Deore XT Antrieb durch Alivio ersetzen?

Registriert
8. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich besitze ein altes Stevens Crossbike X8 Gents aus dem Jahre 2004/2005. Leider ist die 3x9 Deore XT Schaltung (Kettenblätter 26/36/48, Kette und Kassette 11-32T) komplett runter und ich brauche dringend Ersatzteile. Am liebsten würde ich wieder Deore XT draufziehen, weil ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Antrieb gemacht habe und auch der Rest des Rades in XT Qualität ist... Ein Händler meinte, da bleibt jetzt nur noch Alivio von Shimano.
Wie sind Eure Meinungen dazu? Gibts noch Alternativen, die kompatibel zu dem Rad sind?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Warum genau meint der Händler das? Gibt doch überall 9fach XT Komponenten. Oder hat er noch ein paar alte Alivio Teile im Keller liegen, die er jetzt noch zu Geld machen möchte?
 
Man könnte die FC-T8000 (10 Fach) Kurbel mit CS-M770 (9 Fach) und CN-HG93 (9 Fach) Kette kombinieren.
Vermutlich noch ein HT II Tretlager einplanen.
Ob die Investition lohnt musst du wie gesagt selbst wissen.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter. Ich selbst bin halt leider nicht sehr erfahren im Austausch des Antriebs. Daher muss ich wohl über den Händler gehen. Mich hat nur gewundert, dass es wohl nur die Alivio Schaltgruppe dafür geben soll. Vielleicht wollte der Händler mir auch nur die günstigste Variante anbieten, weil es "so ne alte Möhre ist". Ich liebe sie halt, hab sie mir damals extrem hart erspart und bin sie seither vielleicht 30 000km gefahren. Jetzt soll ein Rennrad her, aber ich brauch ja noch ein Zweitrad für die Familienausflüge. Dafür will ich nicht gleich nen zweites neues Rad kaufen.

Ausgetauscht werden müssen auf jeden Fall Kassette, Kettenblätter und Kette. Und mir scheint die Alivio wesentlich schlechter als XT zu sein... Ein downgrade möchte ich möglichst vermeiden.
Kann ich denn die FC-T8000 (10 Fach) Kurbel, CS-M770 (9 Fach) und CN-HG94 Kette auf mein Rad montieren. Der Händler meinte, dass sich einige Abstände geändert haben, sodass die Cues FC Gruppen nicht montierbar sind.
 
Ein Deore Schaltwerk in Verbindung mit einfacheren Komponenten funktioniert für übliche Tourenzwecke nach meiner Erfahrung tadellos. So habe ich auch schon 150 km absolviert, ohne mich irgendwie eingeschränkt zu fühlen. Auf volle XT oder Deore würde man eher wegen Entwicklungen wie Dynasys, Multi- und Instant-Release gehen, die wegen der verschnellerten Gangwechsel vor allem im Gelände nützlich sind.
 
Ein Alovio von heute ist einem XT von 2004 weit überlegen...

Ansonsten:
Es wird billiger sein gleich eine komplette Kurbel (und die MAXIMAL 2-fach, keine 3-f) zu kaufen. Von mir aus in Deore.
Dazu gleich ein hollowtech 2 Tretlager, weil das ist spürbar steifer als der 4 Kant, der in dem Rad noch drinnen sein dürfte.
Kette/Kassette hat dann auch klar.

Und die Laufräder ansehen, wie die beisammen sind.
Ist das noch Canti? Dann besteht die Gefahr, dass die Felgenhörner (die Felgen seitlich) schon zu abgefahren sind.

... Irgendwann wird es einfach nicht mehr sinnvoll so alte Möhren am Leben zu erhalten
 
Schalthebel und schaltwerk/Werfer stimmen leider,
Ist eben Anwendertipp. Ich hatte mal vor Jahren ein Leihrad noch mit 3-Fach vorne, so möchte ich nicht mehr fahren.

Nachdem da ja alles zu machen sein wird, bzw. ist, also nicht nur Blätter und Kette, auch Bowdenzüge und so,
Wäre wohl ein Komplettset mit allem (hat Sowas einen speziellen Namen?) die insgesamt günstigste Option.

Wenn nicht irgendwas zusätzlich dagegen spricht.
Meiner Erfahrung nach betrifft das dann meistens die Felgen.
... Außer das ist schon ein Disc-Rad, dann Glück gehabt
 
Ist noch ein Rad mit Felgenbremse (Magura HS 33).

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hilfen. Ich hatte mich halt auch gewundert, dass ich die Ersatzteile in Alivio Qualität für ca. 70 € bekomme (der Händler im Einkauf vermutlich deutlich günstiger), der Austausch aber 350 € kosten soll. Vielleicht sollte ich doch das Handwerk selbst erlernen und an diesem Rad üben...
 
Kann ich denn die FC-T8000 (10 Fach) Kurbel, CS-M770 (9 Fach) und CN-HG94 Kette auf mein Rad montieren.
Ja. aber nimm die CN-HG93.
Der Händler meinte, dass sich einige Abstände geändert haben, sodass die Cues FC Gruppen nicht montierbar sind.
Das ist richtig, die Cues-Sachen sind ziemlich inkompatibel mit älteren Komponenten. Hast Du aber nicht auf Deiner Liste. ;)
 
Kette HG93, Kassette hg400 11-32, Kettenblatt FC-T551 --> bei bc 62€ mit 770er XT-Kassette 110. Schaltzug neu mit sp41 Hülle. Als Werkzeug brauchts Kassettenabzieher, Kettenpeitsche, Kettennietdrücker und 5er Inbus
 
Zurück
Oben Unten