SRAM X.0 Feder gerissen, defekt, jemand schon einmal gewechselt?!

Da ist ein Sprengring, den knibbeltst du ab, dann kannst du das Hinterteil des Schaltwerksbolzengehäuses abnehmen und die Feder tauschen. Die neue Feder mußt du wahrscheinlich unter Spannung drehen, bevor du das Hinterteil wieder draufschieben kannst.

So war es jedenfalls immer bei den Shimanos, die ich vor 15 Jahren zerlegt hab...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das jetzt nochmals angeschaut, ich würde sagen keine Chance die Feder selbst wechseln zu können, würde wohl nur gehen wenn man die Nieten aufbohrt und dann benötigt man aber die gleichen Nieten um wieder alles fix zusammen zu bekommen! Oh mann so ein shit.

Ist ziemlich einfach.

Man muss den Käfig aushängen, Feder wechseln und anschließend den Käfig wieder einhängen.

Mach mal ein Bild von deinem Schaltwerk, so das man mal sieht welches Baujahr du ungefähr hast und welche Käfiglänge.

Ich werd morgen mal bei meinem schauen, hab jetzt keine Lust mehr die 5 Stockwerke runter zu dackeln :D

Das hab ich mir aber auch schon gedacht, was is wenn die Feder kaputtgeht *gleich mal eine für die Ersatzteilkiste bestellen* :D

Alles klar.

-am Schaltwerkkäfig ist eine kleine konische Inbusschraube, die schlägt gegen das Gelenk, diese entfernen
-jetzt kannst den Käfig frei drehen, drehen und dabei leicht ziehen, an einer bestimmten Stelle hakt er sich aus
-Federreste entfernen
-reinigen
-im Schaltwerksgelenk hast du verschiedene Bohrungen für die feder
-Feder einfetten und entsprechend der gewünschten Federkraft einhängen
-Käfig einhängen und entsprechend zurück drehen
-dabei spannt es die Feder vor und in der entsprechenden Position hakt der Käfigbolzen wieder im Schaltwerk ein
-Käfig über den Anschlag hinaus drehen, Anschlag- Inbusschraube reindrehen und fertig

kann ich bestätigen, beim x0 gehts, erst am WE gemacht... incl federtausch im parallelogram...

hallo kann mir einer helfen bitte
meint ihr diese feder oder die im schaltarm ?
lg Riccardo

Anhänge

• 20160129_001509.jpg
    20160129_001509.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 588
Zurück