Kaputt wird das Band ja auch beim TE nicht.
Das Problem ist, dass wenn man das Band schon eine Zeit lang gefahren ist, und dann den Reifen wechselt, das „erneute erste Aufpumpen“ mühsam ist.
Während das erste Aufpumpen mit einem nagelneu montierten Aufpumpen bei mir immer problemlos mit einer normalen Standpumpe und ohne demontierten Ventileinsatz auf Anhieb funktioniert, muss ich nach einem Reifentausch mit dem alten Felgenband den Ventileinsatz entfernen, brauche einen Kompressor und/oder einen Zurrgurt rund um den Reifen, damit es klappt.
(Mir scheint das tritt besonders bei breiten Felgen auf (bei mir sind es 40mm Innenbreite), aber ich bin bis jetzt trotzdem beim normalen dünnen Felgenband geblieben.
Das einzige was mich reizen würde, wäre ein wiederverwenbares, geschlossenes Felgenband wie der Tubeless Strip von Newman, aber erstens weiß ich natürlich nicht ob so ein Band das Phänomen beseitigen würde und zweitens ich habe so etwas für so breite Felgen noch nirgends gefunden.)