SRAM X01 GXP Kurbel passt nicht in GXP Pressfit Lager?

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine neue SRAM X01 GXP Kurbel an meinem Rad montieren.

Ich habe ein BB-MT500-PA Lager verbaut. Das Tretlagergehäuse ist 92mm breit. Die Kurbel hat jedoch wie auf dem Bild ersichtlich ca. 5mm Spiel und mit dem Imbus brauche ich jetzt schon viel Kraft. Laut Anleitung soll das Ganze ohne Spacer gehen. Tut es aber nicht. [emoji20]

Könnt ihr mir bitte einen Tipp oder Hilfestellung geben?

Danke,
Uwe

e6049c6771763a71c426fd2700a4a860.jpg

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

Ich glaub nicht das das Lager das Problem ist. Es macht den Eindruck die Achse wäre ein Stück zu lang.
Das Shimano Lager war im Rahmen schon drin. Kann ich aber tauschen, wenn das notwendig ist.

Das das Teil links 2 mm radiales Spiel hat, ist dir nicht aufgefallen? Wie man hundertfach nachlesen könnte, wenn man sich vorher informieren würde, passen GXP Kurbeln nur in GXP Tretlager und nicht in Shimano Lager.

Ich habe bemerkt, dass es wackelt. Aber ich habe mir zunächst mehr Sorgen darüber gemacht, dass ich bei fest angezogener Kurbel noch 4-5 mm Spiel habe. Baut denn das SRAM Lager breiter? Ein neues Lager einpressen lassen wäre jetzt kein Drama denke ich, wenn nachher auch alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht breiter. Anderes Prinzip. Im Gegensatz zu Shimano Hollowtech II Kurbeln haben Sram GXP Kurbeln eine Schulter am Wellenende (Absatz mit Verringerung des Aussendurchmessers von 24 auf 22 mm).

Auf der linken Seite haben GXP Tretlager dementsprechend 22 mm Innendurchmesser (Shimano HTII dagegen beidseitig 24 mm). Bei GXP wird die Kurbel in axialer Richtung fixiert, indem der Innenring des linksseitigen Kugellagers zwischen der Schulter und dem linken Kurbelarm eingeklemmt wird.

Du brauchst entweder ein Adapterkit oder mindestens linksseitig eine GXP Lagerschale.

Hallo zusammen,

auf die Abweichung der Achse und der GXP Lagerschalen bin ich auch sehr schnell gestoßen, als ich angefangen habe nach dem Problem zu suchen. Wie auf dem Bild ersichtlich, habe ich einen Spalt zw. Tretlagergehäuse und Kurbelarm, wenn die Kurbel fest verschraubt wurde. Als ob die Achse zu lang wäre.

Nichts desto trotz habe ich gestern Abend noch ein 92mm Pressfit Lager von Acros + GXP Adapter gekauft. Ich hoffe einfach das wird dann passen.

ich wünsche euch schöne Weihnachten und habt vielen Dank für die Hilfe. [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück