Sram X0 11-Fach hängt

Thebike69

Pfälzer
Hallo, das obige Schaltwerk schaltet von 10 auf 42 gut hoch. Schalte ich runder von 42 auf 10 bleibt es etwas hängen oder der Schalt Vorgang verzögert sich.
Woran könnte das liegen...?

Hallo, das obige Schaltwerk schaltet von 10 auf 42 gut hoch. Schalte ich runder von 42 auf 10 bleibt es etwas hängen oder der Schalt Vorgang verzögert sich.
Spannung am Zug zurückdrehen.
Also die "Rändelschraube"=Zugspannungseinsteller am Schalthebel mal step by step eine Viertelumdrehung reindrehen (im Uhrzeigersinn) und schauen, ob es besser wird. Schaltet es nicht mehr hoch, wieder raus.

upload_2017-4-19_17-5-49.png

Anhänge

• upload_2017-4-19_17-5-49.png
    upload_2017-4-19_17-5-49.png
    78 KB · Aufrufe: 394
Ach, was ich vergessen habe: Wenn das alles nix bringt, kann es auch sein, dass der Zug verdreckt/durch ist.
Dann halt Zug und Führung erneuern.... Vielleicht bringt eine gute Reinigung und geeignetes Schmiermittel schon etwas, wenn du (fast) nix ausgeben willst/kannst

Habe vor 3 Wochen neue Hüllen und Zug verbaut. Müßte noch alles halbwegs frisch sein. Das nervt richtig das es nicht einfach abwärts flutscht. Dachte erst die Feder am Schaltwerk wäre ausgelutscht.

Habe alles durchgecheckt, denn Grund das es nicht flüssig aufs 10 Ritzel geht nicht gefunden.
Habe jetzt das Schaltwerk gereinigt und alle Gelenke leicht geölt.

Habe vor 3 Wochen neue Hüllen und Zug verbaut. Müßte noch alles halbwegs frisch sein. Das nervt richtig das es nicht einfach abwärts flutscht. Dachte erst die Feder am Schaltwerk wäre ausgelutscht.

Neue Züge längen sich. Ist normal, dass man die Schaltung dann nachstellen muss.

Anleitung zum Schaltung einstellen findest du aber sicherlich alleine :)

grüße

sun999 Danke das weis ich das man etwas nach justieren muß nach einer gewissen Zeit. Aber sowas hatte ich noch nie das das Schaltwerk zögerlich reagiert:ka:

Wenn ich problemlos von 10 auf 42 hochschalten kann und es beim umgekehrten Vorgang klemmt, kann es wohl kaum an einem nicht richtig eingestelltem Schaltwerk oder gelängten Zügen liegen. Vielmehr reicht die Federspannung durch eine Behinderung nicht aus, das Schaltwerk in die korrekte Position zu bringen. Auch wenn du den Zug schon gewechselt hast, würde ich hier noch einmal ansetzen. Viel mehr kann es kaum sein, zwischen Trigger und Schaltwerk.

Würde ich auch so sehen. Irgendwas stimmt mit der Zugverlegung nicht. Neben möglichen Klemmstellen auch die Enden der Hüllen inspizieren. Bei manchen Schaltwerken darf der Schaltzug mit Hülle eine Mindestlänge nicht unterschreiten. Montageanleitung prüfen und mit den tatsächlichen Verhältnissen abgleichen.

vielleicht hast du vor drei Wochen versehentlich den neuen Zug beim Einbau leicht geknickt. Die Defektbeschreibung deutet zu 99% auf ein Zug/Hüllenproblem hin. Mach doch noch mal nen neuen Zug rein, kostet doch fast nichts.

Danke ragazza,
da werde ich wohl nicht drum rum kommen :anbet:
Obwohl ich beim verbauen so pingelig war>:(

Jetzt hast du die ganze Nacht lang Zeit gehabt dich darum zu kümmern und was ist? Faulpelz :).
Ich gehe jetzt biken, ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Innenzug gegönnt. Danach war die Welt wieder in Ordnung.

Zurück