Stahlpoesie oder einfach DIE Stahlbikes Galerie...

Noch kein Bike aber Stahl und Poesie, finde ich.
IMG_20240516_110800.jpg

Hallo

auf mehrfaches Drängen hab ich mal noch schnell n paar Bilder geschossen.
Leider muss ich sagen das die Ausbeute beim letzten Mal geiler war...wäre wäre Fahrradkette!

Nuja jetzt gibts halt nur B Ware:

Landschark Dirtshark ST 1of1 bling bling edition-

was für die Verbrecherkartei!

mal sehen ob ich irgendwann nochmal etwas mehr Zeit habe dann gibts sinnvollere Bilder.
Gruss Kay

schönes Rad !!! und wie fühlt sich das softtail an ? merkt man den Komfortgewinn ?

VG
Mike

Hallo

auf mehrfaches Drängen hab ich mal noch schnell n paar Bilder geschossen.
Leider muss ich sagen das die Ausbeute beim letzten Mal geiler war...wäre wäre Fahrradkette!

Nuja jetzt gibts halt nur B Ware:

Landschark Dirtshark ST 1of1 bling bling edition-

was für die Verbrecherkartei!

mal sehen ob ich irgendwann nochmal etwas mehr Zeit habe dann gibts sinnvollere Bilder.
Gruss Kay

ich hatte immer den eindruck, daß es dort sehr freundlich zugeht. klar, irgend jemand weiß immer mal was besser😁, aber sonst...schade, wenn dir dein projekt zerredet wird. kann verstehen, wenn du dann den bock verlierst, es vorzustellen.

Still und heimlich bastel ich ja doch noch an meinem FAMO Rahmen weiter. Über FAMO ( Fahrrad Manufaktur Oldenburg ) war ja nicht mehr viel herauszufinden, mit dem heutigen Hersteller hat das nicht mehr viel zu tun. ( ich hatte an anderer Stelle ja schon drüber gequasselt, vielleicht passt es hier besser ). Laut Vorbesitzer war der Rahmen original mal mit XT ausgerüstet und wurde Anfang der 90er erworben. Das Modell oder die Modellreihe (?) hieß wohl "FAMO exclusiv" wie man noch am original Decal auf dem Steuerrohr sehen kann. Als ich ihn bekam, war ein unpassender, von einem Kettler geklauter "Paramount" Aufkleber am Unterrohr. Der 43 cm Rahmen ist kein Leichtgewicht - Rahmen 2520g und die schwere Spinner Gabel bringt nochmal 1000g auf die Waage. Von der GEO passt er mir aber super. Verbaut war ein Hsin Tien 25,4 mm oversized Gewindesteuersatz, EBH ist noch klassische 395 mm.
So kam er an :

Famo1024.JPG

Mittlerweile ist mein "Design" erst mal so weit - den FAMO Schriftzug hat mir ein ein Anbieter auf KA gemacht, geplottete dünne Folie, wetterfest im Transferverfahren (also Buchstaben von Trägerfolie durchreiben ). Die 2 Schriftzüge fürs UR haben lächerliche 3,85€ mit Versand gekostet und die Qualität ist echt super.

famo3010c.JPG

Da es "nur" ein FUN-Projekt ist und es eh keine Katalogvorgabe gibt, habe ich erst mal verbaut, was im Fundus war :

• CrMo Rahmen 2520g, SPINNER Gabel 1000g
  • LX Schaltwerk
  • LX Schaltbremshebel
  • STX RC Kurbel
  • LX Umwerfer
  • XT Cantis vorn/hinten
  • Tien Hsin Oversized Steuersatz
Manch einer wird jetzt dreckig lachen, aber mir gefällt der Rahmen. Er ist handwerklich gut gemacht ( komme ja selber aus der Werkstofftechnik ), saubere Schweißnähte, gute Allgemeinverarbeitung. Muss nicht unbedingt ein Billigteil gewesen sein. Ist immer schade, dass man über so kleine Manufaktur-Anbieter nach so vielen Jahrzehnten kaum noch was herausfinden kann, geschweige von Prospekt-Material o.ä. .

Hauptsache ist doch einfach der Spaß an der Sache ! Die Bapperl an den Gabelscheiden habe ich erst mal nur als Design-Muster aus DCFix gebastelt ....das wird noch verfeinert und entweder mit Decals oder Lackierung realisiert.

Über Sinn oder Unsinn muss man im Hobby-Bereich ja nicht diskutieren - mir machen solche Underdog-Projekte einfach Spaß. Später noch ein paar schöne Retro-Reifen und dann kann es irgendwann wieder Freiluft schnappen.

Da kommt dann natürlich auch noch eine vernünftige Sattelstütze ran und der Hosenschutzring auch noch besser runter...bin auch noch am Überlegen, ob ich überhaupt Hörnchen dran lasse oder ganz old-style ohne fahre...

LG Micha

famo3010a.JPG

famo3010b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mein FAMO exclusiv fast fahrfertig aufgebaut. Ein paar Kompromisse sind noch vorhanden. So ist der Sattel von einem meiner Rennräder geklaut und auch die Sattelstütze ist noch nicht final, ebenso die Pedale.. Gibt auch noch Kleinigkeiten die beim "Kabelbaum" optimiert werden müssen. Aber das Grundgerüst steht...

DirtFamo1.JPG

DirtFamo2.JPG
DirtFamo3.JPG
DirtFamo4.JPG

Zurück