Hallo, ich habe ein kleines Projekt vor mir nichts wildes, wollte aber mal eure Meinungen dazu hören. Es geht hier um kein Mountainbike sondern um das Stadtrad meiner Freundin. Dies ist ein gewöhnliches 26" Rad wie man es zu Hauf günstig beim Fahhradhändler kaufen kann.
Da die Hinterradnabe langsam ihren Geist aufgibt und auch die Kurbel recht bescheiden ist, muss hier bald was getan werden. Ich überlege, ob ich hier mit ein paar Mountainbike Teilen die noch im Keller liegen was zusammenschrauben kann.
Die Übersetzung momentan ist 1,9:1 (Wenn ich richtig gerechnet habe, Kettenblatt 38 Zähne, Ritzel 20 Zähne).
Bräuchte hier mal eure Tips:
Kurbel: Habe noch eine alte Shimano Deore FC-M510 Kurbel hier. Das Octalink Tretlager müsste passen. Wollte hier ein Shimano Deore FC-M510 Kettenblatt mit 32 Zähnen verbauen und die anderen demontieren.
Habe noch nie eine Kurbel auseinander genommen. Kann man bei der Deore Kurbel nur ein Blatt fahren ? Brauch ich andere Schrauben ?
SSP-Umbauset:
Habe hier an folgendes gedacht
http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed/Umbaukits-und-Spacer/Gusset-1-ER-Single-Speed-Umbau-Kit::5553.html
Das Set soll auf einen Shimano XT Laufradsatz.
Kette: Shimano 105 + LX CN-HG70 Kette 7/8-fach
Passt der ganze Kram den ich mir hier rausgesucht habe zusammen ?
Die Übersetzung müsste nach meiner Berechnung ja 2:1 sein, wenn ich das 16er Ritzel nehme. Soweit ich das nun verstehe, dürfte das Rad sich dann ähnlich wie im Ausgangszustand zu fahren sein ?
Oder gibt es bessere Lösungen, evtl. auch etwas mit Kettenschutzring ?
Danke schon mal,dass ich euch Zeit fürs lesen meines Beitrags genommen habt
Gruß,
Mike
Da die Hinterradnabe langsam ihren Geist aufgibt und auch die Kurbel recht bescheiden ist, muss hier bald was getan werden. Ich überlege, ob ich hier mit ein paar Mountainbike Teilen die noch im Keller liegen was zusammenschrauben kann.
Die Übersetzung momentan ist 1,9:1 (Wenn ich richtig gerechnet habe, Kettenblatt 38 Zähne, Ritzel 20 Zähne).
Bräuchte hier mal eure Tips:
Kurbel: Habe noch eine alte Shimano Deore FC-M510 Kurbel hier. Das Octalink Tretlager müsste passen. Wollte hier ein Shimano Deore FC-M510 Kettenblatt mit 32 Zähnen verbauen und die anderen demontieren.
Habe noch nie eine Kurbel auseinander genommen. Kann man bei der Deore Kurbel nur ein Blatt fahren ? Brauch ich andere Schrauben ?
SSP-Umbauset:
Habe hier an folgendes gedacht
http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed/Umbaukits-und-Spacer/Gusset-1-ER-Single-Speed-Umbau-Kit::5553.html
Das Set soll auf einen Shimano XT Laufradsatz.
Kette: Shimano 105 + LX CN-HG70 Kette 7/8-fach
Passt der ganze Kram den ich mir hier rausgesucht habe zusammen ?
Die Übersetzung müsste nach meiner Berechnung ja 2:1 sein, wenn ich das 16er Ritzel nehme. Soweit ich das nun verstehe, dürfte das Rad sich dann ähnlich wie im Ausgangszustand zu fahren sein ?
Oder gibt es bessere Lösungen, evtl. auch etwas mit Kettenschutzring ?
Danke schon mal,dass ich euch Zeit fürs lesen meines Beitrags genommen habt

Gruß,
Mike