SSP mit 2fach-Kurbel?

Ich mache mir Gedanken auf SSP umzurüsten. Wobei ich noch Unterstützung brauch ist die Frage, ob man anstatt nur einem Kettenblatt auch 2 fahren kann. Wie ich es beobachtet habe, hätte die Kette keinen krassen Schräglauf, wenn ich vorn schalten würde.

Wie seht ihr das? Einwände oder Ideen?

abgesehen davon, dass du hier irgendwie falsch bist... überleg mal was passieren würde, wenn du an nem normalen radl hinten nicht schalten würdest. ergo: geht!

Zitat Wikipedia:

Der Begriff Single (v. engl. single einzeln) bezeichnet

* einen Menschen, der ohne feste Bindung an einen Partner oder eine Partnerin lebt, siehe Alleinstehender
* im Sport (Badminton, Tennis) ein Einzelspiel zwischen zwei Spielern
* einen Tonträger mit in der Regel nur einem oder zwei Titeln, siehe Single (Musik)
* in der Informatik eine Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit

Oder auch:

Der Begriff Eingangrad auch Single-Speed genannt, bezeichnet ein Fahrrad, das keine Gangschaltung hat.

Aus aktuellem Anlass recherchiere ich grad n bisschen über die Tour Divide. Ein Rennen von Banff in Canada bis Antelope Wells an der mexikanischen Grenze. Das Ding ist 4418km lang und du fliegst aus der SSP-Wertung, wenn du nicht die komplette Strecke mit ein und der selben Übersetzung zurücklegst.

Soviel zur Begriffsklärung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lasst meinen Fall dann nicht SSP, sondern "Ein-Ritzel-Antrieb mit der Möglichkeit die Übersetzung zu ändern durch umwerfen der Kette auf ein anderes Kettenblatt" nennen.
Ich hoffe, ich bin damit wieder im Rennen, was die Beantwortung meiner Frage angeht ;)

Ich wiederhole mich, aber wenn man 2 gleiche Kettenblätter nimmt, dann ist es trotzdem noch Singlespeed.

Und wenn man 2 gleiche Kettenblätter und 2 gleiche Ritzel montiert, dazu zwei Ketten, dann ist das die Königsklasse im Singlespeed. Nur eine Übersetzung, aber alle Antriebsteile doppelt, dazu einen riesigen Übersetzungsbereich in den Beinen, überdurchschnittliche Intelligenz und blendendes Aussehen, so macht Singlespeed am meisten Spaß. Ich weiß wovon ich rede!

deinen doppelten SSP-aufbau hab ich beim mitlesen schon entdeckt. Jedem das seine dachte ich dabei.
Ich möchte aber nicht 2 mal die selben kettenblätter usw. haben oO

Erkenne den Sinn nicht ganz, wo der Vorteil einer "Nur-vorne-Schaltung" liegen sollte.

zum beschleunigen vorne das kleine KB und dann hoch aufs große KB. Das ist der sinn

Wenn vorne zwei verschiedene Kettenblätter genutzt werden, muss ja zwangsläufig ein Kettenspanner montiert sein. Dann kannst Du auch gleich ein Schaltwerk nehmen, und hinten zwei Ritzel verwenden. Das macht technisch auf jeden Fall mehr Sinn, weil der Verschleiß geringer ist. Und Du sparst den Umwerfer.

Aber wie Du es auch drehst, 2 Gänge sind 2 Gänge, und kein SSP.

Aber ich sage nichts gegen eine Zweigangschaltung, die kann durchaus ihren Reiz haben. Das gilt aber auch entsprechend für 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 21, 24, 27 und 30 Gänge!

Und wenn man 2 gleiche Kettenblätter und 2 gleiche Ritzel montiert, dazu zwei Ketten, dann ist das die Königsklasse im Singlespeed. Nur eine Übersetzung, aber alle Antriebsteile doppelt

Was soll denn das bringen? Ausser dem Mehrgewicht und komischen Blicken?

Ich meine, mich erinnern zu können, das schon mal artikuliert zu haben, sag's aber aus gegebenem Anlass noch mal:

Razor, du hast voll einen an der Waffel !!! Weitermachen !!!

so damit es nicht noch mehr ausartet:

lieber kesemo: scheinbar hast du meine erklärung in post 3 nicht verstanden, da ich kein unmensch bin hier noch mal eine einfachere antwort:

JA, ES GEHT!!!

Die Vorteile sind extreme Zuverlässigkeit, maskuline Optik, geiles Laufgeräusch, sehr direktes Ansprechverhalten und Exklusivität.

...nicht zu vergessen die enorme Verschleißresistenz. Man muss nur noch geschätzt alle 50.000 km Ritzel oder KB austauschen :lol:

wenn du nicht die komplette Strecke mit ein und der selben Übersetzung zurücklegst.
uiuiuiuiui, da muss man aber vorher ein verdammt gutes Höhenprofil der Strecke haben, um die richtige Übersetzung zu wählen :D

uiuiuiuiui, da muss man aber vorher ein verdammt gutes Höhenprofil der Strecke haben, um die richtige Übersetzung zu wählen :D

Das Höhenprofil ist ganz einfach: Alles dabei ;)

kurze, steile Anstiege
lange, relativ sanfte Anstiege
beides in gegenteiliger Kombination
Abfahrten genau so
das alles noch garniert mit den verschiedensten Untergründen und unglaublich endlosen Geraden.

Ergo: Es gibt keine passende Übersetzung. Aiden Harding hat dieses Jahr mit ner 32/18 Übersetzung auf'm 29er (entspricht 32/16 beim 26er) den dritten Gesamtrang belegt. Das ist doch mal eine gute Werbung für die gute, alte 2 zu 1 Übersetzung ;)

Wenn ich richtig informiert bin, liegt der SSP Rekord bei unter 20 Tagen. Nicht ganz schlecht für fast 4500 km ;)

Das ist doch Käse.
Wer eine Schaltung braucht, ist doch besser mit sowas bedient:

Puch-1985-Ranger-2.jpg

Zurück