Stabilität SID vs. Reba 2013

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da nächstes Jahr ein neues Bike ansteht bin ich schon dabei mich umzusehen was denn für mich in Frage kommt. Ich wiege 100kg, bin also für einen Biker eher "top-end".
Als Bike will ich ein Fully mit 100-120mm Federweg. Für mein Fahrprofil würde zwar auch ein Hardtail funktionieren, aber ich mag den Komfort eines Fullys. Bei meinen bisherigen 1.Wahl Rädern befinden sich entweder eine Reba oder eine SID. Mein jetziges Rad hat eine Reba (2010 oder 2011 mit Schnellspanner), die für mich stabil genug ist.

Die Frage ist nun: Zur SID habe ich einige Beiträge im Internet gefunden das sie weicher sein soll als die Reba, gilt das immer noch für das aktuelle Modell? Denn die haben ja beide das selbe Gehäuse und den selben Tauchrohrdurchmesser. Wäre dann eventuell sogar eine aktuelle Reba weicher als eine alte?
Gibt es eigentlich eine offizielle Angabe des Maximalgewichtes für Rock Shox Gabeln? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
 
Ohne mit einer konkreten Angabe jetzt zu kommen, behaupte ich, das beide Gabeln 100Kg bei normaler Nutzung verkraften werden. Ich wog damals mit Gepäck auch so um die 93Kg und konnte weder bei der Reba (eigene, 2013 Model) noch bei der SID (fremdes Bike, 2011 oder 2012 BJ) irgendwelche Stabilitätsprobleme im CC feststellen.
 
Zurück
Oben Unten