Sram XD-Kassette lässt sich nicht mehr von DT 370-Freilauf lösen

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
29
Hallo!

Meine Sram XD-Kassette 12-fach lässt sich per Kurbelabzieher nicht mehr vom Freilauf (DT 370-Nabe) lösen: Wenn ich die entsprechende Schraube mit dem Abzieher aufdrehe, springt sie nach einigen Umdrehungen, so als ob der Freilauf selbst noch irgendwie verklemmt wäre. Er lässt sich dann wieder festschrauben, aber eben nicht mehr abschrauben bzw. nach dem Lösen der Schraube eben nicht abziehen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Philipp
 
Dreh nochmal, bis kurz bevor es überspringen will, und geh parallel mit nem großen Schlitzschraubendreher o ä hinter das große Ritzel und drück mal Richtung "außen"(als wenn du die kassette runterhebeln würdest).
Dabei weiter aufdrehen (evtl dritten Arm wachsen lassen 😏)

Ich hatte mal ne Kassette mit Freilauf gekauft, weil die nicht runterging uns hab es so getrennt bekommen, da sich das große Ritzel mit der Verzahnung verheiratet hatte

Bsp:

Beitrag im Thema 'SRAM X01 Kassette bei Demontage Lockring zerstört' https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...ntage-lockring-zerstoert.774438/post-13342989
 
Dreh nochmal, bis kurz bevor es überspringen will, und geh parallel mit nem großen Schlitzschraubendreher o ä hinter das große Ritzel und drück mal Richtung "außen"(als wenn du die kassette runterhebeln würdest).
Dabei weiter aufdrehen (evtl dritten Arm wachsen lassen 😏)

Ich hatte mal ne Kassette mit Freilauf gekauft, weil die nicht runterging uns hab es so getrennt bekommen, da sich das große Ritzel mit der Verzahnung verheiratet hatte

Bsp:

Beitrag im Thema 'SRAM X01 Kassette bei Demontage Lockring zerstört' https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...ntage-lockring-zerstoert.774438/post-13342989
Ich denke auch, dass die Verzahnung sich verhakt hat:
1699983043009.png
 
Ich denke: Der Kassettenabzieher löst die Schaube des oben zu stehenden Gewindes, aber die Kassette hat sich in der Verzahnung des Rachet verklemmt.

Vielen Dank für die Tipps!

Leider hat weder Fönen/Erhitzen noch die Schaubenzieherhebelmethode bisher geklappt. Überlegung: Ich müsste die Kassette ein Stück weit gegen die Tretrichtung "zurückdrehen", die Kassette hat sich sicher in Fahrtrichtung in die Freilaufverzahnung gefressen.

Nur: Wie? Ich kann den Freilauf ja nicht entsprechend "blockieren"...

Gibt es noch Ideen?
 
Ich denke: Der Kassettenabzieher löst die Schaube des oben zu stehenden Gewindes, aber die Kassette hat sich in der Verzahnung des Rachet verklemmt.

Vielen Dank für die Tipps!

Leider hat weder Fönen/Erhitzen noch die Schaubenzieherhebelmethode bisher geklappt. Überlegung: Ich müsste die Kassette ein Stück weit gegen die Tretrichtung "zurückdrehen", die Kassette hat sich sicher in Fahrtrichtung in die Freilaufverzahnung gefressen.

Nur: Wie? Ich kann den Freilauf ja nicht entsprechend "blockieren"...

Gibt es noch Ideen?
Den Abzieher fixieren /festhalten, und mit der Kettenpeitsche am großen Ritzel "rückwärts" drehen?
 
...Freilauf inkl. Kassette demontieren/abziehen und per Aluklemmbacken in den Schraubstock würde mir nur als letzte Lösung einfallen, dabei könnte ich den Freilauf aber leicht beschädigen.... also quasi die letzte Notoperation...
Das müsste doch Materialschonender gehen...
Oder ist der Freilauf eingekerbt/ohnehin hinüber/würde sich wieder festfressen und ich brauche Ersatz?

