SRAM XX / X01 / XO mit Shimano XT mischen ??? Hilfe!!

Hallo Leute

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde der Biker-Community. Und gleich mal einen schönen Dank im Voraus für die hilfreichen Tipps.

Um was geht´s. Ich hab mir grad ein 2015 Scott Genius 720 zu nem echt guten Preis gekauft. Nur sind ein paar Komponenten darauf verbaut, die mir gar nicht zusagen. Seit Jahren fahre ich SRAM X9 Drehgriffschalter. Kann mit den Triggern einfach nichts anfangen.

Nun hier meine Frage, bevor ich gross einkaufen gehe.

Schaltung: jetzt ist ne Shimano SLX SL-M670-I 10fach mit hinten nem Shimano XT RD-M786 SGS / DM
Schaltwerk und vorne mit nem Shimano SLX FD-M675-E2 / DM Umwerfer verbaut. Kette ist Shimano CN-HG54 und Kassette Shimano CS-HG50-10 11-36 T sowie Kurbel Shimano XT FC-M785 Hollowtech 2 - 38Ax24A T

Ich würde gerne die SLX Trigger durch ein SRAM 10fach Drehgriffschalter ersetzen ;-) und wenn möglich den Rest (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Kassette, Kette) behalten. Funktioniert das problemlos? Bzw welcher SRAM 10fach Drehgriffschalter geht? Aus kostentechnischen Gründen möchte ich nicht ne ganze SRAM Gruppe kaufen (müssen).

Nochmals: vielen vielen Dank für die Infos und JA, ich hab die Suchfunktion schon probiert, aber einfach nichts passendes gefunden, welche meine Frage beantworten würde. ;-)))

Bremse: ist ne Shimano SLX BR-M675 Disc 180/F and 180/Rmm SM-RT64 CL Rotor welche dann aus Performance- und Gewichtsgründen durch ne XT oder XTR dann ersetzt wird.
Die restlichen Synchros Anbauteile sind mittelklassig und funktionieren mal fürs Erste.

Danke nochmals für die Tipps.

LG
Gerald

....fast vergessen...was noch viel verrückter ist, man kann die 9fach Sram-Hebel direkt mit dem 10fach ShimanoShadowPlusSchaltwerk kombinieren, da der Index fast identisch ist. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Fahr selber 9fach gripshift am hardtail und werde berichten....

@
darkbluecobra....probier es einfach aus...bau die gripshifter an Dein Scott!!!

....fast vergessen...was noch viel verrückter ist, man kann die 9fach Sram-Hebel direkt mit dem 10fach ShimanoShadowPlusSchaltwerk kombinieren, da der Index fast identisch ist. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Fahr selber 9fach gripshift am hardtail und werde berichten....

@
darkbluecobra....probier es einfach aus...bau die gripshifter an Dein Scott!!!

Danke Sven - mach ich doch glatt. Der Preis ist gut und ein paar Gramm Gewichtsreduktion gibts auch noch. ;-))))

10000000thx

auf sram-10fach-drehgriffe tauschen würde doch nur den tausch des schaltwerks voraussetzen, insofern würde ich diesen weg gehen. dann passt wenigstens alles zusammen.

wie schon geschrieben kannst du mit den 9fach-sram-hebeln nichts anfangen, weil die ja logischerweise nur 9 ritzel bedienen können. und zu den umgebauten 9fach-drehgriffen gibt es bezüglich präzision auf lange sicht auch den ein oder anderen negativen bericht zu finden.

auf sram-10fach-drehgriffe tauschen würde doch nur den tausch des schaltwerks voraussetzen, insofern würde ich diesen weg gehen. dann passt wenigstens alles zusammen.

wie schon geschrieben kannst du mit den 9fach-sram-hebeln nichts anfangen, weil die ja logischerweise nur 9 ritzel bedienen können. und zu den umgebauten 9fach-drehgriffen gibt es bezüglich präzision auf lange sicht auch den ein oder anderen negativen bericht zu finden.

. falscher Bezug, sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Es war mir schon klar, dass ich der Einfachheit halber auch "nur" das Schaltwerk wechseln kann. Aber ich hätte mir halt
gerne die 200 Euro dafür erspart, denn das XT Schaltwerk muss ich ja fast verschenken auf ibäh. Aber ich sehe schon,
dass es wohl in die Richtung geht. Damn.

...Bremse: ist ne Shimano SLX BR-M675 Disc 180/F and 180/Rmm SM-RT64 CL Rotor welche dann aus Performance- und Gewichtsgründen durch ne XT oder XTR dann ersetzt wird...

Also an der performance wird sich mal garnichts ändern, Gewicht ist bei der XT eigentlich gleich. Selbst die XTR ist nicht so viel leichter. Aber SLX Bremsen sind halt nicht so Bling Bling...

Du Solltest Dir auch überlegen, dass die Hebel der Shimano Bremsen ziemlich kurz sind, wie gut das mit den breiten Gripshiftern harmoniert sei dahin gestellt.

Zurück