DT-Swiss R24 Spline, Freilauf dreht schwer sobald Schnellspanner angezogen

Da müsste aber ein leichter Messfehler drin sein: Differenz wäre 9,8mm, Hülse hat aber 10,2?
Liegt daran, dass ich die Hülse ausgebaut zwischen den Backen vom Meßschieber gemessen habe, und da ein kleiner Rand (Grat?) dran ist, der in dem Lager verschwindet, deswegen ist die Hülse im ausgebauten Zustand länger als im eingebauten :)

Die Achslänge(n) passt auf meine bis auf ein paar Zehntel ja überein. Die anderen Maße überprüfe ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT-Swiss R24 Spline, Freilauf dreht schwer sobald Schnellspanner angezogen
Das ist bei mir nicht so. Könnte das der Grund sein? Wären ja dann 0,3-0,4 mm, die der Freilauf weiter rein gehen würde. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Freilauf irgendwo anläuft.
 
Frag doch mal bei DT, die sind m.W. recht kulant

Ansonsten könnten 2 Innenringe von 2 alten Kugellagern d15/ 5mm gehen. Vielleicht noch ein bisschen innen und außen zurechtschleifen...
 
So, was länge währt, wird endlich gut.
Es war nun tatsächlich die Hülse.

Meine sieht so aus:





Auf beiden Seiten sind diese Grate. Dadurch ist die Hülse zwar gemessen 10,1mm lang (was laut DT so sein soll), aber die Grate verschwinden im Lager, somit trennt die Hülse die Lager nicht um 10,1mm sondern um ein paar µm weniger.

Hab diese bestellt: https://whizz-wheels.de/shop/naben/...0/distanzbuchse-stahl-10-1mm-3-klinken-system
Und damit klappt es nun einwandfrei, auch ohne Beilagscheiben zur Achsverlängerung.

Danke an @PORTEX77 und @Hackl-Schorsch zur Problemfindung in diesem Thread, und auch an @Bikeracer79 für den Link zu Whizz-Wheels.
Danke auch an Whizz-Wheels für eine extrem schnelle Lieferung und freundliche Beratung.
 
Vielen Dank für den informativen Faden. Ich habe einen DT-Swiss R24 Spline DB Laufradsatz mit exakt dem gleichen Problem. Die Hülse ist an beiden Rändern abgeschliffen, der Freilauf sitzt fest bei angezogenem Schnellspanner. Offensichtlich kein Einzelfall ab einer gewissen Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab das gleiche Problem. Ich muss alle 2000 bis 3000 km diese Hülse wechseln. Das kann doch nicht normal sein. Bei Whizz-Wheels denken die bestimmt schon ich fress die Dinger.
 
Verschleißt die Hülse einseitig oder beidseitig?
Wie auch immer, m.E. kann das ganze ja nur an einem mitdrehenden Lager-Innenring liegen. Normal wird ja die Spannkraft des Schnellspanners unter anderem über die Lager-Innenringe und Hülse übertragen. Daher sollte sich da Eigentlich nix mitdrehen. Ist eins der Lager (welches an der Hülse anliegt) schwergängig?

Vielleicht auch in Kombination mit einem schwach vorgespannten Schnellspannet?
 
Mein Renner hat jetzt laut Strava 12.055km drauf.
Ich zieh mal geschätzt 2000km ab, wo ich den Renner mit dem orig LRS gefahren hab, dann hält die Hülse bei mir immerhin schon 10.000km.
Ich hab sie zwar nie wieder angeschaut (den Freilauf demontiert), hab aber keine Probleme seit die neue Hülse drin ist.

edit: In Strava kann man zum bestehenden Rad eine Komponente hinzufügen. Da hab ich mal ein Hinterrad hinzugefügt und gesagt, das ist seit 13.11.2018 drin. Dann zeigt Strava dafür 10.263,2km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht sollte ich doch fester spannen.
Hab gerade die Hülse gewechselt, war wieder auf beiden Seiten eingeladen. Mir ist aufgefallen, das beim Lager in der Nabe, der Ring nicht mitdreht wenn ich an der Achse drehe. Das Lager läuft aber noch leicht und hat auch kein Spiel.
 
