Stage Knackt

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Weimar
Hallo Leute,

ich habe ein Stage 5.0 aus 2010. 200 km gelaufen und es knackt und knarzt beim treten wie sau. Hat jemand ein ähnliches Problem feststellen können? Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet was es sein könnte.

Grüße
 
Wenns nur beim Treten knackt sind die ersten Verdächtigen das Tretlager, die Sattelstütze und wenns schlecht läuft die Lagerung des Hinterbaus/Dämpfers.

Vermutlich reicht es, das Tretlager und die Sattelstütze auszubauen, zu reinigen, ordentlich zu fetten und wieder einzubauen. Wissen kann man das aber erst hinterher
 
Bei meinem 09er Stage knackte es wegen einer (serienmäßig?) losen Hinterbauschraube...

Ansonsten: Sattelstütze mit Montagepaste einsetzen - das löst die meisten Geräuschprobleme ;)
 
Danke erstmal für eure Hilfe, die Geschichte mit der Sattelstütze kann ich als einziges ausschließen, da es auch knackt wenn ich aus dem Sattel gehe. Dann werde ich als erstes das tretlager neu fetten.
 
Also ich hatte das Knacken auch mal.
Die Lösung lautet meistens dass man die Pedale rausnehmen muss und diese mit ordentlich Fett wieder einsetzen muss. Ohne Fett knackt es halt.
 
Abend,

scheint leider kein Einzelfall beim Stage zu sein. Mein Skeen (1 Monat alt) knarzt auch wie nen alter Drahtesel. Je stärker ich in die Pedale trete (bergauf), desto stärker das Knarzen.

Ist jetzt erst aufgetreten, wird aber auch immer lauter. :mad:

Robby
 
Leider habe ich noch gar keine Lösung, Tretlager ist gesäubert und gefettet und sämtliche Schrauben sind kontrolliert. Am We sind die Pedalen dran, mal schaun obs daran liegt.
 
Hi,
bei meinem Stage 4.0 hat es anfangs auch geknackt, ich habe die Pedale abgebaut und das Gewinde mit Kugellagerfett gefettet, danach war das knacken bei mir weg.
Grüße
 
Hallo,

aktuell habe ich leider auch ganz massive Probleme mit meinem QLT Team Only 7.0 von Ende 2008. Es knarzt tierisch wenn ich pedaliere, aber vornehmlich nur auf der rechten Seite. Wenn ich das Rad im 45°C nach links neige und dann auf die rechte Pedale steige, knarzt es auch. Andersrum hört man kaum etwas. Ich habe bereits die Kurbel 2x demontiert und mit Shimano Montagepaste eingefettet und auch 1x das Innenlager rausgenommen sowie Pedale neu gefettet, gesäubert und ebenfalls gefettet. Nach der Demontage des Innenlagers hat es fast 1 Woche gehalten ohne knarzen und jetzt ist es wieder da. Ich hatte als das anfing noch Plattformpedalen, mittlerweile sind Shimano PD A-530 drauf und die sind auch gefettet und fest gezogen aber knarzen tut es trotzdem. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll? Liegt es am Rahmen? Die Schraube unten hinter den Kettenblättern habe ich nicht raus bekommen.
Ich hab es mal mit meinem iPhone aufgenommen in der Hosentasche. Man hört zwar viel geraschel durch die Hose, aber ab Sekunde 20 vernimmt man das knarzen eigentlich sehr deutlich: http://dl.dropbox.com/u/9650269/knarzen.m4aAm besten mit dem VLC oder iTunes öffnen.
 
Zurück
Oben Unten