Bild von dem dt 370er Freilauf ohne die verklemmte Kassette:
1699983572849.png
 
Könntest natürlich den Freilauf hinten packen im Schraubstock.
Mit Holz o.ä. das nix vermackt.
Sperrklinken vorher entfernen...🤔
 
So sieht der Freilauf mit Sperrklinken aus. Wenn Du einen Freilauf mit Stirnverzahnung hast (Star Ratchet), dann sieht der so aus:

Anhang anzeigen 1812039

Da ist nicht mehr viel mit festhalten oder einspannen.
Nee, ist schon einer mit 3 Sperrklinken. Falls ich ihn nicht aufbekomme, müsste ich wohl auf den Rachet upgraden, kostet aber 100 Euro und ist eigentlich mein eher günstiger Zweitlaufradsatz...
Insofern würde ich ihn schon gerne herunterbekommen!
 
Könntest natürlich den Freilauf hinten packen im Schraubstock.
Mit Holz o.ä. das nix vermackt.
Sperrklinken vorher entfernen...🤔
Danke für die Anregung, genau, mit Holz fixieren ist vielleicht die Lösung... Das dürfte der Freilauf überleben. Stellt sich nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, oder die nächste Kassette dann wieder festsitzt. Naja, Holz aufbewahren... ;-)
 
Im Prinzip wird doch nur die Hülse festgehalten, die scheint ja(wie bei mir damals), durchzudrehen, ist somit nicht (mehr) fix mit der kassette verbunden...

Und wenn du dann mit der Kettenpeitsche das größte Ritzel nach links drehst, dann drehst Du auch den daran verklemmten Freilauf nach links im Verhältnis zum Abzieher samt Gewindehülse.

Du drehst also die Hülse nach rechts im Verhältnis zum Freilauf und durch die axiale Verspannung wird das Gewinde gleich wieder greifen und die Kassette wird festgezogen.
 
Der Kassettenabzieher löst die Schaube des oben zu stehenden Gewindes, aber die Kassette hat sich in der Verzahnung des Rachet verklemmt.

Wenn Dein im Eingangspost erwähntes "Springen" daher kommt, dass das Gewinde von Hülse und Freilauf nach dem Ende des letzten Gewindegangs wieder "zurück fällt", dann wäre die Hülse nicht mehr mit dem Freilauf verschraubt und das Ganze hält nur noch zusammen, weil die Verzahnung vom größten Ritzel auf dem Freilauf klemmt.

Dann könntest Du auch folgendes versuchen:
Freilauf samt Kassette von der Achse abziehen, großes Ritzel unterlegen, so dass der Freilauf in der Luft hängt und dann vorsichtig auf die Endcap schlagen (Kunststoff Hammer) und den Freilauf nach unten aus der Kassette austreiben.

Am Besten wäre ein Rohr von "hinten" über den Bund vom Freilaufkörper zu stecken, so dass das Rohr an dem großen Ritzel anliegt und der Freilauf in das Rohr "fallen" kann.

Um sicher zu gehen, dass die Hülse komplett vom Freilauf losgedreht ist und kein Gewindegang mehr greift, kannst du die (vollen) Umdrehungen zählen, die von festgeschraubt bis zum Springen nötig sind. Es dürften ca. 5-6 Gewindegänge auf dem Freilaufkörper sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein im Eingangspost erwähntes "Springen" daher kommt, dass das Gewinde von Hülse und Freilauf nach dem Ende des letzten Gewindegangs wieder "zurück fällt", dann wäre die Hülse nicht mehr mit dem Freilauf verschraubt und das Ganze hält nur noch zusammen, weil die Verzahnung vom größten Ritzel auf dem Freilauf klemmt.

Dann könntest Du auch folgendes versuchen:
Freilauf samt Kassette von der Achse abziehen, großes Ritzel unterlegen, so dass der Freilauf in der Luft hängt und dann vorsichtig auf die Endcap schlagen (Kunststoff Hammer) und den Freilauf nach unten aus der Kassette austreiben.

Am Besten wäre ein Rohr von "hinten" über den Bund vom Freilaufkörper zu stecken, so dass das Rohr an dem großen Ritzel anliegt und der Freilauf in das Rohr "fallen" kann.

