SS-Klassen bei Rennen

Jetzt habe ich das doch glatt verschlampt. Irgendjemand sprach von dem Intresse einiger Marathonveranstalter Singlespeedklassen einzurichten? Gibt es da schon etwas genaueres???

Man könnte sowas auch selbermachen. In den USA galt meist 5 Leute machen eine Klasse. Als Versuchsballon könnte man im Februar den Marathon in Winterberg/ Sauerland nehmen. Heißt Iceman, Icerider oder Iceblabla. Wenn genug Interesse besteht, könnte man die ansprechen. 10-15 Leute könnten evtl. schon reichen.

Mit deren Konzept passt SS wie die Faust aufs Auge.

Die Anfrage kam von mir aber nachdem ich mich in der SSp-Scene umgehört habe - und ich glaub ich hatte alle erwischt - war die Resonanz eher negativ!
Man möchte wohl "underground" bleiben - so lange es eben geht - und wenn ich so drüber nachdenke, dann ist es auch richtig so!

Allerdings ist es ja kein Problem trotzdem mit dem Singlespeeder anzutreten!
Ich glaub die Aussicht immer so etwas die "Freak-Show" abzugeben, kommt nicht so gut an!

"Und da der erste [total Irre] der das Rennen mit nur einem Gang bestritten hat - Applaus ... !"

Aber vielleicht kommen ja mit diesem Thread nochmal andere Meinungen hoch - man möge diskutieren!

phaty

P.S.: Iditabike in Alaska wird seit drei Jahren von einem Fahrer mit einem Surly 1x1 gewonnen ... !

ja das hemd von der hawaiinsel über was anderes (warmes)anziehen.

wann,wo,wie ist denn das rennen?

muss mir zwar erst die NASE operieren lassen, falls meine ärztin dann das ok gibt bin ich gerne dabei.

www.singlespeed.ch - stoph

mit dem

Anhänge

• vetteruetzgi.jpg
    vetteruetzgi.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 213
Ich versuche schon seit '92 den Singlespeedunderground zu zerstören. Damals noch als Fahrradkurier mit einem Company Eingangträcker. 9 Jahre Kurier größtenteils auf Singlespeed und der Ausverkauf hat immer noch nicht begonnen.
Ich bin dann extra nach Californien ausgewandert, um da zu biken (das lieber Whoa, das war eine dumme Idee! Hmmm... mal abgesehen von der Idee meine Ex zu heiraten. Aber ich schweife ab.). '96 habe ich mein erstes Singlespeed Rennen gefahren, oder war es Cylecross... Egal, bin letzter geworden, dafür aber nackig gefahren.
Letzten Winter habe ich mein letztes Singlespeedrennen im Golden Gate Park gefahren, angezogen aber immer noch letzter. Jetzt bin ich 35, geschieden und habe mein Leben an das Mountainbiken verschwendet. Und... Singlespeed ist immer noch Underground.
Fürchtet euch nicht. Ich habe meine besten Jahre dafür gegeben, daß Singlespeed aus dem Underground zu holen. Es hat nichts genutzt! Selbst in den USA ist das Singlespeed immer noch eine suspekte Randerscheinung, egal was die Magazine schreiben.

Das einzig Gute ist, das nach immerhin fast 12 Jahren (oh soo alt) meiner Obsession tatsächlich singlespeedspezifische Teile und Rahmen auf dem Markt sind. Vom Fixed mal abgesehen war das nicht immer so.

Da bei mir Hopfen und Malz verloren ist, mache gleich den Radladen zu, der mir nicht gehört und fahre nach Hause zu meiner Freundin, die gar nicht weiß, daß ich ein Singlespeed habe. Sie weiß immerhin, daß es schwarz ist.

Voller Applaus Lars ... bis auf:

Original geschrieben von X-Lars
Selbst in den USA ist das Singlespeed immer noch eine suspekte Randerscheinung, egal was die Magazine schreiben.

