SRAM X0: Kette springt vom Blatt

mnl

Hallo,

bei meiner SRAM X0 2/10er Schaltung springt mir
die Kette ständig beim schalten vom kleinen
aufs große Kettenblatt über das große hinweg
und runter auf die Kurbel. Kann ich das selber
irgendwie einstellen/justieren?

In der Werkstatt war ich eben, die könnten aber
frühestens nächste Woche und ich hatte morgen
eine kleine Tour geplant, daher die Frage ob
ich selbst was machen kann. Wenn nicht muss
ich halt etwas vorsichtig schalten.

Danke!

Btw: Ich dachte eigentlich die Zeiten in denen
die erste Frage einer Werkstatt lautete „Haben Sie
das Bike überhaupt bei uns gekauft?” seien vorbei.
Scheinbar nicht.

anschlagsschraube für "high" grade so weit reindrehen, dass die kette noch aufs große blatt kommt und nicht drüberfällt. eine viertelumdrehung kann da schon einen großen unterschied machen, also mit bedacht schrauben.

edit: ggfs. die zugspannung verringern, wenn der schalthebel bei korrekt eingestelltem anschlag nur noch mit gewalt zum einrasten zu bewegen ist. die zugspannung sollte so hoch sein, dass die kette im größten gang nicht am äußeren leitblech schleift, mehr ist nicht notwendig. der anschlag kann da noch einen ticken entfernt sein um etwas überschalten zu können.

Wo haste es denn gekauft, im Netz, oder :D
Ein kluger händler wird selbstverstänclich seine Kunden vorziehen, also die bei ihm Geld gelassen haben.
Und bei Saisonbeginn ist "nächste Woche" sehr human, besonders wenn du auch noch Samstags antanzt...:ka:
Samstags ists halt immer so, dass allen plötzlich gleichzeitig einfallt, dass das Wetter gut ist und sie ne Tour geplant haben (ohne ein funktionierendes Bike zu haben) und es sehr eilig und wichtig ist. Bei den Händlern wuselt es geradezu.

Schalte auf "vorne klein - hinten groß" und Drehe an der L-Schraube bis das innere Leitblech knapp neben der Kette liegt
Schalte dann auf "vorne groß - hinten klein" und drehe die H-Schraube so, daß das äussere Leitblech knapp neben der Kette liegt.
Umwerfer eingestellt !

@Basti138
Nein, das Bike ist von einem lokalen Händler,
nur halt nicht von diesem, aber was kann ich dafür,
wenn die damals wegen Umbau geschlossen hatten.
Neben mir war ein weiterer Kunde im Laden und
drei Verkäufer.

Egal, was @crazyeddie geschrieben hat,
hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank.

Zurück