Jeffsy 2019 AL Base Freilauf und Kassette Wechsel

Hallo ich habe vor kurzem einen größeren Service bzw. kontrolle von meinen gebraucht gekauften Jeffsy 2019 AL Base gemacht und leider bemerkt, dass der Freilauf aus irgendeinen Grund SEHR! ; - ) abgenutzt ist bzw. damit verbunden die Kassette ebenso. Nun stellt sich mir die Frage welche Teile ich zum Ersetzen bestellen sollte. Verbaut ist eine 12x Sram NX-Schaltung. Das ganze ist auf einen dt swiss m1900 Laufrad. Ich habe leider mithilfe von Dr. Google nicht soviel gefunden und möchte gerne hier im Forum jemanden Fragen der mehr Erfahrung hat, damit ich nicht das Falsche bestelle.
1746972205307.jpeg

DT Sperrklinkenfreilauf. Gibt es in HG, MS und XD. Billig im Bikemarkt oder bei kleinanzeigen.

HG Freiläufe sehen so aus, wenn die Kassette nicht nach Vorschrift angeknallt wird.

Ersatzteile für DT Swiss Naben z.B. bei Whizz-Wheels
DT Freilaufkörper
Den Freilauf von der Achse abziehen, wenn Freilauf mit 3 Sperrklinken passt obiges Ersatzteil.
Gibt's in Alu oder für 10€ mehr aus Stahl. Haltbarer aber schwerer. Wenn nicht der etwas breitere Road Freilauf bei Dir, passt "Shimano MTB 9-11" oder "Shimano MTB 9-11 Stahl".

Ja, passt, ob irgendwo günstiger musst Du das Netz durchsuchen. Der Stahlfreilauf ist haltbarer, aber eben schwerer. Ist Serie bei den DT Hybrid E-Bike Naben. Das eingraben der Ritzel wie in deinem Freilauf kommt nicht vor. Das passiert bei Kassetten ohne Aluspider und bei nicht ausreichendem Drehmoment bei der Montage der Kassette. Verursacher war wohl der Vorbesitzer.

Alternativ wäre wenn Du evtl. auf das Ratchet System statt Sperrklinken umrüstest. Die aktuellen 370 Naben haben das. DT bietet sogenannt LN Umrüst-Freiläufe an. Etwas teurer, sollen langlebiger sein und haben statt leiser Sperrklinken das knatternde Freilaufgeräusch der Zahnscheiben.

Gibt paar Beiträge hier im Forum z.B.
Frage zu 3 Klinken Freilauf

Zurück