Vielen Dank für den höchst-konstruktiven Beitrag. Was allerdings mein Bike, die Zeit meines Bikens mit einem mechanischem Problem eines Schaltwerks zu tun hat, vermag sich mir nicht zu erschließen?!Das Problem liegt daran, dass deine Schaltung nicht sauber eingestellt ist. In deinem Fall der innere Anschlag.
Mal im Ernst: Du bist seit 2012 dabei, fährst ein Megatower und erkennst das nicht? Wow...
Was ist zu tun beim inneren Anschlag
Also bitte, einem Ingenieur ist nichts zu schwör. ;-)
Schaltung richtig einstellen und schon geht's. Ich hoffe, die Schaltaugen Einstellung passt auch, und nicht nur ungefähr. Die Eagle-Schaltungen sind da richtige Mimosen.
Dass es am falsch eingestellten Anschlag liegt ist Unsinn.
Der Endanschlag beeinflusst nur die Kette auf dem äußersten RitzelOhne Begründung ist so eine Aussage genauso Unsinn und wenig zielführend
Ist mir klar und auf dem Bild schaut es eben danach aus, dass nicht genug Weg nach außen freigegeben wird und das Ritzel somit auf der linken Seite der Kettenglieder läuft. Aber laut TE ist das ja nicht die Ursache.Der Endanschlag beeinflusst nur die Kette auf dem äußersten Ritzel
Quatsch, eine Aussage ist entweder richtig oder falsch. Völlig unabhängig davon ob sie begründet wird oder nicht. Aber die (offensichtliche und deshalb weggelassene) Begründung hat @ragazza jetzt ja geliefert.Ohne Begründung ist so eine Aussage genauso Unsinn und wenig zielführend
Die Kette läuft nicht auf der linken Seite der Glieder, sie ist am falschen Zahn (eben nicht an der Steighilfe) aufs nächstgrößere Ritzel gewechselt und jetzt können die dickeren Zähne des Narrowwide Profils (das bei den beiden größten Ritzeln vorhanden ist) nicht in die dünnen Bereiche der Kette eintauchen.Ist mir klar und auf dem Bild schaut es eben danach aus, dass nicht genug Weg nach außen freigegeben wird und das Ritzel somit auf der linken Seite der Kettenglieder läuft. Aber laut TE ist das ja nicht die Ursache.
Quatsch, eine Aussage ist entweder richtig oder falsch. Völlig unabhängig davon ob sie begründet wird oder nicht. Aber die (offensichtliche und deshalb weggelassene) Begründung hat @ragazza jetzt ja geliefert.
Und selbstverständlich ist es zielführend, wenn er jetzt aufgrund einer Erfahrung und Erklärung (Kette steht schief) weiß wo er anzusetzen hat...
Das ist das was manche Händler und Werkstätten gern als Antwort liefern wenn sie nicht in der Lage sind eine Schaltung einzustellen.sind Kette und Ritzel noch zu neu und noch nicht perfekt aufeinander eingespielt??
Schau dir mal das Foto genau an und dann überlegst du ob das was du meinst hier auch der Fall ist. Also ich seh da keine Kette die seitlich mit dem Rand auf den Ritzeln balanciert. Ich seh hier eine Kette die offenbar nicht so wirklich gut zu den Zähnen am Ritzel passt. Unter Last/Zug rutscht sie dann mit Kraft hinein. Und der Grund dafür ist billigste Fertigung, verschlissene Werkzeuge und Nichteinhaltung der Toleranzen bzw. null Qualitätskontrolle.Dann "balanciert" die Kette mit ihrem Rand auf den Zähnen statt zu greifen.
Das Phänomen mit dem Aufreiten der Kette Auf dem Ritzel habe ich dann auf dem Montageständer festgestellt. Vllt. sind Kette und Ritzel noch zu neu und noch nicht perfekt aufeinander eingespielt?? Oder könnte die Kette etwas zu kurz sein?
Also bei mir war das nicht nur auf dem Montageständer. Die Kette fädelt falsch ein und springt dann erst bei großer Belastung über die Zähne in die richtige Anordnung.Das kommt halt am Montageständer vor und ist laut SRAM normal und kein Problem. Sobald Zug auf die Kette kommt, sitzt die schon richtig.
Also ist die Lösung: Problem einfach ignorieren.
Das ist das was manche Händler und Werkstätten gern als Antwort liefern wenn sie nicht in der Lage sind eine Schaltung einzustellen.