st.anton-riva

Registriert
19. Dezember 2003
Reaktionspunkte
8
Ort
Bergisches Land
ich meine den alpencross aus dem buch traumtouren transalp, ist den schon einmal jemand hier gefahren?
ich habe mir den vorgenommen und möchte wissen, wie der so ist.
 
vermutlich sind da schon fast alle mal lang gefahren. Auf meiner Internetseite findest Du einen Bericht von mir (1999) sowie bei den Transalp Links so um die 150 Berichte auf anderen Webseiten...viel Spaß beim Schmökern.
In meiner Passdatenbank dürften die meisten der Pöässe detailliert beschrieben sein.

Ansonsten kannst Du hier im Forum gerne mal die Suchfunktion bemühen und als Suchworte die einzelnen Pässe eingeben.
 
Hi,
hier findest du unter Alpencross ein Roadbook sowie ein Review dieser Transalp, die wir 2004 gefahren sind. Sicherlich ein ganz guter Eindruck ... :)

Ride On!
Stefan
 
hi,

bin 2000 da lang, aber start in oberstdorf. mussten am ende etwas anders fahren, aber ich denke der mittelteil deckt sich mit deiner route. fotos und bericht zur tour siehe unten ...

viel spass,
elmar
 
hi,

wie heißt denn die tour im traumtouren transalp die du da fahren willst? wenn es der glacier express ist, kann ich dir schon etwas dazu sagen. bin ihn letztes jahr gefahren, allerdings ab obersdorf wegen der einfacheren anreise per bahn.

mfg
 
Hallo!

Genau den plane ich mit einem Kumpel im August anzugehen.

Würde mich sehr interessieren, Deine Erfahrungen dazu.

Madritschjoch fahren glaube ich aber die wenigsten, oder?

Danke und Grüße

frisco
 
Mogul_LA schrieb:
hi,

wie heißt denn die tour im traumtouren transalp die du da fahren willst? wenn es der glacier express ist, kann ich dir schon etwas dazu sagen. bin ihn letztes jahr gefahren, allerdings ab obersdorf wegen der einfacheren anreise per bahn.

mfg
ja, das ist der Glacier express, bin gerade beim kartenstudium:daumen:
 
frisco schrieb:
Hallo!

Genau den plane ich mit einem Kumpel im August anzugehen.

Würde mich sehr interessieren, Deine Erfahrungen dazu.

Madritschjoch fahren glaube ich aber die wenigsten, oder?

Danke und Grüße

frisco
da geht`s auch glaube ich eher um runterfahren, wie ist denn der weg runter?
 
hi,

der weg hoch zum madritschjoch ist trotz gondel ne ziemliche plackerei mit eineinhalb stunden schieben. die gondel würd ich auf jeden fall nehmen. wir haben mit nem local gesprochen der hat gesagt die ganz harten aus der umgebung können ihn treten aber ist bis zu 30% auf losem schotter:(

aber wehe wenn du oben bist!! ich mein madritschjoch 3123m Glurns unser übernachtungsort 750 oder so!!! wir konnten alle ne halbe stunde lang nur noch grinsen:D
ist auf jeden fall ne schöne tour die allerdings auch einige schiebepassagen enthält. vielleicht könnt ihr mehr fahren bei uns war das am anfang mit dem wetter halt so ne sache. hatten in ischgl und so auch noch schnee bis auf unter 200m und das auch noch im august. aber was das beste ist sind die relativ vielen trails.
wenn du noch was wissen willst oder bilder brauchst schreib einfach ich poste dann welche.

cya
 
ps: schon mal ein kleiner vorgeschmack aufs madritschjoch;)
 

Anhänge

  • trail.JPG
    trail.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 169
Geil! Hast Du noch mehr Bilder?

Also besser mit der Gondel hoch, oder? Wobei das ja meinem Bild von "Alpenüberquerung" nicht gerade entspricht...

Grüße

frisco
 
hi frisco,

entspricht zawr auch nicht meinem bild einer alpenüberquerung aber du sparst dir erstens ziemlich viel schweiß und zeit:o da wir die tour sowieso ab obersdorf gefahren sind hatten wir ja auch noch etwas längere etappen.

hab dir mal ein paar apetithappen rausgesucht
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 105
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 105
  • 3.JPG
    3.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 124
  • 4.JPG
    4.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 104
noch ein paar mehr,
das erste ist der blick runter vom madritschjoch zur gondelstation in sulden

mfg eichi
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 90
  • 6.JPG
    6.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 86
  • 7.JPG
    7.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 62
auch noch ein paar eindrücke zum madritschjoch:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/ronda_extrema/ronda_extrema_2002_frame.html

tag 7

bzw.

