• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SSP-Drafting-Probleme

Stefan Pan

Kugelblitz
Sinngemäß: Ich hab den eigentlich passenden Gang montiert, klappt für Stadtverkehr und Alleinfahrten gut. Jetzt treffe ich dauernd auf Rennradler, schnellere Commuter... - und komm im Windschatten dann schwer hinterher. Wegen der kurzen Übersetzung:mad:, nicht unbedigt wegen der Fitness. Man könnte ja doch einen etwas schwereren Gang... Oder man lässt die Jungs halt fahren...

aus http://commuting.blog.de

>>
Now that I come to work earlier, I meet more serious bike-commuters on the way. Some (few) of them actually go a bit faster than I normally do. When I try to draft behind them, I often lack the gear to go as fast as I need to keep the right distance. With my current gear on my singlespeed bike I can go up to 32 km/h sitting - without too much wobbling. In sprint position, I can accelerate towards around 38 km/h for a very short time.

Drafting behind a single rider, I could probably go about 38 km/h for quite a while, but I miss the right gear. So, I end up sprinting for a drafting position, then letting go, the sprinting again and so on. Hard training. If I mount a stronger gear, I might not be able to accelerate so well...
<<

einen zahn zulegen sollte doch gehen.
hab mich letztens auch von einem radler mit kette rechts provozieren lassen.
war dummerweise nach 5h gelände. konnte ihn aber mit 36/17 dann doch abhängen. fit kann er also nicht gewesen sein ;)

Das nach Mitleid suchen ist aber auch nicht das Richtige im Eingangradforum, sollte ja bekannt sein dass hier nur dufte Kerle unterwegs sind.

Es gibt 2 - nein warte, 3 Möglichkeiten:

1. Fahr einen dickeren Gang und mach ggf deine Knie kaputt
2. Trittfrequenz erhöhen
3. Nicht im Windschatten fahren und die Leute vorbeiziehen lassen (eigtl doch keine so richtige Möglichkeit)

Das beschriebene "Problem" birgt aber gleichzeitig auch die größe Freude beim SSP in sich.

Schaltung wäre eine Lösung, würde aber keinerlei Spaß bringen, denn dann könnte man ja gar keinen Schalter mehr ohne Schaltung bezwingen.

Aber die Möglichkeit, mittels eines oder noch eines weiteren Zähnchens weniger an der Hinterradnabe die Höchstgeschwindigkeit bei maximal möglicher Trittfrequenz spürbar zu erhöhen, ist doch eine tolle Option, die sofort für Vorfreude in Form von einem wohligen Kribbeln im Bauch führt. Jedenfalls ist das bei mir immer so.

Bei meinem ehemaligen Lieblingsrad (das ändert sich ja öfters mal), hatte ich 36:15 gekettet. Damit lag das Wohlfühltempo (47-622 er Bereifung) zwischen 28 und 32 km/h laut Tacho. Wenn ich fitten Rennradlern folgen wollte, die auf Geraden immer so an der 40 km/h Marke rumkratzten, dann konnte ich immer nur kurze Zeit voll kurbeln, und musste immer wieder pausieren, um zu Atem zu kommen. Das ging natürlich immer nur wenige Kilometer gut. Dann habe ich ein Zähnchen hinten weniger drauf gepackt, und schon liegt das Wohlfühltempo (bei ebener Fahrstrecke) zwischen 30 und 34 km/h. Und wenn ich jetzt mal schneller Fahren muss, um ein paar dünnbereifte Rennfahrer zu ärgern, dann halte ich das viel länger durch.

Klar kann ich das nicht endlos weiter strecken, sonst packe ich meine Hausberge nicht mehr, aber das Gefühl ist so toll, wie damals als Jugendlicher, als ich mein Moped länger übersetzt, und so von 50 auf 70 km/h V/Max laut Tacho gepusht hatte. Klar, auf Kosten der Beschleunigung beim Anfahren, aber das war es wert!

Das nach Mitleid suchen ist aber auch nicht das Richtige im Eingangradforum, sollte ja bekannt sein dass hier nur dufte Kerle unterwegs sind.

Es gibt 2 - nein warte, 3 Möglichkeiten:

1. Fahr einen dickeren Gang und mach ggf deine Knie kaputt
2. Trittfrequenz erhöhen
3. Nicht im Windschatten fahren und die Leute vorbeiziehen lassen (eigtl doch keine so richtige Möglichkeit)

Mitleid suche ich bestimmt nicht... Eher als Erfahrungsbericht zu sehen. Hab jetzt auch nicht wirklich damit gerechnet, dass ich alle paar Tage Gelegenheit zum Lutschen kriege... Werd's nochmal mir dem "Wettkampfrad" ausprobieren, das ist dicker übersetzt...

Das beschriebene "Problem" birgt aber gleichzeitig auch die größe Freude beim SSP in sich.

Aber die Möglichkeit, mittels eines oder noch eines weiteren Zähnchens weniger an der Hinterradnabe die Höchstgeschwindigkeit bei maximal möglicher Trittfrequenz spürbar zu erhöhen, ist doch eine tolle Option, die sofort für Vorfreude in Form von einem wohligen Kribbeln im Bauch führt. Jedenfalls ist das bei mir immer so.
Genau, Du sprichst mir aus der Seele. :-)
Habe allerdings gerade ausgerechnet, dass meine TF bei 38 km/h "nur" bei 120/min liegt. Das sollte sich doch noch halbwegs rund treten lassen. Gute Sprinter treten wohl schon um 140/min.:eek: Wenn ich also dabei aus dem Sattel fliege, liegts an meiner Technik und mangelndem "Sprinttraining". Wenn ich dabei K.O. gehe, liegt es eher an der Fitness und dann nützt ein fetterer Gang auch nichts. => eher hohe TF trainieren statt basteln...

Ich erstatte Bericht

Vielleicht bin ich ja ein A®schloch, aber mir geht das tierisch auf die Nerven, wenn irgendwelche Fremden auf der Strasse versuchen, in meinem Windschatten zu fahren.

Als Kurier damals™ hab ich solche Experten geradezu angezogen. Schön und gut, bis man zusammenstößt weil der Vordermann plötzlich bremst oder abbiegt. Wenn ich schnell im Strassenverkehr unterwegs bin habe ich genug zu tun, und will mir nicht auch noch Sorgen machen dass mir einer hinten drauf fährt wenn ich bremse oder n Haken schlage.

Vielleicht bin ich ja ein A®schloch, aber mir geht das tierisch auf die Nerven, wenn irgendwelche Fremden auf der Strasse versuchen, in meinem Windschatten zu fahren.

Als Kurier damals™ hab ich solche Experten geradezu angezogen. Schön und gut, bis man zusammenstößt weil der Vordermann plötzlich bremst oder abbiegt. Wenn ich schnell im Strassenverkehr unterwegs bin habe ich genug zu tun, und will mir nicht auch noch Sorgen machen dass mir einer hinten drauf fährt wenn ich bremse oder n Haken schlage.

Ja das ist schon nicht ohne. Zumal man das auch nicht immer merkt, wenn hinten jemand lutscht. Mein Arbeitsweg ist sozusagen zweigeteilt. Durch die Innenstadt mach ich das eh nicht. Später gibt es etwas mehr Platz und einen akzeptablen Radstreifen... :-/

Zurück