DT Swiss M1900 Freilauf klemmt nach Festziehen Steckachse

Registriert
23. Februar 2010
Reaktionspunkte
57
Ort
Rimbach
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Hinterrad in meinem YT Izzo. Kurz die Vorgeschichte: Es ist ein DT Swiss M1900 LRS verbaut, bisher mit NX 12-fach Kassette auf einem HG-Freilauf. Ich habe eine GX Kassette verbauen wollen und dazu die passende Kassette (Sram XG-1275 10-50) und das folgende Umrüstkit von DT Swiss (DT Swiss HWYAAM00S3909S) verbaut. Nach Montage der Kassette (mit 40 Nm) lässt sich der Freilauf noch ganz normal bewegen. Wenn ich das Hinterrad allerdings im Rad montiere und die Steckachse festziehe, klemmt der Freilauf und die Kassette dreht bei drehendem Hinterrad mit.
Die Kassette steht aber natürlich nicht im Hinterbau an...
Um den alten HG-Freilauf zu demontieren, der sich nicht von Hand abziehen ließ, musste ich nach Entfernen der Endkappe die alte Kassette wieder montieren und damit den Freilauf runterhämmern. Dabei ist eine Hülse auf der Achse auf der Antriebsseite weiter nach außen gerutscht, diese ließ sich aber wieder zurückbewegen.

Hatte vielleicht jemand schon mal dasselbe Phänomen und kann mir einen Tipp geben, wo ich da noch ansetzen kann? Oder vielleicht Maße zum Vergleichen... Ich würde nämlich gerne mit dem Rad nächste Woche eine längere Tour fahren...

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: DT Swiss M1900 Freilauf klemmt nach Festziehen Steckachse
Ist die Hülse i.O., also keine Abnutzungsspuren an den Stirnseiten? Hatte ich mal, wenn ja ein paar 1/10 mm fehlen, klemmt es…
Richtigen Sitz der Dichtung prüfen….
 
Danke für die Antworten. Ja der zuvor verbaute Freilauf hatte auch 3 Sperrklinken. Ich hatte den neuen auch mal testweise ohne Dichtung montiert - das hat leider zu keiner Verbesserung geführt. Habe mir jetzt übergangsweise aus einer Unterlegscheibe mit passendem Durchmesser einen Spacer gedreht und zwischen Hülse und Freilauf montiert - jetzt funktioniert es erstmal. Warum die Hülse da allerdings deutlich zu kurz ist, kann ich mir nicht erklären...
 
Kannst ja mal die Länge der Hülse messen und schauen, ob die Stirnflächen plan sind. Dann könnte man mal vergleichen…
 
Kannst ja mal die Länge der Hülse messen und schauen, ob die Stirnflächen plan sind. Dann könnte man mal vergleichen…
Die Hülse hat bei mir eine Länge von 9,9 mm und der Abstand vom Achsende auf der Freilaufseite beträgt 38,0 mm. Die Hülse habe ich allerdings nicht von Hand abziehen können und wollte da jetzt auch nicht mit Werkzeug irgendwas beschädigen, deshalb kann ich nur sagen, dass die nach außen zeigende Seite unbeschädigt ist...
Ich habe mir jetzt mit einem Spacer mit einer Dicke von 0,9 mm beholfen und die erste Probefahrt hat es überlebt. Ich denke ich werde das jetzt mal so probieren.
 
Die Hülse hat original 10,1. Kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen, das 2/10 Unterschied einen solchen Effekt haben. Auf der anderen Seite: ich hatte auch mal fast Normalmaß, allerdings hatte sich Stirnseitig am Innendurchmesser ein Grat gebildet, der im Radius des Lagers verschwand. Dadurch wurde die effektive Klemmlänge noch ein bissl kleiner….
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten