SRAM XX1 2.0 X-Actuation Umbau/Upgrade

Registriert
11. März 2016
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
Ich hab die im Titel beschriebene Sram xx1 schaltung mit 1x11.
Aktuell ist die Übersetzung mit 1x11 32 auf 10-42 nicht ausreichend.
Welche Möglichkeiten gibt es? Anderen Käfig und dann 10-46?
Kann man den auf 12 Fach umbauen?
Ich kenn mich da gar nicht aus.
Das billigste wäre vlt. ein 28 Kettenblatt, aber mir wäre ne größere kasette lieber. Und grundsätzlich reichen mir 11 Gänge, aber ich würde trotzdem gerne wissen was möglich ist.
 

Anhänge

  • 20191013_212753.jpg
    20191013_212753.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20191013_212749.jpg
    20191013_212749.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20191013_212759.jpg
    20191013_212759.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 46
Ich stand auch vor der Wahl von 1x11 auf 12 umzubauen. Ich habe mich dann für den Beibehalt der 11-fach entschieden mit einer neuen Kassette 10-50 11-fach von Garbaruk. Den Schaltkaefig habe ich dazugekauft.

Mit 11 Gängen komm ich nach wie vor gut zurecht. Das Kettenrad ist bei mir bauart-/offsetbedingt aber auf 30 Zähne begrenzt.
Trotzdem war der Umbau erfolgreich und das Kassettenmaterial haelt bislang ohne sichbare Spuren. Die Schaltungseinstellung ging problemlos.
 
Ich stand auch vor der Wahl von 1x11 auf 12 umzubauen. Ich habe mich dann für den Beibehalt der 11-fach entschieden mit einer neuen Kassette 10-50 11-fach von Garbaruk. Den Schaltkaefig habe ich dazugekauft.

Mit 11 Gängen komm ich nach wie vor gut zurecht. Das Kettenrad ist bei mir bauart-/offsetbedingt aber auf 30 Zähne begrenzt.
Trotzdem war der Umbau erfolgreich und das Kassettenmaterial haelt bislang ohne sichbare Spuren. Die Schaltungseinstellung ging problemlos.
Ich find die 250€ für Kassette und Umbaukitt sehr teuer.
Da bekommt man schon fast die neue 12-Fach slx Gruppe mit micro spline Freilauf.
 
Du kannst deine bestehende Schaltgruppe aber preislich auch nicht mit einer SLX vergleichen...und den Micro Spline Freilauf muss es für deine Laufräder auch erstmal geben.

Du hättest noch die Möglichkeit dir einen "Rettungsring" mit 44 oder 46 Zähnen an deiner bestehenden 10-42 Kassette zu montieren.
Oder aber gleich eine gleich eine 10-46 Kassette z.B. von SunRace.
 
Du kannst deine bestehende Schaltgruppe aber preislich auch nicht mit einer SLX vergleichen...und den Micro Spline Freilauf muss es für deine Laufräder auch erstmal geben.
Ja das stimmt. Da gibt es keine Diskussion, nur wollte ich mal in Relation bringen, was man haben könnte. Zumal der Micro Spline zum Glück auf mein Laufrad passt.

Du hättest noch die Möglichkeit dir einen "Rettungsring" mit 44 oder 46 Zähnen an deiner bestehenden 10-42 Kassette zu montieren.
Oder aber gleich eine gleich eine 10-46 Kassette z.B. von SunRace.

Die Frage ist halt, ob mein Schaltwerk auch mit der großen Kassette klar kommt. Der Schaltkäfig ist sehr kurz und ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres Kompatibel ist. Aber man könnte den langen Käfig kaufen und die SunRace Kassette nutzen.
Das wären 20€ für den langen Käfig und 80€ für die Kassette.
355g vs 502g und da bleibt noch die Frage wie lange die SunRace hält.
 
