SRAM XX1 11f. schlechte Schaltperformance nach Nässe und Schmutz

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Hallo, ich fahre wie oben geschrieben eine XX1 11f. und habe damit besonders nach Regen-Schmutzfahrten große Schaltprobleme, dass ich langsam die Lust daran verliere, es nervt nur noch, dass ich keine Lösung finde. Elektrisch?

Selbst im "Neuzustand" nach Wartung funktioniert die Schaltung nicht 100% wie gewünscht und wenn doch, ist nach einigen Tagen wieder alles beim alten Stand, dass es schwer bis gar nicht klein schaltet. Oder es rattert, wenn ich größere Ritzel schalte, einfach nicht sauber und zufrieden stellend.
Ich denke, dass minimale Reibung im Zug durch Schmutz so große Auswirkung hat. Die Zug-Verlegung ist ok, Kette und Ritzel auch und das Auge steht auch i.O.

Jetzt ist meine Frage, da das XX1 SW diese kleine Umlenkrolle? hat, ob ich da auch ein vollgedichtetes Set von Elvedes o.ä, wie ich es im Cross nutze, montieren kann? Damit hatte ich am Crosser ziemlich Ruhe bekommen und es lief immer top.

https://www.cyclocross-store.de/de/...systeme/vollgedichtetes-schaltbowdenzugsystem
Da bei diesem Set der innenliegende Liner durch läuft, frage ich mich, ob das mit der Rolle geht? Was meint ihr? Oder welche Tipps könnt ihr mir geben?

Danke.

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Hardtail oder Fully?
Wenn ich Probleme mit der XX1 habe liegt, das eigentlich immer am Abstand Röllchen-Ritzel und der ändert sich beim Fully ja beim raufsetzen. Aufs größere Ritzel schalten ist aber selten ein Problem, da kann man ja leicht "überschalten" damit die Kette aufs größere Ritzel wandert und dann gegebenenfalls die Zugspannung erhöhen. Aufs kleinere Ritzel ist schon eher mal ein Problem, liegt dann meiner Erfahrung nach meist am Abstand Röllchen-Ritzel.
 
Hast du den Abstand mit der Schablone eingestellt? Und die Kettenlänge nach SRAM-Empfehlung?
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, versuch mal den Abstand Röllchen-Ritzel anzupassen (ob näher oder weiter musst du testen). Dabei immer höchstens eine halbe Umdrehung, dann wieder testen.

Mir fällt gerade ein, ich hatte Probleme, als ich Spiel in der hinteren Achse hatte (Mavic halt). Da hat sich dann das ganze Laufrad und also auch die Kassette leicht bewegt und die Schaltperformance war lausig.
 
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