• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

!?!?!? Sram !?!?!?

Flins

Und Boden tut doch weh!
Hallo,

brauche ne neue Schaltung und dachte mal an was anderes als Shimano. Nur leider finde ich nicht viel über SRAM. Auch die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen. Deswegen würde ich euch bitten, mir Erfahrungen und Tips mitzuteilen. Bis jetzt hab ich nur f*cking Grip-Shift Schalter gefunden. Gibts andere, oder kann ich nen XT-Schalter nehmen? Auf was muss ich achten?

Gruß Flins

wichtig ist, das Shimano und Sram unterscheidliche Übersetzungen in der Schaltung verarbeiten:

Sram 1:1

Shimano 1:2

d.h. das Schaltwerk und Schalter vom gleichen Hersteller kommen sollten. Sram hat aber auch Shimano-kompatible Schalter im Angebot. Das Sram system ist dadurch aber auch deutlich einfacher einzustellen und bedarf deutlich weniger nachjustage.

Beim Umwerfer kommst kaum an Shimano vorbei, da bietet Sram auch nix an :(

Schau mal bei Nubuk-sports , da gab's vor kurzem billig Sram 9.0 teile :bier:

Torsten

Doch, vorne nur ein Blatt fahren :D Hab ich sowieso vor ... Hab den Rat mal befolgt und das ESP 9.0 Triggerpaar gefunden. Sieht ganz gut aus und billig ist es auch. Jetzt versteh ich nur die Beschreibungen der Schaltwerke nicht. Bei denen steht nämlich, sie wären nur mit den ESP-Drehgriffen kompatibel ... Hilfe!

JA - weil das Sram Schaltwerk halt nen SRAM Drehgriff braucht, wegen der Übersetzung.

Aber sind die Trigger nicht Shimano-kompatibel?

Die haben auch noch ein Schaltset für 82 Euro. das klingt gut: Schaltset 9.0

Dann haste wenigstens die Drehgriffe mit dran. Wenn du Rapid fire willst (also hebelchen) solltest du ohnehin bei Shimano bleiben :rolleyes:

Torsten

@ Berti: Genau so ist es. Ich fahr am Fun Works 8 fach und das reicht!

Weiterer Vorteil: Du bekommst Kassetten total billig und nachgeworfen.

Also wenn du viel Geld sparen möchtest, nimm 8 fach, wenn du investieren möchtest oder Posen nimm 9 fach!

Ok, an ner Racefeile wie z.B. mein Hot Chili sein soll ist 9 fach sicher von Vorteil, aber da fahr ich momentan auch nur 2 Kettenblätter! ;)

cu Billy:bier:

nö, mit posen hat des nix zu tun, aber die Kette is dicker und haltbarer was DH und FR angeht:D :D

mmhh, naja, minimal aber...

ööhhhm, jaaaa, gut, jetz weis ich net wie lang die das da noch haben, aber ich werds wohl nich jetz bestelln...ärger mich dann nur...

jaja, so is das mit internetbestellungen, man weis nich was man tut;)

Grüße

das prob is nur dass ich nich weis wieviel kohle ich dann hab um mir ALLE part-wünsche zu realisieren... und von kumpelz bekomm ich bestimmt auch mal ne schaltung oder so...mmhhhhh.

naja... ach ne, ich lass es jetz;)

Gruß

Also, das steht bei den Triggern:
Sram 9.0 Triggerpaar inkl. Innenzüge, Modell 2002 Für SRAM Schaltwerke mit 1:1 Übersetzungsverhältnis. 3x9. Nicht mit Shimano kompatibel!

So, jetzt frage ich mich, für welches Schaltwerk das nun funzen soll! Für das 2002-er denke ich mal auf jeden! Oder irre ich mich?

Die Sram Schaltwerke haben schon immer ein Übersetzungsverhältniss von 1:1, die Shimano Schaltwerke 2:1. Die Drehgriffe von Sram mit Nummernbezeichnungen passen nur zu Sram Schaltwerken, die mit Namen passen zu Shimano Schaltwerken. Ich glaube bei den Triggern wars genauso, evtl. gabs die aber auch nur für Sram Schaltwerke.

Aber so richtig gut sollen die nicht sein, Sram hat die 2003 auch nicht mehr im Programm. Waren halt kein Vergleich zu den ausgereiften Rapidfire Schalthebeln.
Aber wenn es nicht so drauf ankommt, und du an die Trigger billig rankommen kannst, probiers doch ruhig mal aus. Kann ja sein dass du super mit zu Recht kommst (die Bedienung ist anders als bei Shimano).

Stop!

Ich hab mal nachgeschaut: die Trigger Hebel sind die Sram-shifter, die Rocket sind Shimano kompatibell.

Also kannste die Trigger nur mit SRAM Schaltwerk fahren! Umwerfer paßt dagegen jeder, sind ja nur unten-mitte.oben als Position, da isses egal.

Torsten

die Diskussion gabs zwar schon öfter aber der Gripshift Vorteil beim Umwerfer ist halt die Microrasterung (Achtung gibts auch mit nur 3 Indexrastungen). Damit kannst den Umwerfer klasse positionieren auch wenn die Kette mal echt schräg läuft.

Sram 9.0 Umwerfer sollten auch noch verfügbar sein, hab heuer einen gekauft. Schaut zwar bei Weitem nicht so edel wie ein Shimano aus, die Funktion ist aber klasse.

Das Sram 7.0 Schaltwerk reicht für normale Dreckwühlerei übrigens völlig aus, bei den Gripshifts würde ich die 9.0 nehmen, speziell bei den älteren, schwarzen 7ern gehen die Zahlen ab, das ist dann nicht der Hit.

Original geschrieben von nobike
Sram 9.0 Umwerfer sollten auch noch verfügbar sein, hab heuer einen gekauft. Schaut zwar bei Weitem nicht so edel wie ein Shimano aus, die Funktion ist aber klasse.

Sram stellt Umwerfer her? komisch, hab ich ja noch nie gesehen. ...oder sind die schon älter - Museumsreif und mehr was für die Classic-bikes Fraktion?

Torsten

Zu den Trigger-Hebeln:
Die sollte es 1:1 als Trigger 7.0/9.0 und 1:2 (Shimano) als Trigger Gemini/Gemini Pro geben, ich hab seit Sommer 01 versucht den Gemini Pro 8fach zu bekommen, nachdem SRAM nach der Eurobike dies Jahr die Teile immer noch nicht für den Zubehörhandel geliefert hat hab ich mich mit GripShit (Rocket) angefreundet und bin sehr zufrieden damit.

MfG Manne

Sram hat lange auch Umwerfer hergestellt, dürfte ja im VErgleich zu einem Schaltwerk nicht zu schwer sein. Gab 5.0 7.0 9.0 aber schon keinen SL oder XO. Nun werden anscheinend keine mehr hergestellt, ich finds zum Einen schade, zum anderen peinlich für eine Firma die das wohl teuerste Serienschaltwerk herstellt, keinen (optisch) passenden Umwerfer zur Verfügung zu stellen.

9.0 Umwerfer gibts noch bei Bike Box (33.50), allerdings ist dort kein Bild, schaut in etwa wie ein Deore aus, aber die Schelle ist einteilig und aus Grilon und der Käfig ist sehr grob geprägt.

@ nobike

ja, ich hab bei starbike.com auch welche gefunden und dann woanders auch Bilder. Schauen etwas plump aus, die Teile...

naja, egal, ein Shimano DownSwing ist halt auch was feines/haltbares!

Torsten

Zurück