Um sicher zu gehen, dass die Hülse komplett vom Freilauf losgedreht ist und kein Gewindegang mehr greift, kannst du die (vollen) Umdrehungen zählen, die von festgeschraubt bis zum Springen nötig sind. Es dürften ca. 5-6 Gewindegänge auf dem Freilaufkörper sein
Die Holzeinklemmmethode hat nichts gebracht, ich wollte schon aufgeben - dieser Tipp scheint mir super, das werde ich probieren!

DANKESCHÖN schon einmal für die detaillierte Anleitung!
 
So sieht der Freilauf mit Sperrklinken aus. Wenn Du einen Freilauf mit Stirnverzahnung hast (Star Ratchet), dann sieht der so aus:

Anhang anzeigen 1812039

Da ist nicht mehr viel mit festhalten oder einspannen.

Ganz im Gegenteil, den kann man wesentlich besser gegenhalten - einfach auf das Werkzeug für den Gewindering aufstecken und dieses im Schraubstock einspannen.
 
[...] auf das Werkzeug für den Gewindering aufstecken [...]

Ja, für die Naben mit doppelt schwimmend gelagerten Zahnscheiben passt das Tool auf jeden Fall. Zahnscheibe von Freilauf und Nabenkörper sind ja identisch.

Ob die Naben mit Star Ratchet Exp für die schwimmend gelagerte Zahnscheibe das gleiche Profil wie die "alten" Naben verwenden, hab ich noch nicht getestet. Könnte aber gut sein, dass die Profile identisch sind und das Tool dann auch in den Exp Freilauf passt.
 
Ich hatte auch schon öfters ähnliches. Was am Ende immer geholfen hat, und mittlerweile die erste Maßnahme nach Feststellung des Problems ist, ist der schlagschrauber. Damit hab ich noch jedes störrische und überspringende Gewinde los bekommen. Kaputt macht man damit nix
 
[...] erste Maßnahme nach Feststellung des Problems ist, ist der schlagschrauber.

Nach Feststellung von welchem Problem genau, wäre der Einsatz eines Schlagschraubers die lösungsbringende Maßnahme? 🤔


Beim TE lässt sich die Gewindehülse ja problemlos lösen und drehen. Diese sitzt also nicht auf dem Freilauf fest. Nach dem kompletten Lösen der Hülse kann die Kassette aber nicht vom Freilauf abgezogen werden, da die Verzahnung vom größten Ritzel auf dem Freilauf verklemmt ist.

Der Einsatz eines Schlagschraubers löst dieses Problem nicht.
 
Wenn Dein im Eingangspost erwähntes "Springen" daher kommt, dass das Gewinde von Hülse und Freilauf nach dem Ende des letzten Gewindegangs wieder "zurück fällt", dann wäre die Hülse nicht mehr mit dem Freilauf verschraubt und das Ganze hält nur noch zusammen, weil die Verzahnung vom größten Ritzel auf dem Freilauf klemmt.

Dann könntest Du auch folgendes versuchen:
Freilauf samt Kassette von der Achse abziehen, großes Ritzel unterlegen, so dass der Freilauf in der Luft hängt und dann vorsichtig auf die Endcap schlagen (Kunststoff Hammer) und den Freilauf nach unten aus der Kassette austreiben.

Am Besten wäre ein Rohr von "hinten" über den Bund vom Freilaufkörper zu stecken, so dass das Rohr an dem großen Ritzel anliegt und der Freilauf in das Rohr "fallen" kann.

Um sicher zu gehen, dass die Hülse komplett vom Freilauf losgedreht ist und kein Gewindegang mehr greift, kannst du die (vollen) Umdrehungen zählen, die von festgeschraubt bis zum Springen nötig sind. Es dürften ca. 5-6 Gewindegänge auf dem Freilaufkörper sein.
Mit dieser Methode hat es geklappt: Hab die Hülse komplett losgedreht, bis sie eben "springt", und dann per Plastikhammer den Freilauf aus der Kassette herausgeschlagen.

Vielen Dank für die engagierten Hilfestellungen, Nabe läuft wieder!
 
Zurück
Oben Unten