DT-Swiss R24 Spline, Freilauf dreht schwer sobald Schnellspanner angezogen

Registriert
10. Februar 2011
Reaktionspunkte
1.781
Ort
Allgäu
Hatte heut endlich mal Zeit, meinen gebraucht gekauften DT-Swiss R24 Spline LRS an mein RR zu tackern.
Hat alles soweit gut funktioniert, dann nach dem einsetzen die Ernüchterung: Der Freilauf dreht nicht mit, bzw so schwer, dass man ihn kaum noch mit den Fingern drehen kann. :aufreg:

Schnellspanner auf, Freilauf dreht ganz normal, leichtgängig. Schnellspanner wieder zu, Freilauf blockiert. :confused:
Schnellspanner so leicht angezogen, dass gerade so das HR nicht rausfällt, Feilauf dreht mit, aber mit Widerstand. Und so will ich auch nicht rumfahren.

Wie gesagt, der LRS ist gebraucht, ich habe die Nabe/Freilauf nicht aufgemacht, nur Kassette und Bremsscheibe hingeschraubt (und natürlich Reifen...)

Was tun?

Freilauf ist Sperrklinken-System, Nabe wird also ähnlich einer 370 sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch(Pawl)
Freilauf mal abziehen? Da is ja ne Hülse auf der Achse(normalerweise).
Sieht alles normal aus?
 
Nö, normal nur fest dran ziehen.
Wenn du die Kassette montiert hast , gehts normal noch leichter, kannst ja besser zupacken

1533235128315-814091627.jpg
1533235165350-1934603992.jpg


Ich nehme an du hast Shimano (und 10fach ;)), ist aber identisch
1533235315080-518890870.jpg
 

Anhänge

  • 1533235128315-814091627.jpg
    1533235128315-814091627.jpg
    826,2 KB · Aufrufe: 3.027
  • 1533235165350-1934603992.jpg
    1533235165350-1934603992.jpg
    929 KB · Aufrufe: 2.696
  • 1533235315080-518890870.jpg
    1533235315080-518890870.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 2.692
Hab Shimano Freilauf und 11fach.
Hat doch etwas Gewalt benötigt.
Ist ne Menge schwarzes Fett drin, das hat etwas gepappt.
Schaut aber alles so aus, wie auf deinen Bildern. Ich sehe nichts, warum es den Freilauf einklemmen sollte.

Nur: Die Hülse sollte man laut Anleitung einfach runterziehen können. Die sitzt bei mir fest auf der Achse.
 
Hab Shimano Freilauf und 11fach.
Hat doch etwas Gewalt benötigt.
Ist ne Menge schwarzes Fett drin, das hat etwas gepappt.
Schaut aber alles so aus, wie auf deinen Bildern. Ich sehe nichts, warum es den Freilauf einklemmen sollte.

Nur: Die Hülse sollte man laut Anleitung einfach runterziehen können. Die sitzt bei mir fest auf der Achse.
Sitzt bei mir auch fest. Hatte versucht, sie runterzunehmen, dann hätte ich sie dir mal gemessen, zum Vergleich ....
Wenn da bissl Toleranz drin ist könnt ja sein, dass es klemmt?
Wurden hinten neue Lager verbaut? Hatte mal n neuen Freilsuf draufgesteckt, der lief anfangs auch schwer/kaum/geklemmt, hat sich dann aber eingefahren . Vielleicht war auch ein Lager nicht ganz plan im Sitz drin?
 
Eher nicht, die Endanschläge waren schon mit schwarzem Schmodder fest. Denke nicht, dass der Vorgänger da in letzter Zeit was gemacht hat. Das Lager im Freilauf läuft auch schon etwas rau, ist keinesfalls neu.
 
Ja, aber nur etwas rau.
Das im letzten Bild, das 6902RS

Hab mal geputzt und Bilder gemacht.







Denke da werd ich versuchen, die Dichtung wegzumachen und etwas Fett reinzudrücken.
 
Hm, sieht ja jetzt besser aus als bei mir:lol:
Wäre es möglich, daß bei Montage das etwas raue Lager durch die axiale kraft blockiert?!
Dichtlippe mal rausholen (Teppichmesser o.ä.), mit Fett vollpacken und mal gängig machen? Dann einbauen, neuer Versuch...:ka:
 
Nein, das blockiert keinesfalls.
Laufen tut es noch sehr gut, nur halt nicht mehr Seidenweich. Da muss nix gängig gemacht werden.

Ich werd morgen mal alles neu fetten und wieder zusammenbauen und testen. Aber ohne Fehlerbehebung wird der Fehler wohl wieder auftauchen :(
 
Ja, die laufen sehr gut.

Wenn das LR eingebaut war (und der Freilauf sehr schwer lief) lief das Rad trotzdem einwandfrei in beide Richtungen.

Wenn es ausgebaut ist (bzw. Schnellspanner nicht angezogen), läuft alles super leichtgängig.
 
Grade eben alles frisch gefettet, zusammengebaut und getestet.
Problem besteht noch, genau wie davor. :heul:

Selbst wenn ich den Schnellspanner nur mit dem kleinen Finger zumache, hat der Freilauf einen deutlichen Widerstand.
Macht man den Schnellspanner auf, funktioniert alles einwandfrei.

Was tun?

Neuer Freilaufkörper kostet 45€, finde ich schon relativ viel Geld und würde ich gerne vermeiden. Vor allem, da ich nicht weiß, ob ein neuer Freilauf das Problem löst.
 
Das hatte ein Kumpel mal bei einer 240er Nabe (ok, ich weiß, die 240er haben einen Ratchet-Freilauf), bei ihm war es die Dichtung am Freilauf- konnte man kaum sehen. Die saß nicht richtig, DT hat eine neue montiert: Bingo!
 
Die Dichtung hab ich geputzt, kontrolliert und neu (leicht) gefettet vor dem Zusammenbau.
Konnte nichts auffälliges feststellen.

edit: Grade den Freilauf nochmal abgezogen, Dichtung runter, geputzt, kontrolliert, wieder reingemacht und statt Fett ein bisschen Öl hin. Leider nix gebracht, gleiches Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist mir eingefallen, dass ich ja auch ein R24 LRS am Crosser habe... :)

Bei mir sieht es so aus. Was auffällt, ist bei die der silbrig aussehende Rand, der ist bei mir schwarz. Schleift/reibt es vielleciht da? Ansonsten: Mess doch mal die Länge der Hülse auch der Achse, vielleicht ist eine falsche drin: Meine hat 10,1 mm

Gruß Georg
 

Anhänge

  • BFBAF852-08E0-41D6-B2A1-7F34275E8E96.jpeg
    BFBAF852-08E0-41D6-B2A1-7F34275E8E96.jpeg
    718,7 KB · Aufrufe: 427
Zurück
Oben Unten