...möchte auch mal was dazu abgeben... meiner meinung nach taugt ne eigene klasse nur wenn da nicht fett rummgemacht wird, ähnlich der gbbc serie oder für kleinere normale rennen... wirkt dann sicher bissel als magnet im lokalen... nehmen wir mal an überall würde es sspeed klassen geben, alle großen rennen... und noch 'n paar andere dazu, das ergebnis die "paar" singlespeeder würden ihren arsch auch nicht mehr hochkriegen, das nächste rennen in der umgebung fahren und gut, keine sau aus den alten ländern würde nach dresden, ok,dahin vielleicht noch weils extrem geil ist, aber wo anders hin... kommen?? seht doch mal die dresdner szene, die gbbc rennen waren schon ein stück weg, und die serie ist klasse... aber außer das rennen in nürnberg...ist doch kaum zu machen über die distanz. und das singlespeed ne massenbewegung wird den zahn kann mann sich ziehen lassen... für den großteil der hobbybiker ist es bei einem 70km rennen doch eh schon wie es ist, soll nicht negativ gemeint sein, bei mir ist da auch ritze, aber der spirit singlespeed läuft an denen sowieso vorbei, die können damit nichts anfangen, sympatisieren mal bissel damit, sieht geil aus... etc., dann gibts noch paar die jedem trend nachlaufen... aber wenns den 3. kuzen uphill in 15 min. hochgeht legt sich die singlespeedlust oft schneller als sie gekommen ist... deshalb sehen die meisten singlespeeder auch ziemlich fit aus und sind es auch, ok gibt auch welche dies bissy gemütlicher angehen! trotzdem am berg stirbst du nicht nur einen tod wenn der puls versucht die schläfe zu verlassen... ich weiß scheiß fitf

cker... aber es ist doch auch mal geil und endlich brauch man sich bei ner ausfahrt mit paar shifterpushern am berg nicht mehr zu rechtfertigen, man hat ja keine wahl

. dh hat sich da halt zig mal schneller verbreitet, macht auch gaudi...die kohle für die buden scheint ja da zu sein...hoch mit nem shuttle...einfach bessere voraussetzungen sich zu verbreiten und das ist gut so. daraus resultiert auch eine für mich positive erscheinung beim thema singlespeed... bei allem sonst was fun macht gibts immer einen haufen idioten mit zu viel geld, die sich dann alles kaufen...die siehst du z.b. am lago nie aufm trail, aber garantiert immer bei meckies gülle quatschen - ich hab aber bis jetzt noch keinen solchen typen auf nem singlespeed gesehen... und deshalb
ride on
(nichts gegen downhiller, aber da sind schon experten dabei, war letztens dabei als sich ein V10 fahrer den unterschied zwischen druckundzugstufeerklärenlies...

)