So ich hab mich jetzt für die e*thirteen 9-46 entschieden.
Erst wollte ich die 10-42 kassette mit nem 30 und nem 28 Kettenblatt testen, da ich beide noch zuhause hatte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette über der Verschleißgrenze ist. Diese hab ich nicht mit der 11 Fach sondern der 12 Fach (gx Eagle) Kette ersetzt. Durch den Tausch ist das Schaltgefühl viel besser geworden, aber unter hoher Last ist die Kette durchgerutscht. Hab es noch 150 km so gefahren und es hat sich kein Stück verbessert.
Also neue Kassette.
Übergangsweise hat mir mein Bruder sein Laufrad mit Shimano Slx 11-46 Kassette geliehen.
Hierfür musste ich die Kette um 2 Glieder verlängern, aber das geht jetzt erstmal...bis die e*thriteen Kassette da ist.
Grundsätzlich ist die 11-46 Kassette ok. Aber bei ebenen Straßen kommt man schnell an die Grenze.
Wenn die 9-46 Kassette da ist, werde ich mal berichten. Bis dahin genießt das gute Fahrradwetter?
Achso, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, die 200g mehr egal sind und die größere Range egal ist, dann geht locker auch die Sunrace 10-46 Kasette. Zumindest laut Recherche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die e*thirteen Kassette 9-46 heute bekommen.
Das ganze ist schon verbaut, aber irgendwie ist es echt nicht einfach, das ganze einzustellen.
Noch dazu ist es wirklich sehr knapp mit der Kettenlänge.
Im größten Ritzel hinten (46 ger) und mit voll eingefahrenen Dämpfer ist die Kette unter Spannung und das Schaltwerk ist maximal eingeknickt. Also kann ich kein Kettenglied mehr raus nehmen, sonst reißt es mir im schlechtesten Fall beim Sprung das Schaltwerk ab.
Wenn ich im kleinsten Ritzel bin (9 ner) und der Dämpfer voll ausgefedert ist, ist gerade so Spannung auf der Kette.
Jetzt hab ich versucht das ganze einzustellen, nur leider war die Schaltperformence bis jetzt nicht so gut. Ich hatte Probleme vom zweit kleinsten ins kleinste zu springen und wenn das durchs nach stellen ging, ging es anders herum schlecht. Das Schaltwerk hat im höchsten Gang keine Spannung. Die Feder ist komplett eingefeder. Es ändert sich nicht mal was, wenn ich den Anschlag weiter weg vom Rad stelle.
Muss morgen nochmal gucken. Vlt passt die B schraube nicht. High und Low waren richtig eingestellt.
Achso die Kassette an sich ist leicht installiert. Bei der neuen Version des Einrastmechanismuses werden die beiden Ritzelpakete durch eine Schraube fixiert. Die Schraube war dermaßen billig produziert, dass mein guter Inpus nicht richtig passen wollte. Hier hilft abgebutztes Werkzeug?

Beim Reindrehen der Schraube hab ich erstmal schön verkantet und danach hatte ich den Spaß meines Lebens die Schraube wieder richtig rein zu bekommen. Sowas von bescheuert gemacht... von mir?
 
Habe ich auch gemacht; nur habe ich mir die preiswertere 12-fach 9-46 gekauft und für die Differenz zur 11-fach Kassette kann man sich noch nen GX-Eagle Shifter besorgen und hat direkt 12-fach...
Ist etwas knapp, aber es geht. Problem bei mir, war nur, dass ich einen Boost Rahmen habe und die HR Nabe Non-Boost ist. Da wird das auf dem großen Ritzel knapp mit dem Schwenkbereich des Schaltwerkes. Behelfen kann man sich, in dem man einen 1-oder 1,5mm Ring hinter die Kassette legt. Das geht problemlos.
 
Es war tatsächlich die B schraube. Die Spannung der Kette war zu lasch.
Jetzt klappt alles top. Nur würde ich vlt. das nächste mal doch die Sunrace 10-46 nehmen. Nach der ersten Ausfahrt war das Verhalten doch eher ernüchternd. Klar ist das 9ner Ritzel gut, aber so viel habe ich es nicht genutzt.
Die Abstufungen sind echt gewöhnungsbedürftig. Und ich hab festgestellt, dass die neuste Version (die ich habe) der Kassette doch 400g wiegt.
Naja das muss aber jeder für sich entscheiden.
Eine Sache dich ich aber wirklich blöd finde ist, dass die neue Version der Kassette in ein großes Ritzel und separat in ein Paket mit den restlichen 10 anderen Ritzel unterteilt ist.
Das finde ich sehr schlecht, weil bei mir meistens die ersten 3 Ritzel runter sind und die anderen noch lange gehen.
Jetzt muss ich wenn das erste und zweite Ritzel verschlissen ist, doch die ganze Kassette wechseln... Hatte ich mir anders vorgestellt.
Mal sehen ob ich mich an die Abstufung gewöhne.
 