Super hier, habe ein Spline in der mache, wo das fenomen aufgeteten ist, dank hier konnte das Problem schnell behoben !!!!
Das HR hat eine L.L. ca.3000km
Entweder alle 3T die Hülse tauschen , oder auf ratschet umrüsten !?
Habe DT 340 mit ratschet die läuft dritter Hand seit Jahrzente ...........ohne Stress jetzt weiter beim Kumpel............................................:winken:weiter..........
 
Hmmm, und nochmal ca 2000km später bei mir immernoch keine Probleme :ka:

Unbenannt5.PNG


Evtl. mach ich übern Winter den Freilauf mal runter, nur um mir die Hülse anzuschauen :D
 
So, jetzt bin ich auch mal wieder dran.
Gestern auf einer Tour gemerkt, dass der Freilauf nur wiederspänstig drehen will.
Vorhin aufgemacht. Und klar, die Hülse ist schon wieder eingelaufen.
Glaub ich bestelle gleich zwei neue.

edit: Und zusätzlich hab ich mal meine Aufzeichnungen berichtigt und das Fahren auf der Rolle und mit anderen LRS ein anderes Bike eingetragen.
Dann kommt mein R24 Spline mit der 1. Hülse auf 5000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Lager laufen ganz gut, da blockiert nichts.

Ist es normal, dass der Lagerinnenring in der Nabe sich nicht mit der Achse mitdreht?
Sollte das Lager auf die Achse aufgepresst sein?
 
Ist es normal, dass der Lagerinnenring in der Nabe sich nicht mit der Achse mitdreht?

Gute Frage… ich hatte neulich meine 240er auseinander, dort bilden Achse und Lager-Innenring eine leichte Spielpassung. Somit könnte es ohne Belastung schon sein, das der Innenring ‚stehen‘ bleibt. Ich gehe aber davon aus, dass das schon bei geringer radialer Last anders aussieht…
 
äh… spätestens, wenn der Schnellspanner zu ist, sollte auch Schluß sein mit drehen… hatte ich gerade garnicht dran gedacht…
 
Ja, klar, wenn die (neue) Hülse und der Freilaufkörper draufsind und alles mit dem Schnellspanner angezogen wird, sollte sich alles mitdrehen.
 
Hatte heute eMail-Kontakt mit einem Mitarbeiter bei Whizz-Wheels und er hat mir bestätigt, dass es normal sei, dass die Hülse nach einer gewissen Laufleistung aufgebördelt wird. Er hat mir empfohlen, die Nabe auf Ratchet LN umzurüsten:
https://whizz-wheels.de/shop/naben/ratchet-ln/
Ist mir aber zu teuer. Da bestelle ich lieber jedes Jahr eine Hülse für 4,20€.
 
Hülse ist heute (endlich) gekommen und jetzt gehts wieder einwandfrei.

Gleich mal bei Strava die 1. Hülse als retired markiert und ein neues Rear Wheel angelegt.
Mal sehen, wie lange sie diesmal durchhält.
 
So, ich stehe gerade vor dem selben Problem aber mit anderen Komponenten:

Ich hatte eine Fun Works 4Way Pro Nabe verbaut mit Shimano Freilauf und 10er Shimano Kassette. 12x142. Bis dahin alle iO.
Ich habe gewechselt auf GX Eagle 1x12 und passendem XD Freilaufkörper von Fun Works. Nun selbes Phänomen wie oben beschrieben, nur mit Neuteilen…..
Bin etwas Ratlos.

Grüße
 
Die Lösung ist wohl ein kleiner Distanzring welcher zwischen Freilaufkörper und Radnabe gehört. Geschätzt 2mm breit. War vorher nicht verbaut - Funktion aber ohne Probleme…🤔
 
Zurück
Oben Unten