SRAM X0 3fach Schalthebel kaputt. Durch was ersetzen?

Registriert
18. November 2023
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,
bei meinem Cube 120AMS mit SRAM X0 3x10 Schaltung ist beim vorderen Schalthebel etwas im Innenleben gebrochen sodass ich nicht mehr schalten kann. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Ersatz zu holen. Leider sieht die Ersatzteilsituation nicht gerade gut aus da die Schaltung nicht mehr produziert wird.
Meine Frage. Kann ich denn einen anderen 3fach Schalthebel von SRAM benutzen? Und wenn ja welchen?
 

Anzeige

Re: SRAM X0 3fach Schalthebel kaputt. Durch was ersetzen?
Um zu verhindern, dass ein gebrauchter Shifter evtl. ebenfalls frühzeitig das Zeitliche segnet, kann man zu den Preisen auch einen neuen Shifter erwerben. Da die Übersetzungsverhältnisse der Umwerfer von Sram und Shimano identisch sind, geht praktisch jeder 3-fach Shifter, egal ob Shimano oder Sram.
 
Gibt's denn von Shimano Schalthebel die nur mit dem Daumen betätigt werden können?

Ja, Shimano nennt diese Technologie 2 way release.

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/2-way-release.html
Der "Daumenhebel", wird dabei nachwievor mit dem Daumen betätigt. Der Hebel, der bei Shimano klassischerweise mit dem Zeigefinger gezogen wird, kann hier alternativ ebenfalls mit dem Daumen gedrückt werden.


Edit:
Noch ein wichtiger Hinweis, da auf der verlinkten Seite im oberen Bereich Flatbar-Shifter für Rennrad Schaltungen abgebildet sind. 3-fach Rennrad und 3-fach MTB Umwerfer haben unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse, so dass diese Shifter nicht mit einem MTB Umwerfer kompatibel sind.
Du brauchst einen MTB Shifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Freaky-blue! Ich hab tatsächlich gerade gemerkt dass das man anderes Cube auch kann :o
Ich besitze das Fahrrad seit 4 Jahren und benutze es fast täglich :D

learn-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten