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Die meisten Hersteller sagen mittlerweile selbst, dass es kaum was bringt, eine Stahlflex zu montieren, außer bei Tandems, da an der HR-Bremse ein sehr langer Bremsschlauch zu legen ist und da der Druckpunkt erheblich verbessert wird.Kaba Klaus schrieb:Stahlflexleitungen haben bei Disk theoretisch zwei Vorteile:
1) Die Leitung haelt mehr aus wenn Du dich hinlegst.
2) Die Leitung widersteht dem Druck der Bremsfluessigkeit besser, dehnt sich weniger stark (in die Breite) und minimiert den Kraftverlust zwischen Hebel und Bremse.
Nun, die meisten Stahlflexleitungen kannst du mit einer 08/15-Bouwdenzugzange kürzen, somit ist das Problem auch gelöst.Kaba Klaus schrieb:Stahlflex bei Disk hat einen praktischen Nachteil:
Die Plastikschlaeuche kann man mit einem scharfen Messer problemlos kuerzen. D.h. wenn mann eine neue Bremse kauft (oder einen neue Leitung) kann mann das ohne spezielle Werkzeuge locker selbst machen.
Bezueglich Bremszug: Alle Leitungen fuer Zuege haben einen Drahtmantel. Der wird benoetigt um die Leitung in ihrer Bahn und Laenge zu halten wenn Spannung auf dem Zug ist.