SRAM und Shimano 12-fach im Mix?!?!

Registriert
2. April 2014
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

Ich hoffe einen solchen Thread gibt es noch nicht bzw. ich habe noch keinen gefunden.

Zu meinem Anliegen an die Community:

Ich habe mir ein neues Bike bestellt und dort ist die neue Shimano XT 12-fach Gruppe verbaut.
Jetzt bin ich allerdings die SRAM XO1 AXS gefahren und ich finde das System tatsächlich echt überzeugend wenn auch teuer ! ;)
Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand Erfahrung gemacht im Komponenten Mixen???
Das würde die ganze Sache ziemlich einfach machen und auch den Kostenfaktor um einiges senken!

Gebt doch mal bescheid was ihr so wisst!

Beste Grüße
Manu
 
schaltwerk und shifter wirst du von sram nehmen müssen. logo. kassette kann ich dir nicht sagen. kurbel ist recht egal.
aber der invest dürfte in keiner relation zum preis des rades stehten, fürchte ich, oder? bei einem XT bike... :eek:
 
Schaltwerk und Shifter ist soweit klar. Sonst wäre es ja nicht das AXS.
Die Frage ist eben in wie fernfunktioniert das mit Kette, Kurbel und Kassette ..
 
Funktioniert einwandfrei. Ich habe zwar die XTR12 aber die ist ja von den Maßen her gleich der XT12.

20191229_123300.jpg
 
Noch einmal eine ganze Menge Fragen dazu:

Ich habe ein neues Bike mit XTR 12fach. Ich würde wegen Gleichteilestrategie gerne auf Sram umsteigen - ich reiße mir einfach zu häufig den Umwerfer ab und an meinem anderen Bike habe ich auch Sram.

1.) Wenn ich es oben richtig verstanden habe, einfach Eagle Schaltwerk dran und fert'sch (Kassette/Kette/Trigger Shimano, Schaltwerk Sram) --> das ist schonmal cool!
2.) Könnte ich die Kette zusätzlich auch noch auf Sram wechseln (Kassette/Trigger Shimano, Kette/Schaltwerk Sram) --> das wäre wegen Ersatzteilelager noch viel cooler!
3.) Wenn 2.) nicht funktioniert, ist der Aufwand von Shimano 12fach auf Sram Eagle genauso groß wie andersherum oder würde das ohne umspeichen gehen (Trigger Shimano, Kassette/Kette/Schaltwerk Sram)

Und noch eine abschließende, vierte Frage: Um mit einem Sram Schaltwerk die 51er Shimano Kassette zu befahren, sollte man lieber das 52T Schaltwerk nehmen oder tut's das 50T Schaltwerk ebenso?

Danke an alle, die Erfahrung damit haben und berichten können.
 
Noch einmal eine ganze Menge Fragen dazu:

Ich habe ein neues Bike mit XTR 12fach. Ich würde wegen Gleichteilestrategie gerne auf Sram umsteigen - ich reiße mir einfach zu häufig den Umwerfer ab und an meinem anderen Bike habe ich auch Sram.

1.) Wenn ich es oben richtig verstanden habe, einfach Eagle Schaltwerk dran und fert'sch (Kassette/Kette/Trigger Shimano, Schaltwerk Sram) --> das ist schonmal cool!
2.) Könnte ich die Kette zusätzlich auch noch auf Sram wechseln (Kassette/Trigger Shimano, Kette/Schaltwerk Sram) --> das wäre wegen Ersatzteilelager noch viel cooler!
3.) Wenn 2.) nicht funktioniert, ist der Aufwand von Shimano 12fach auf Sram Eagle genauso groß wie andersherum oder würde das ohne umspeichen gehen (Trigger Shimano, Kassette/Kette/Schaltwerk Sram)

Und noch eine abschließende, vierte Frage: Um mit einem Sram Schaltwerk die 51er Shimano Kassette zu befahren, sollte man lieber das 52T Schaltwerk nehmen oder tut's das 50T Schaltwerk ebenso?

Danke an alle, die Erfahrung damit haben und berichten können.

2. Völlig egal. Nimm irgendeine 12-fach Kette.
3. Du brauchst lediglich nen anderen Freilauf wenn du auf SRAM wechseln willst.

4. Die 51er kann mit dem 10-50 Schaltwerk funktionieren, muss aber nicht sauber laufen.
Die SRAM Schaltwerke sind imer etwas zickig wenn nicht alles 100% eingestellt ist.
Im Falle des GX (wenn man das alte überhaupt noch bekommt) macht das eh nurn paar Euro Unterschied.
Würde da gleich auf das 10-52 gehn.