Also die fitfu©ker Rate steigt sehr heftig an - man sieht jetzt schon Leute die nur zum Rennen auftauchen und wieder verschwinden, nachdem sie ihre Tättowierung bekommen haben ... Stella z.B. ... und das wollen wir nicht! In England ist es auch schon so!

Wenn jemand eine SSp-Klasse macht, können wir den nicht aufhalten - und wollen es auch garnicht - aber die sich hier versammelnden Singlespeeder (GBBC-Teilnehmer) haben sich für die "Totalverweigerung" entschieden!
Solange es geht!

Ich finde es eigentlich auch sehr viel spannender mit dem Eingang in der "Normalo-klasse" mitzutreten - aber das hab ich ja schon gesagt!
Eins ist ganz klar, die Rennveranstalter aus sehr prominenten Bike-Gebieten sind schon auf uns zugekommen und wollen uns "einkaufen" - also ganz so unschuldig ist die Welt einfach nicht mehr!

Ich nehme mal an, Du wirst Dich für die WM anmelden Lars - PFLICHTTERMIN! - dort wird es die Startnummernausgabe am Abend vor dem Rennen auf der Party gegen Mitternacht geben - oder doch lieber gegen 1 Uhr ... ?!? - Ausgeschlafen geht mir da keiner an den Start!!!

phaty

Ich habe für Stella in SF geschraubt, als sie noch für Sycip gefahren ist. Sie hat um die Ecke von meinem Laden gewohnt. Da sie viiiel schneller ist als ich, war meine einzige Genugtuung, daß sie ausser Schlauchflicken von Fahrrädern GAR keine Ahnung hat. Hah! Jetzt fährt sie für Kelly Rennen an denen möglichst nicht mehr als 3 Frauen starten. Die sind einfacher zu gewinnen, gelle! Trotzdem ist sie eine Singlespeederin der ersten Stunde. Hat den nackten Lars in '96 2X überrundet!

Klar, WM in Berlin. Das letzte Mal wer ich in Berlin für die erste Kurier WM! Lange her. Achim Beyer von Messenger hat das damals gemacht.

Nur noch ein kleiner Punkt, selbstorganisierte Rennen einer bestimmten Größe können finanziell schwer in die Hose gehen (eigene Erfahrung). Auch rechtlich kann es etwas schlabberig sein, besonders wenn der Papa von dem knuddeligen 18 jährigen, der sich im Rennen gerade das Bein gebrochen hat, bessere Anwälte hat als du. Also Berliner, aufpassen! Genug Euros verlangen! Nimm es von einer ollen Kamelle wie mir. Leider bezahlt man anderen Leuten allzuschnell ihren Underground. Habe bei den Kurieren in dem Punkt einige sehr heftige Erfahrungen gemacht! Aber die SingleSpeeder sind da bestimmt ganz anders, oder!?

Original geschrieben von X-Lars

Nur noch ein kleiner Punkt, selbstorganisierte Rennen einer bestimmten Größe können finanziell schwer in die Hose gehen (eigene Erfahrung). Auch rechtlich kann es etwas schlabberig sein, besonders wenn der Papa von dem knuddeligen 18 jährigen, der sich im Rennen gerade das Bein gebrochen hat, bessere Anwälte hat als du. Also Berliner, aufpassen! Genug Euros verlangen! Nimm es von einer ollen Kamelle wie mir. Leider bezahlt man anderen Leuten allzuschnell ihren Underground. Habe bei den Kurieren in dem Punkt einige sehr heftige Erfahrungen gemacht! Aber die SingleSpeeder sind da bestimmt ganz anders, oder!?

Da mach Dir mal garkeine Sorgen ... ! Wir bleiben grassroots - und Deine Befürchtungen sind berechtigt und werden von uns schon mit eingeplant!

phaty
25-Euro-her-Ihr-Lutscher!

Jetzt fährt sie für Kelly Rennen an denen möglichst nicht mehr als 3 Frauen starten. Die sind einfacher zu gewinnen, gelle!

Und genau das ist das Problem!!!

