SRAM X9-Kurbel von 3-fach auf 2-fach umbauen

Registriert
27. Dezember 2012
Reaktionspunkte
574
Ort
Eggelsberg
Hallo zusammen,
ich habe vor an meinem 2013er Slide 150 die X9-Kurbel von 3-fach auf 2-fach mit 36-22 und Bash umbauen. Hierzu habe ich allerdings noch eine Fragen.
Ich hab mich schonmal ein bisschen informiert und auch schon die SuFu benutz, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Ich hab außerdem schon mal eine kleine Teileliste zusammen gestellt, die wie folgt aussieht:
Schalthebel für 2-fach:
http://www.bike-components.de/products/info/p35974_Trigger-Schaltgriff-X-9-10-fach-Modell-2014.html sollte passen.

Bashguard:
http://www.bike-components.de/produ...nblattschutzring---Bashguard-Light-4-Arm.html in blau, weils gut farblich passt. Aber passt der auch auf die Kurbel?

36er Kettenblatt:
http://www.bike-components.de/products/info/p31160_Turbine-9--10-fach-Kettenblatt--4-Arm.html passt das?

Umwerfer:
http://www.bike-components.de/products/info/p33990_X-7-Umwerfer-High-Direct-Mount-2--10-fach.html der sollte passen. Aber brauch ich da überhaupt einen neuen oder reichts, wenn ich beim alten die Begrenzung reindrehe?

Ist das alles was ich brauche, oder hab ich was vergessen?
Noch ein paar weitere Fragen:
1. Funktioniert das mit den Schaltwerk (SRAM X0 Type 2 10-fach long cage)? Laut einer Grafik auf der SRAM-Homepage schon. Hat da jemand Erfahrungen?

2. Was brauche ich an Spezialwerkzeug? Kettennietendrücker und Zange zum öffnen vom Kettenschloss sind vorhanden.

3. Was muss ich beim ablängen der Kette beachten. Eventuell wollte ich nämlich noch eine Bionicon C-Guide verbauen.

Ich glaub das sollte es erstmal gewesen sein. Ich weiß, das ist viel Text, aber schonmal danke für hilfreiche Antworten.
 
bash passt.
kettenblatt passt.
umwerfer passt nicht.

dein alter umwerfer könnte passen, du wirst ihn evtl. weiter nach oben stellen müssen. bei high direct mount könnte es knapp werden mit dem spielraum. probier es erstmal so aus, bevor du einen neuen umwerfer kaufst. ansonsten musst du auf anbaustandard (bei dir ja anscheinend high direct mount), richtung des zuges (top pull oder bottom pull) und kettenblatt-größe (also hier 36) achten.

1. mit dem schaltwerk gibts kein problem, zu lang kann der käfig in sachen kapazität nicht sein.
2. evt. musst du die kurbel zum tausch des mittleren kettenblattes entfernen. wenns ne sram-kurbel ist, sollte sie aber einen integrierten abzieher haben.
3. die kette muss lang genug sein für groß-groß. lass dann noch etwas luft für die bionicon.
 
wenn die noch nicht mit inbus oder torx auf beiden seiten sind, dann evtl. - manchmal kriegt man sie ohne auf, manchmal nicht.
 
Laß doch den alten Umwerfer , brauchst nur mit der Schraube begrenzen . Ev. längere Schraube benützen . Schaltgriff brauchst auch keinen neuen . Wenn der Umwerfer begrenzt ist , geht auch der Schaltgriff automatisch nicht weiter . Die Kette kannst auch erstmal lassen , fährst ja jetzt auch so . Bash u. Kettenblatt passen .
 
Ok, dann probier ich das mal mit dem jetzigen Umwerfer.
Zur Kette. Die muss ich sowieso wechseln, da sie schon ziemlich verschlissen ist (die Verschleißlehre fällt schon komplett rein). Deshalb hab ich auch gefragt.
Passt die aktuelle Kettenlänge dann auch noch mit der C-Guide? Oder muss das dann ein bisschen länger sein?
 
So. Die Teile sind heute gekommen und ich bin schon am Eibau. Jetzt nochmal zu Kettenlänge. Wie viel länger muss die sein, wenn ich die C-Guide noch montieren will? 1-2 Glider (Außen- und Innenlasche) oder noch mehr?
Ich finde dazu leider nix. Wär schön wenn da jemand Erfahrungen hat die er mir mitteilen kann.
 
hab meine X9 auch so auf 2fach umgerüstet. Großes Blatt weg, dafür nen Bash hingebaut und Umwerfer mittels Einstellschraube begrenzt.
Brauchst keine Spacer oder so
 
Passt zwar nicht 100%, aber ist es auch umgekehrt möglich?

Habe eine 2x Kurbel hier liegen und würde gerne für das XC Rad eine 3-fach draus machen. Oder gibts es da Probleme mit dem Q-Faktor o.ä?

Handelt sich um eine SRAM X9 GXP
 
Passt zwar nicht 100%, aber ist es auch umgekehrt möglich?

Habe eine 2x Kurbel hier liegen und würde gerne für das XC Rad eine 3-fach draus machen. Oder gibts es da Probleme mit dem Q-Faktor o.ä?

Handelt sich um eine SRAM X9 GXP
Hab die selbe ja als 3 fach dran.
Kannst ja mal deine Maße schreiben. Dann schau ich ob es gleich ist
 
Zurück
Oben Unten