Stahl-Kettenblatt für mittleres XT 2005 Kettenblatt

Hallo,

nachdem nach der ersten Kette (1800km) das mittlere Kettenblatt schon ziemlich mitgenommen aussieht und die neue Kette (nur) auf diesem rasselt würde ich es gern gegen ein Stahl-Kettenblatt tauschen. Mein Fahradhändler meinte aber das Deore Stahlblatt könne man nur an der XT 2003 verwenden, bei XT 2005 wäre, trotz gleichem Lochabstand (4-Arm und 75mm), díe Befestigung unterschiedlich und nur mit LX kompatibel.
Gibt es noch eine andere Alternative aus Stahl ?

Grüße

Bergabbremser

Mein erster Händler hat auch gemeint, dass man als mittleres KB für die XT 2004 HT2 Kurbel kein Deore-KB verwenden kann. Mein zweiter Händler hat mir heut genau so ein Kettenblatt (FC-M510 Chainring 32T) verkauft und versichert, dass es passt.

Ich hab's noch nicht montiert, habe aber beide Kettenblätter nebeneinander liegen und würde behaupten, dass es von der Befestigung passt. Wenn ich allerdings die Blätter aufeinanderlege, sind die Zähne beim Deore-Blatt um etwa 1/4 Zahn nach vorne verschoben. Kann das ein Problem beim Schalten geben, weil die Zähne nicht in der richtigen Position zu den anderen Blättern stehen? Oder ist das wurscht?

Grüße,
Joe

axx schrieb:
Mein erster Händler hat auch gemeint, dass man als mittleres KB für die XT 2004 HT2 Kurbel kein Deore-KB verwenden kann. Mein zweiter Händler hat mir heut genau so ein Kettenblatt (FC-M510 Chainring 32T) verkauft und versichert, dass es passt.

Ich hab's noch nicht montiert, habe aber beide Kettenblätter nebeneinander liegen und würde behaupten, dass es von der Befestigung passt. Wenn ich allerdings die Blätter aufeinanderlege, sind die Zähne beim Deore-Blatt um etwa 1/4 Zahn nach vorne verschoben. Kann das ein Problem beim Schalten geben, weil die Zähne nicht in der richtigen Position zu den anderen Blättern stehen? Oder ist das wurscht?

Grüße,
Joe

Ist der Innendurchmesser an den Stellen wo die Löcher sind auch genau gleich?

MfG Manne

manne schrieb:
Ist der Innendurchmesser an den Stellen wo die Löcher sind auch genau gleich?

Ja. Ich hab's inzwischen montiert, das Ketteblatt scheint zu passen.

Schildbürger schrieb:
am Kettenblatt ist an der Innenseite ein kleiner "Buckel", der gehört an die Stelle wo die Kurbel ist. Dann sollten die Zähne richtig übereinanderliegen.

Sollten sie. Tun sie aber nicht. Sondern sind leicht verschoben zueinander.
Ob das ein Problem ist, kann ich euch berichten, sobald ich eine Runde gefahren bin.

Also, ich habs ausprobiert:

Deoro-Kettenblatt funktioniert auf der 2004er XT Kurbel einwandfrei.

Zurück