Original geschrieben von phatlizard
Ich nehme mal an, Du wirst Dich für die WM anmelden Lars - PFLICHTTERMIN! - dort wird es die Startnummernausgabe am Abend vor dem Rennen auf der Party gegen Mitternacht geben - oder doch lieber gegen 1 Uhr ... ?!? - Ausgeschlafen geht mir da keiner an den Start!!!

phaty

was hälst du von 2 uhr? und dann um 6 start? dann kann man sich das lästige schlafen sparen...

Original geschrieben von chickenway-user

was hälst du von 2 uhr? und dann um 6 start? dann kann man sich das lästige schlafen sparen...

Haben wir dieses Jahr gemacht - war nix, zu viele Engländer, die Dir Morgens in den Kaffee reiern wollen ... !

Ich finde es eigentlich auch sehr viel spannender mit dem Eingang in der "Normalo-klasse" mitzutreten - aber das hab ich ja schon gesagt!
jepp

Ausgeschlafen geht mir da keiner an den Start!!!
jepp

:bier: rob

p.s. eurer gbbc-winner wird die nächsten tage der fit****erei fröhenen: skilaufen im tschechenland - aber das biertrinken wird gewiss nicht zu kurz kommen :D

...möchte auch mal was dazu abgeben... meiner meinung nach taugt ne eigene klasse nur wenn da nicht fett rummgemacht wird, ähnlich der gbbc serie oder für kleinere normale rennen... wirkt dann sicher bissel als magnet im lokalen... nehmen wir mal an überall würde es sspeed klassen geben, alle großen rennen... und noch 'n paar andere dazu, das ergebnis die "paar" singlespeeder würden ihren arsch auch nicht mehr hochkriegen, das nächste rennen in der umgebung fahren und gut, keine sau aus den alten ländern würde nach dresden, ok,dahin vielleicht noch weils extrem geil ist, aber wo anders hin... kommen?? seht doch mal die dresdner szene, die gbbc rennen waren schon ein stück weg, und die serie ist klasse... aber außer das rennen in nürnberg...ist doch kaum zu machen über die distanz. und das singlespeed ne massenbewegung wird den zahn kann mann sich ziehen lassen... für den großteil der hobbybiker ist es bei einem 70km rennen doch eh schon wie es ist, soll nicht negativ gemeint sein, bei mir ist da auch ritze, aber der spirit singlespeed läuft an denen sowieso vorbei, die können damit nichts anfangen, sympatisieren mal bissel damit, sieht geil aus... etc., dann gibts noch paar die jedem trend nachlaufen... aber wenns den 3. kuzen uphill in 15 min. hochgeht legt sich die singlespeedlust oft schneller als sie gekommen ist... deshalb sehen die meisten singlespeeder auch ziemlich fit aus und sind es auch, ok gibt auch welche dies bissy gemütlicher angehen! trotzdem am berg stirbst du nicht nur einen tod wenn der puls versucht die schläfe zu verlassen... ich weiß scheiß fitf:Dcker... aber es ist doch auch mal geil und endlich brauch man sich bei ner ausfahrt mit paar shifterpushern am berg nicht mehr zu rechtfertigen, man hat ja keine wahl;). dh hat sich da halt zig mal schneller verbreitet, macht auch gaudi...die kohle für die buden scheint ja da zu sein...hoch mit nem shuttle...einfach bessere voraussetzungen sich zu verbreiten und das ist gut so. daraus resultiert auch eine für mich positive erscheinung beim thema singlespeed... bei allem sonst was fun macht gibts immer einen haufen idioten mit zu viel geld, die sich dann alles kaufen...die siehst du z.b. am lago nie aufm trail, aber garantiert immer bei meckies gülle quatschen - ich hab aber bis jetzt noch keinen solchen typen auf nem singlespeed gesehen... und deshalb
ride on

(nichts gegen downhiller, aber da sind schon experten dabei, war letztens dabei als sich ein V10 fahrer den unterschied zwischen druckundzugstufeerklärenlies...:p )

"fett rumgemacht wird"

genau, sowie in grimma, da hat es doch bestens gefunzt.

so war es nicht übertrieben, klasse eben.
gruss
thomas

Zurück