Sram X01-DH mit 28er (o. größer) Ritzel im 7-fach-Betrieb?

Registriert
28. Januar 2009
Reaktionspunkte
24
Ort
Konstanz
Hi, ich hätte mal eine Frage zum X01-DH Schaltwerk: Undzwar, was ist das max. größte Ritzel (jetzt Achtung!) im 7-fach-Betrieb? SRAM gibt 26 bzw. 28 Zähne an. Aber das bezieht sich wahrscheinlich auf 10-fach-Betrieb und hat wohl eher was mit der Länge des Käfigs zu tun.
Hintergrund ist, dass ich eine neues Fahrrad aus dem Bikemarkt habe und er Vorbesitzer eine Reverse-Nabe mit gleichen Flang-Abständen verbaut hat. Wer´s nicht kennt - diese Nabe hat einen speziellen Freilaufkörper, auf den halt wirklich nur 7 (10-fach-) Ritzel passen. Das größte Ritzel hat nur 25 Zähne. Das ist mir zu wenig. Hab an meinem alten Downhiller selber 8-fach mit 11-32 gebastelt. In Kombination mit einem Zee-Schaltwerk funktionierte das wunderbar. Jetzt ist das X01-DH aber wahrscheinlich auf DH-Race-Kassetten optimiert und das größter Ritzel wäre jetzt noch weiter aussen. Bevor ich da jetzt 100 Kassetten zerlege und ewig rumprobiere, wollte ich mal fragen, ob jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht hat oder einen guten Tipp hat.
Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten