SRAM X9 Schaltwerk bzw. Schaltauge abgerissen - was nun?

Hallo zusammen,

heute bin ich einen harmlosen Waldweg runtergefahren. Der Weg war mit Gras bewachsen. Plötzlich lässt es einen derben Schlag und ich wurde abrupt gebremst.

Habe sofort angehalten und nachgeschaut - mein Schaltwerk hing am Schaltzug und war am Schaltauge abgerissen. Besser gesagt das Schaltauge ist in 2 Teile gerissen...
Zudem hat es 2 Speichen gekostet. Das Laufrad hat nun einen heftigen Seitenschlag.
Bei genauerm Hinsehen habe ich schlicht einen Stein, der unterm Gras war übersehen :X

Und das alles bei meinem fast nagelneuen Poison Zyankali *HEUL*

Nun quälen mich natürlich folgende Fragen:

- Kann ich das Schaltwerk weiterverwenden? Es ist ja eigentlich nur am Käfig etwas verbogen denke das kann man richten...

- Ist meine Felge im Arsch??? Oder ist es normal, dass ich beim Bruch von 2 Speichen so einen heftigen Seitenschlag habe

- Was kostet mich das Ersetzten der beiden Speichen ( DT COMP ) + Zentrieren in etwa?

- Mein Rahmen sieht auf den Ersten Blick am "Hinterteil" in Ordnung aus - wie kann ich das richtig vermessen?

Hier mal ein paar Impressionen:

http://img541.imageshack.us/gal.php?g=dsc00319l.jpg

Vielen Dank für euer Feedback...

Gruß Wittbert

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schaldwerk würde ich es einfach mal mit richten probieren.
Das die felge einen Schlag hat ist normal. was das kostet hängt immer vom Händler und den Speichen ab ca:20-30€
Das der Rahmen einen weg hat bezweifle ich, ansonsten wenn dein LR wieder gerade und mittig Eingespeicht ist dann einfach in den Rahmen hängen und schauen ob die Abstände zum Rahmen gleich mäßig sind.
Das muss aber nicht zwangsläufig was aussagen da es auch >Rahmen gibt die nicht Symmetrisch sind.

Hi,

das hört sich ja mal nicht schlecht an. Schätze das jetzt auch so ein. Ein neues Schaltauge habe ich bei Poison Bikes soeben bestellt. Wird sogar heute noch per Post verschickt - kein schlechter Service. Habe zur Sicherheit gleich 2 bestellt ;)

Das Laufrad bringe ich heute mal zum ortsansässigen Händler - mal sehen was der dazu sagt...

Das Schaltwerk versuche ich dann einfach mal zu richten. Es ist letztendlich nur zwischen den beiden Schaltrollen etwas deformiert.....

Was mir noch aufgefallen ist: die untere Schaltrolle läuft schon recht rau - und das nach knapp 300km. ISt das normal? Es hört sich so an als sei da sand im Lager...

Gruß Wittbert

Würde mich nicht wundern wenn da Dreck drin ist, aber wenn du es Richtest baust du es ja eh auseinander dann kanste ja mal rein schauen.
Und wenn es danach nicht mehr richtig schalten will kanste es ja immer noch Tauschen.

Zurück