SRAM X01 Boost Eagle Kurbel durch XX1 Kurbel Quarq einfach möglich ?

Registriert
2. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte an meinem aus dem Jahre 2018 stammenden Hardtail Marke Cube, die aktuell verbaute Kurbel SRAM X01 Boost Eagle durch eine XX1 mit Powermeter Quarq ersetzen.

Kann mir jemand einen Typ geben, welche SRAM-Artikel-Nr. passen wird.

Besten Dank

Gruss

Toni62
 
Das hängt vom Innenlager bzw. dem Durchmesser der Tretlagerwelle ab. Es kann GXP (24/22mm), PF30 (30mm) oder DUB sein. Wie heißt dein Bike genau?
 
Der Rahmen hat anscheinend ein PF30 Innenlager. Wenn es dir gelingt eine alte Kurbel mit BB30 Standard (30mm Welle) zu finden kannst du die direkt einbauen, bei neueren DUB Kurbeln muss zusätzlich das passende DUB Innenlager verbaut werden.

Falls du deine Kurbel behalten magst kannst du ein Spider-basiertes Powermeter einbauen, z.B. das hier: https://www.power2max.com/de/produkt/ngeco-mtb-sram-single-powermeter-boost/ Da fehlt dann nur noch ein Kettenblatt mit 104mm Lochkreis: z.B. https://r2-bike.com/Kettenblaetter-...und__4-Arm-Spider__104-mm__12-fach-SRAM-Eagle und passende Kettenblattschrauben.
 
Hallo ritzel007, danke für deine Erklärungen. Deine Vermutung liegt sehr nahe, dass es ich um eine 30mm Kurbel handelt. Werde das Teil ausbauen und den ø messen.

Gruss
Toni62
 
Der Rahmen hat PF89 oder PF92. Auf dem Bild im Cube-Archiv sieht man deutlich, dass eine GXP-Kurbel verbaut ist (Welle mit rechtem Kurbelarm fest verbunden, bei BB30 war rechts die Verschraubung).

https://archiv.cube.eu/de/2018/116500
Du brauchst also entweder eine GXP-Kurbel oder DUB-Kurbel und DUB-Innenlager.

Und denk dran: Quarq-Powermeter haben die 8-Schrauben-Aufnahme wie die aktuellen Transmission-Kurbeln, die regulären älteren Kurbeln haben eine 3-Loch-Aufnahme. Für alles, was nicht Transmission ist, musst du daher auf die spezielle seltene Quarq-Variante mit 8-Loch achten, keine Ahnung ob man die noch findet.
 
Zurück
Oben Unten