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2000/transalp_2000_frame.html

tag 6

ich bin zweimal ohne seilbahn rauf, fahrenderweise. aber ich kann nur zustimmen, die rampe verlangt einem alles ab und wer kräfte sparen will, schiebt im zweifelsfall die steilsten stücke oder sogar alles. seilbahn käme nie in frage für mich, aber das muss jeder selbst entscheiden. für die ca. 700 hm ab sulden bis zur schaubachhütte braucht man etwa 1:15 h ohne sich gross zu hetzen, sind einfach viele hm auf kruzer strecke ...

viel spass,
elmar
 
Hi Leute,

habe auch vor, die Tour 17 (Glacier Express) zu fahren und würde mich über "Insider-Tipps" freuen. (was/warum würdet ihr am Tourenverlauf evtl. abändern?)

Grüße
Ramses
 
jetzt muss ich wahrscheinlich alleine fahren, das ist eigendlich nicht schön.

auf der tarscher alm, gibts da eigendlich nur eine hütte oder sind da mehrere übernachtungsmöglichkeiten? wenn ja, welche?
 
herrmann schrieb:
jetzt muss ich wahrscheinlich alleine fahren, das ist eigendlich nicht schön.

auf der tarscher alm, gibts da eigendlich nur eine hütte oder sind da mehrere übernachtungsmöglichkeiten? wenn ja, welche?


Servus!!:winken:
Auf der Tarscheralm Gibt es 2 Möglichkeiten!
1. Direkt in der Tarscheralm (urig- super Hirtenmakkaroni!!!!:cooking: - netter Wirt!:bier: )
2. bei der Liftstation (Berggasthof)- war ich noch nie!!:ka:

Schöne Tour wünsch ich allen Alpencrossern!!!!!:hüpf:
 
Seid ihr die Auffahrt auf das Madritschjoch per Seilbahn oder per Bike gefahren? Wir starten am Do und hoffen, dass das Wetter passt:rolleyes: !

lg
 
Hi Carsten,

da hatten wir aber noch mal richtig Glück, wir waren eine Woche vor euch unterwegs und hatten super Wetter, bis auf ein wenig Wind am Joch aber das ist ja wirklich nichts tragisches.

An Herman und Itcharm, wie war denn eure Tour?

mfg Mogul
 
Hallo zusammen,

ich war 2003 auf dem Madritschjoch. Wir sind den ganzen Weg per Bike rauf, ohne Seilbahn, allerdings mit Übernachtung auf der Schaubachhütte und sowieso sehr kurzen Etappen. Insgesamt kann man denke ich guten Gewissens die Seilbahn nehmen, denn der übel steile Schotterweg bis zur Schaubachhütte ist nichts, was man per Bike gemacht haben muss.

Das Madritschjoch hat zwei gewaltige Nachteile:
Erstens: Die Auffahrt ist komplett voll von hässlichen Liftanlagen und Skipisten, die im Sommer nun wirklich sehr trostlos aussehen.
Zweitens: Es liegt taktisch extrem ungünstig, weil Du ja nicht in einem anderen Tal rauskommst, sondern nur wieder im Vinschgau landest (es sei denn, man hängt noch den Furkelferner dran, aber das ist nun wirklich nicht zu empfehlen (lehne mich mal auf der Basis von Achim Zahns Berichten so weit aus dem Fenster, ohne ihn selber gemacht zu haben).

Schöner Downhill hin oder her, die meisten (inklusive mir) machen das Madritschjoch wahrscheinlich nur wegen der Rekordhöhe.

Grüße aus Schweden,
Chris
 
hallo,
aus aktuellem anlass grabe ich den thread aus.
ich möchte diese alpenüberquerung in der zweiten oder dritten augustwoche fahren. also glacier express - tour n. 17 aus traumtouren transalp, jedoch mit start in oberstdorf.

übernachten würde ich vorwiegend in hütten. hattet ihr da immer vorreserviert? was gilt es sonst noch wichtiges zu beachten?
 
kannst du spontan losfahren, auf den hütten war immer noch platz, auch wenn du eine hütte mal nicht erreichst, dann finden sich immer und überall sehr leicht alternativen
war übrigens eine sehr schöne tour
 
also ich würde dir als tipp noch mitgeben anstatt dem tarscher paß eine andere alternative, zB naturnser alm, zu nehmen.
tarscher pass ist, bzw. war es 2004 so, hinauf und hinunter eine sinnfreie schieberei/tragerei!
wahrscheinlich gibt es ein paar freaks die da runter auch fahren, aber mit schön flowigen trails hat das nichts zu tun. und meine einstellung dazu sagt mir, wenn ich hinauf schiebe sollte auf der anderen seite wenigstens eine belohnung in form eines schön flowigen trails sein!

gruß und viel spaß!

ps: fahr ende august anfang september = weniger gewitter!
 
Zurück
Oben Unten