SRAM Trigger mit Multi-Release

Registriert
26. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hi,
Aktuell fahre ich ein SRAM NX Eagle 1x12. Arbeitet soweit okay. Was mich allerdings etwas stört, ist die Tatsache, dass ich lediglich immer nur ein Gang auf ein kleineres Ritzel schalten kann. Bei meinem anderen Bike hab ich eine Shimano XT drauf und mag hier die Funktion von Multi Release.

Daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit auch bei SRAM und wenn ja, bei welcher Gruppe? Oder bleibt für das Feature nur der Umstieg auf eine Shimano 1x12 Gruppe?

Danke schon mal
 
Hi,
Aktuell fahre ich ein SRAM NX Eagle 1x12. Arbeitet soweit okay. Was mich allerdings etwas stört, ist die Tatsache, dass ich lediglich immer nur ein Gang auf ein kleineres Ritzel schalten kann. Bei meinem anderen Bike hab ich eine Shimano XT drauf und mag hier die Funktion von Multi Release.

Daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit auch bei SRAM und wenn ja, bei welcher Gruppe? Oder bleibt für das Feature nur der Umstieg auf eine Shimano 1x12 Gruppe?

Danke schon mal

Mit der AXS geht das in beide Richtungen...
 
Das war, glaube ich, nicht Frage ;-)
Das stimmt. Aber falls der TE sich nicht mit einem Drehgriff anfreunden kann und bevor er sich jetzt für 500€ eine Shimano-Gruppe kauft, wollte ich ihm nahelegen dem Trigger ohne Multi-Release eine Chance zu geben.

Man könnte übrigens auch probieren einen Shimano-Trigger zu verbauen. Der Cable Pull ist angeblich gleich:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/bike-cassettes-drivetrains-compatibility-pdf.1415361/

Ich bin kein großer Fan davon, Komponenten von verschiedenen Herstellern wild zu mixen. Wenn aber ohnehin irgendwo noch ein Trigger rumfliegt oder der von einem anderen Rad kurzzeitig entbehrlich ist, dann könnte man das mal eben testen.
 
Zurück
Oben Unten