SRAM X1 Kassette wechseln

Registriert
7. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Ennepetal
Hallo,

bei der SRAM X1 Schraubkassette stehe ich noch vor einem Rätsel.
Wie kriege ich die vom Freilauf runter?
Das Werkzeug für die Shimano Steckkassette passt zwar wunderbar in die Verzahnung, doch wie wird der Freilauf blockiert?

Suchen hat bisher leider nichts ergeben und der Trick ist nicht offensichtlich.

Danke

Gunter
 
Hallo,

vorab: Zur SRAM X1 Kassette weiß ich nichts, ich musste aber ehemals eine Shimano Schraubkassette lösen. Das Problem ist, dass sich diese im Laufe der Zeit immer fester auf den Freilauf setzt. Bei mir war es so, dass ich die Kassette vorsichtig in einen Schraubstock spannen und praktisch mit dem Schraubstock durch zusammendrehen kaputt sprengen musste, dabei darf natürlich der Freilauf nicht beschädigt werden. Leider weiß ich nicht mehr, wo und wie man den Schraubstock exakt ansetzen musste, um eben den Freilauf nicht zu beschädigen bei der Aktion...ist zu lange her.

Ich hoffe, es hilft trotzdem...

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst (wie bei jeder anderen Kassette auch) mit einer Kettenpeitsche gegenhalten. Die Hülse, in die das Werkzeug eingreift, dreht sich relativ zur Kassette.
Je nachdem, muss man ziemlich viel Kraft aufwenden, d.h. immer darauf achten, dass das Werkzeug gerade und voll in die Verzahnung eingreift.
 
@Fliege
...es geht hier doch um eine Schraubkassette, nicht um die heute übliche mit geschraubter Kappe?

Jain, bei den üblichen alten Schraubkränzen ist der Freilauf integriert und die Kränze werden incl. Freilauf abgeschraubt. Bei dem neumodischen Krempel wird die Kassette auf den Freilaufkörper aufgeschraubt. Die Montage scheint SRAM so trivial zu sein, das sie dazu keine Anleitung liefern. Muss ja auch nicht bei dem Billigzeug.
 
Ja, Schraubkassette.

Das mit dem Gegenhalten hatte ich schon probiert.
Allerdings drehte sich nichts und bevor ich das gute Stück ruiniere frage ich vorher.
Eine neue Kassette gibt es ja nur mit Hypthek aufs Haus :cool:

Muß ja ohne rohe Gewalt gehen.

Gunter
 
...jetzt dämmert es mir wieder (ist zu lange her): Bei Shimano war es genauso, eben deshalb hatte ich die Kassette so fest zusammengedrückt im Schraubstock, dass sie verklemmt war mit dem Freilauf, also inklusive herausgedreht werden konnte. Dabei wurde sie zerstört, aber ich musste eh eine neue haben.
Den Tipp hatte ich damals aus einer Fahrradwerkstatt bekommen. Einen Weg die Kassette heil abzuschrauben, gibt es wohl eher nicht...

Dementsprechend stimmt meine erste Beschreibung nicht so ganz...

Gruß Jan
 
wenn man sich ein Bild von einem Nackten Xd Freilauf anschaut, dann sieht es so aus als ob man die Kettenpeitsche auf das 42 Ritzel legen sollte, der Rest ist ja ein Block.

large_SramXDFreilauffrXX1.png

Dann einfach mit dem normalen Tool entfernen
 
Also wenn du die XX1 Kassette meinst geht die wie jede andere Kassette runter... Kettenpeitsche und zahnkranzabzieher wird benötigt.
 
Genau!
Einfach Kettenpeitsche auf dem grossen Ritzel ansetzen und mit der Montagewerkzeug gegen den Uhrzeiger aufdrehen!
Hat wohl Jmd. etwas mehr wie 40NM angezogen?! ;)
 
Um welchen Typen geht es denn nun hier? Kassette mit geschraubter Kappe, oder Kassette mit integriertem Freilauf, wo die Schraubung hinter dem größten Ritzel in die Nabe geht?...bei zweitgenannter kann man die Peitschenaktion gänzlich vergessen...
 
Hi,
Ich klink mich mal hier rein.
Hab heute von 2x9 auf 1x11 gewechselt. Genauer auf die X1.
XD Freilauf ist von Hope für die Evo pro 2. Jetzt zur Frage bzw zu meinem Problem.

Hab die Kassette draufgesteckt und mit dem Vielzahnschlüssel angezogen.
Auf einmal ist mir aufgefallen das das grosse Ritzel nicht "eben, flach" ist sondern eine Tellerform hat, so als hätte ich die Kassette paar mm zusammengedrückt.
Vielleicht ist die Kassette ja schon im originalzustand so, ist mir aber nicht aufgefallen.
Kann jemand der X1 Besitzer da mal kurz nachschauen?
Das wär n Ding wenn ich mir das Teil verbogen hätte, obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie das passieren kann.
Vielleicht ists auch so gewollt. Kein Plan.


Gruss Franky
 
ohne diese kröpfung richtung speichen würde man die 11 ritzel nicht auf dem gleichen platz bzw. bei den shimano mtb 11fach kassetten sogar auf dem gleichen freilaufkörper wie 10fach kassetten unterbringen. lässt sich also nicht vermeiden dass das große ritzel etwas verbogen aussieht.
 
Hat wer einen Tipp, wie man so einen xx1 Zahnkranz vom xd Freilauf herunter bekommt?
Kettenpeitsche und Abzieher ist natürlich vorhanden, aber der Zahnkranz ist so festgefressen, dass er keinen Rührer macht und irgendwelche Anzeichen runter zu gehen.
Ich frage mich, wie man sowas designen kann? Liegt ja auf der Hand, dass der sich so festfrisst.

Danke für Eure Tipps,
Thomas
 
Warum man sowas disignt? Weil es die bessere Lösung ist. Abzieher tauglich? Zur Not verlängern.
 
na, das sollte sich doch im Lauf der Jahre rumgesprochen haben:die Kassette rechtzeitig abbauen, den Freilauf mit entsprechender Paste einschmieren und die Kassette wieder mit 40Nm montieren. Wer sich hier auf den Monteur der Erstausrüstung verlässt hat wirklich schlechte Karten. Die letzten XD-Neukassetten waren vom Hersteller bereits mit Paste innen versehen, Vergessen unmöglich.
@Stefan79: wer mit einem elektrischen Schlagschrauber ans Fahrrad geht, hat wohl was falsch gemacht. Das Ergebnis war nicht anders zu erwarten.
 
Zurück
Oben Unten