Stabilität Gabel (gemuffter Gabelkopf vs Unicrown)

Registriert
19. Juni 2017
Reaktionspunkte
4
Ich möchte mir ein schönes Reiserad mit einem klassischen alten Stahlrahmen aufbauen und ich liebe die alten Kuwaharas der 80/90er. Da ich gerade mächtig viel Räder verkauft habe ist wieder etwas Platz und Geld da und bin gleich auf zwei schicke Räder getroffen, nach denen ich fast schon gesucht hatte.

Ein Kuwahara Cheetah von 1989 mit gemufften Gabelkopf. Sieht einfach traumhaft aus. Ist schon bezahlt und wird hoffentlich bald verschickt. Rahmenhöhe ist 60cm, Oberrohr ist demnach sicherlich auch in der Gegend...vllt 58/59/60cm. Ich würde den Rahmen am liebsten als Reiserad aufbauen, aber da macht mir der alte Gabelkopf etwas sorgen.

vds.jpg





Und noch ein Kuwahara Cascade Cross Mondia ebenfalls von 1989. Wovon ich leider gerade kein Bild finde. Aber praktisch dem hier, sehr ähnlich. http://www.ravingbikefiend.com/?p=527
52 cm Rahmenhöhe, 59 cm Oberrohr. Hier ist ein Unicrown Tange Gabel verbaut, ebenfalls ohne Ösen.


Nun bin ich, wie schon erwähnt, etwas am zweifeln, ob ich der Gabel von dem Cheetah trauen kann. Ich selbst wiege ca 75-80 kg, und plane eine Weltreise mit dem Fahrrad. Da ich viel Fotoequipment mitnehmen werde, Wintersachen dabei habe und noch eine extra Gitarre (+7kg) mitnehme wird mein Gepäck wahrscheinlich zwischen 40 -50 kg liegen...je nach Wasser und Essensvorrat. Dem Cascade Cross würde ich das, sofern der Rahmen intakt ist, vollkommen zutrauen. Die Unicrowngabel müsste doch stabiler sein?
Ästhetisch finde ich allerdings eine schöne alte gemuffte Gabel schöner und fände es traumhaft mit dem Rahmen (wie oben) auf Reise gehen zu können.

Strecke wird alles sein, von Landstraße bis zu holprigste Holperpiste. Deutschland-Südostasien-Neueseeland-Nordamerika-Südamerika-Afrika....

Was würdet ihr mir Raten?
 

Anhänge

  • vds.jpg
    vds.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 631
Also gehts nun nur um die Gabel? Ich würde mir bei der gemufften keine Sorgen machen. Wenn die Muffen des Rahmens halten, dann auch die der Gabel.
Das Cheetah hat außerdem 2x Cantisockel und mehr Reifenfreiheit. Wenn ich mit einem von beidem eine Weltreise machen müsste dann bestimmt damit.
 
Also gehts nun nur um die Gabel? Ich würde mir bei der gemufften keine Sorgen machen. Wenn die Muffen des Rahmens halten, dann auch die der Gabel.
Das Cheetah hat außerdem 2x Cantisockel und mehr Reifenfreiheit. Wenn ich mit einem von beidem eine Weltreise machen müsste dann bestimmt damit.

Ja, das Cascade ist auch gemufft nur die Gabel ist Unicrown und geschweißt.
Das Cascade hat auch vorn & hinten Cantisockel. Ich hatte noch ein 90er Cougar mit U-Brake hinten. Das musste aber gehen, weil die U-Brake einfach bisschen sinnfrei für mich war.

Die Norwid Räder sind auch edel, aber sprengen leider meinen Geldbeutel :D deswegen bau ich mir eine schöne klassische Reisemaschine.
 
Zurück
Oben Unten