Stahlflexleitung sauber kürzen...

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Bike der Woche
Bike der Woche
Gibt es einen guten Tipp für eine Zange / Leitungsschneider um Stahlflexleitungen zu kürzen?
Ich habe eine Zange von ROSE, die franzt das Geflecht dermaßen aus, dass ich die Olive da nicht mehr drüberschieben kann.
Hab mal was von Flex gelesen...ausprobiert...das Ergebnis war auch nicht zufriedenstellend.

Für eine gute Empfehlung wäre ich dankbar!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bowdenzugzange, funktioniert einwandfrei.
Danke, so ein Dingen hab ich ja auch. Klappt super bei Kunststoffleitungen und Zügen...aber mit Stahlflex funktioniert das nicht.
Bei den meisten Bowdenzugzangen/ Leitungsschneidern steht auch dabei dass sie nicht für Stahlflex geeignet sind.
Deswegen meine Frage nach einem Tipp.

Tipp, vor dem kürzen die Olive drauf stecken.

Kommt auch auf den Hersteller der Leitung an, Magura kürzt mit einer Bowdenzugzange, da gibt es ja Qualitätsunterschiede. Geht auch mit dem Dremel mit Trennscheibe.. Ausfransen könnte vermutlich ein Schrumpfschlauch verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp, vor dem kürzen die Olive drauf stecken.

Kommt auch auf den Hersteller der Leitung an, Magura kürzt mit einer Bowdenzugzange, da gibt es ja Qualitätsunterschiede. Geht auch mit dem Dremel mit Trennscheibe.. Ausfransen könnte vermutlich ein Schrumpfschlauch verhindern.
Danke für den Tipp.
Ist eine HOPE Leitung. Der bröselt extrem auf...haste vorne nen Blumenstrauß nach dem kürzen. Bin bald wahnsinnig geworden...😊

Soooo, extra für dich, die (Hope) Leitung aus'm Müll gefischt und drei Stück abgeknippst mit der (Rose) Bowdenzugzange, ohne mir Mühe zu geben
17122276867156169715604911727400.jpg

Wo Blumenstrauß:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, extra für dich, die (Hope) Leitung aus'm Müll gefischt und drei Stück abgeknippst mit der (Rose) Bowdenzugzange, ohne mir Mühe zu geben Anhang anzeigen 1899288

Wo Blumenstrauß:ka:
Das sieht in der Tat super aus. War bei mir ne Katastrophe nachdem ich dann noch die Kunststoffummantelung für die Olive entfernt habe.
Vielleicht hat meine Zange ein Problem und ich kaufe mir einfach eine X-beliebige Neue...

Das sieht in der Tat super aus. War bei mir ne Katastrophe nachdem ich dann noch die Kunststoffummantelung für die Olive entfernt habe.
Vielleicht hat meine Zange ein Problem und ich kaufe mir einfach eine X-beliebige Neue...
Nehm die Bremse doch mit in Fressnapf und probier da paar Krallenschneider durch, kannste grad vor Ort passend ablängen😀

Zurück