Mal ein Update. Könnte interessant für andere sein.
Ich hab mich jetzt von dem xx1 schaltwerk getrennt und es gegen eine gx eagle 12 getauscht.
Es wird zwar immer noch mit der 11 Fach Kassette gefahren, aber jetzt mit dem neuen Schaltwerk. Ich hab es nicht hinbekommen, dass das Schaltverhalten richtig gut ist. Nachdem ich bei meinem Bruder dann die GX Eagle gefahren bin und die Schaltung sooo viel schneller geschaltet hat, hab ich seine leihweise bei mir verbaut. Mit dem gx eagle Schaltwerk ist das eine andere Welt. Der Schaltvorgang ist viel schneller und präziser. Ich kann das jedem empfehlen. Also hab ich mir erstmal auch ein GX eagle Schaltwerk gegönnt.
Anmerkung:
Bei einem Hardtail könnte das jedoch schon wieder anders aussehen. Hier muss das Schaltwerk den Federweg des zusätzlichen Dämpfer nicht ausgleichen, wodurch das ganze vlt. besser funktioniert.
Meiner Meinung nach ist das Schaltwerk einfach nicht für so große Unterschiede bei den Ritzeln gebaut und das merkt man auch.
Mein Fazit:
9-46 geht nicht klar mit dem xx1 und einem Enduro (150mm Federweg hinten)
Das Upgrade auf die gx eagle ist auch vernachlässigbar teuer.
 
Update:
Die ethirteen Kassette ist immer noch auf meinem bike und lässt sich zusammen mit dem Gx Eagle 12 Fach (50er) Schaltwerk und dem X01 11fach Trigger super schalten.
Ich bin wirklich vollkommen happy. Ich kann das nur weiterempfehlen.
Die Kassette weist mittlerweile Verschleiß auf, rutscht aber nicht durch und schaltet akkurat.
Ich habe die Kette immer vor der Verschleißgrenze gewechselt und fahre regelmäßig vlt. 20-40km pro Woche.
Außerdem immer die Kette geölt.
In 2020 hab ich mit Trail parks und enduro angefangen. Die Kassette weist Nasen auf den Ritzel der höheren Gänge auf. Könnte was mit dem Bike zu tun haben, da diesen relativ viel Pedal kickback aufweist.
Aber genung mit dem geschwafel.
Fazit:
Ich finde die Variante mit 11 Fach Kassette 9-46, GX Eagle 12 Fach Schaltwerk und X01 Trigger super.
Die Ethirteen Kassette hält super und ist "günstig" (im Vergleich) und super leicht.
 

Anhänge

  • 20210402_211111.jpg
    20210402_211111.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20210402_211102.jpg
    20210402_211102.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20210402_211052.jpg
    20210402_211052.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20210402_211043.jpg
    20210402_211043.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20210402_211034.jpg
    20210402_211034.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 22
Noch ein finales Update.
Ich wollte gestern die 4. Kette auf die Kassette bringen. Leider rutscht mit der neuen Kette die Kette durch.
Mit der alten Kette geht es noch problemlos auch schalten etc. geht noch super, aber es ist wohl nun das Ende der Kassette.
Also kanpp 2 Jahre mit mehr oder weniger fast jede Woche eine bis zwei Touren.
Ich kann die 11 fache nur empfehlen.
Leider habe ich mir jetzt aber keine ethirteen Kassette mehr gekauft.
Mein Bruder hat sich eine 12 Fach TRS plus gekauft nachdem ich ihm von meinen guten Erfahrungen mit der 11 Fach Kassette berichtet habe. Leider muss ich sagen, dass sich die 12er Kassette mehr als bescheiden schalten lässt.
Es ist keine Helix, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen.
Es wird jetzt eine SRAM Lunar 10-52, die ich mit meiner SRAM GX 12 Fach (alte Variante für 10-50) und einem ethirteen 12fach Upgrade für meinen x0 11 Fach trigger zusammen nutzen will.

Also nochmal als Fazit:
Ich kann jedem die 9-46 11 Fach Kassette von ethirteen empfehlen. Das Gewicht, das Schaltverhalten und die Langlebigkeit haben sich bezahlt gemacht. Definitiv eine Empfehlung und sein Geld wert.

Leider ist mir die Helix zu teuer um eventuell die gleichen Erkenntnisse beim Schalten zu haben wie mein Bruder.
Also bleibe ich erstmal bei SRAM. Hatte erst überlegt sogar eine Shimano xt mit dem SRAM System zu nutzen, aber der Micro spline Freilauf ist zu teuer...
 
Zurück
Oben Unten