Schaltwerk (Sram GX Eagle) etwas malträtiert...Es hakelte auf jeden Fall bei der nächsten Ausfahrt. Also die äußeren Anschläge ausgerichtet und wieder probiert. Hakeln nur noch auf den mittleren Ritzeln. Dann weiter recherchiert und auch die Info mit dem Schaltauge gefunden.
Habe das Schaltauge heute ausgerichtet, war etwas verbogen. Dennoch ist die Kette nun viel näher am Reifen als vor der ganzen Prozedur (Bild 1-3) und die beiden Umlenkrölllchen des Schaltwerkkäfigs haben unterschiedliche Abstände zu den Speichen (Bild 4-7). Klar eine Speiche ist diagonal eingespannt, aber den Unterschied finde ich schon krass. Aufgrund der Lichtverhältnisse konnte ich heute leider nicht mehr Bilder machen.
Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte bzw. eine Idee, was ich tun könnte außer ein neues Schaltwerk zu besorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ja. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden und auch benutzt worden.Entweder ist das Schaltauge immernoch kaputt oder der Käfig hat auch was abbekommen. Bevor du an dem Schaltwerk rumbiegst, würde ich das Schaltauge nochmal kontrollieren - haste es mit einem entsprechenden Werkzeug gerichtet?
Falls die Diagnose übers Internet kommen soll, könntest du noch ein Bild von hinten machen, auf welchem Schaltwerk und Schaltauge zu sehen ist.
Dann eine Linie rein-photoshoppen (lassen), falls du es nicht mit bloßem Auge erkennen kannst.
Ah, sorry. Hatte mich von dem Titel der Diskussion in die Irre führen lassen. Aber du bist ja gar nicht der TE und hattest oben geschrieben, dass es GX ist.Das was du dort siehst ist ein GX-Schaltwerk.
Das sieht auf den Bildern schon recht schief aus. Allerdings bin ich irritiert, dass die Kette jetzt näher am Reifen ist. Auf deinem letzten Bild steht die Spannrolle ja eher weiter außen.Aber gehe ich recht der Annahme, das dein Post darauf abzielt, dass das Schaltwerk zu stark verbogen ist?
Ist ja schon kaputt . Kann nur mehr besser werden . Allerdings würde ich zum Biegen das Schaltwerk vom Bike abbauen.Kann man versuchen den käfig wieder gerade zu biegen oder mache ich damit nur noch mehr kaputt?