SRAM X01 Gruppe - Kette springt auf einem Ritzel

Hallo liebe IBC-Community,

Habe gestern mein neues Canyon Spectral AL 8.0 EX eingeweiht. Verbaut ist unter anderem die X01 Gruppe von SRAM. Nach einigen Kilometern und den ersten Trails fing irgendwann an die Kette zu springen. Ich vermutete zunächst dass sich irgend ein Steinchen o.ä. in die Kassette gesetzt hätte. Dem war aber nicht so. Im weiteren Verlauf der Tour stellte ich fest dass die Kette nur beim dritten Ritzel (14 Zähne) immer auf das nächst kleinere Ritze (12 Zähne) sprang, das Schaltwerk zwängte sie dann wieder zurück aufs 14er. Das ging dann natürlich immer hin und her bis ich mich entschied dieses Ritzel einfach zu meiden.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

Kette ist eine KMC X11-93

Danke vorab und genießt das schöne Wetter!

Stell die Schaltung richtig ein,kann vorkommen wenn das Schaltwerk schlecht hängt, kann auch sein, dass ein Zahn auf dem 14er Blatt beschädigt ist. Alternativ wenn dein Bike neu is, brings zum Händler, soll der sich drum kümmern.

das mit dem händler wird bei canyon halt so eine sache. aber dass bei einem neuen versenderbike die schaltung nach ein paar km sich mal verstellt und nicht sauber läuft ist ja nichts ungewöhnliches. da muss man halt nochmal drüber schauen. die bikes werden im akkord aufgebaut und von oft angelernten schraubern eingestellt. was soll man da erwarten... :ka:

ich gehe davon aus, das sich die neuen Schaltzüge jetzt gedehnt haben und das Schaltwerk eine neue Feinjustierung benötigt. kann durchaus vorkommen. meine x01 läuft super. ist aber auch erst 2 touren alt.

Hallo Crush,

hast du dein Problem beheben können? Ich hatte mit meiner X01 das gleiche Springen im höchsten Gang beim Rücktritt.
Nach einem Tausch der KMC-Kette durch eine neue SRAM-Kette war es behoben.

Nach meiner letzten Tour hat sich wohl irgendwie die B-Adjust verstellt und die Kette springt wieder.
Leider lies sich das Springen auch nicht wieder beheben, nachdem ich durch die B-Adjust Einstellung wieder die von SRAM vorgegebenen 15mm zwischen Schaltwerk und größtem Ritzel hergestellt hatte.

Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Zurück