Aber wenn du dir regelmäßig Schaltwerke abreißt, wäre das Shimano sogar ein paar Euro günstiger.
 
Ich habe jetzt Sram GX Trigger, Kassette und Kette mit nem Shimano SLX Schaltwerk laufen. Funktioniert 1a. Falls jemand ein fast neues GX Schaltwerk sucht -> PN an mich :)
 
Cool, danke für die Antwort.

Die Kette wird dann demnächst mal gewechselt, dann läuft auf beiden Bikes die gleiche.

Nochmal zu der Shimano Kassette: Diese hat 10-51 Zähne. Ich bin es heute mit meinem Reserve-GX Schaltwerk 52T Probe gefahren. So richtig geräuschfrei habe ich es nicht bekommen und zwei Gänge machen etwas Faxen, wenn ich von oben runterschalte. Das liegt glaube ich aber auch ein Stück weit an den verbauten beschichteten Schaltzügen - die Beschichtung rubbelt sich etwas ab und hat dann meiner Meinung nach mehr Reibung. Die werden also als nächstes gewechselt. Von unten hoch geschaltet (vom kleinen aufs nächst größere Ritzel) schaltet alles sauber durch. Nur ist eben trotz diverser Feinjustage immer noch ein Rest-Geräusch in den Gängen zu hören.

Ich wüsste jetzt noch gerne, ob es mit einem 50T-Schaltwerk genauso läuft. Beim X01 Eagle ist der Preisunterschied schon mehr als ein paar Euro. Am schwarzen Freitag gab es die bei einem größeren Bikeshop für 125,- Euro neu. Für die 52T zahlt man fast 50 ,- Euro mehr. Ich hab's also einfach mal bestellt und werde es testen... oder Ihr sagt mir jetzt schon, dass ich mir das sparen kann, weil 50T keine 51T Ritzel schalten können ;)
 
Hallo
Geht es eine Sram PG-1210 Eagle, 12-speed Kasette 10-50 mit einem Shimano Schaltwerk 12 fach SLX zu Schalten, Kette ist eine Sram Eagle und der Shifter soll ein ein GX 12fach bleiben?
Also nur Schaltwerk tausch .

Grüsse Theo
 
Ich hatte komplett GX am Rad und irgendwie hat es im Rumpeligen nach kurzer Zeit schon etwas lauter geklappert als zu Beginn. Die Dämpfung am Schaltwerk scheint nicht sehr hoch zu sein und nach dem was man so liest, lässt die dann oft auch noch weiter nach. Ich habe das Gefühl, dass das bei meinem Rad schon nach ein paar Wochen der Fall war. Die Kette fiel nicht ab, aber es wurde lauter. Deshalb habe ich auf Shimano SLX gewechselt - da kann man die Dämpfung nachstellen und das Teil ist nicht so teuer, geht ja doch mal kaputt so ein Schaltwerk. Schaltfunktion ist wie mit dem GX Schaltwerk, welches nun als Ersatz zu Hause liegt. Allerdings ist das SLX Schaltwerk jetzt auch nicht flüsterleise. Ich hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft. Demnächst stelle ich die Dämpfung vllt. mal noch fester ein.
 
Läuft immernoch 1a das Setup. Allerdings mal zwei Fragen in die Runde.

1. Ich hab die B-Screw komplett rausgedreht, da das obere Röllchen auf den kleinen Ritzeln sonst viel zu weit weg ist. Wenn die Kette noch ein Glied länger ist, kommt noch gerade so Spannung drauf, mir zu wenig, deshalb habe ich von dort eines gekürzt. Hatte die Kette zu Beginn noch eins kürzer, da gingen die kleinen Ritzel schon nicht mehr sauber, weil die obere Rolle durch die Kette zu weit weggezogen wurde. Auch beim Einfedern im größten Ritzel hätte aber eigentlich alles gepasst. Ist das bei euch auch so?

2. Ich habe heute mal die Rutschkupplung aufgemacht - bei mir war alles ordentlich gefettet. Ich habe noch etwas reingequetscht und gleich mal die Spannung um eine halbe Umdrehung an der Schraube erhöht, weil ich die Kette doch noch ab und zu höre. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht, dass die Spannung der Kupplung im Neuzustand nicht gerade sehr hoch ist? Morgen wird getestet.
 
Zurück
Oben Unten