Stahlrahmen - Riss im Sattelrohr - Was tun?

Hallo,

ich hab an meinem Marin Stahlrahmen unterhalb der Sattelklemme zwei horizontale Risse entdeckt. Meine Frage ist nun wie ich verhindern kann das das weiter einreisst bzw ob man das schweissen lassen kann? Oder gibt es irgend eine Möglichkeit das mit einer Klemme zu stabilisieren?

Gruss
IWAN

IMG_0328 (Small).JPG

IMG_0333 (Small).JPG

am Riss abschneiden, Schlitz verlängern und Klemme drauf? auf den Fotos sieht man schlecht wieviel Platz da noch zum Oberrohr verbleiben würde..

Ich würde erst mal die Risspitzten aus bohren und weiter fahren.
Zwei Sachen würde ich dabei checken. Hat die Stützte den richtigen Durchmesser und ist sie tief genug drin.

Das ist mir vor vier Jahren exakt so passiert.
Die Reparatur habe ich damals dokumentiert, weil es mein Rad mit in eine Ausstellung anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrads geschafft hat.

Später wurde die Geschichte dann nochmal beim Stahlrahmen-Blog veröffentlicht:
https://stahlrahmen-bikes.de/mtb-29er-650b-fatbike-36er/die-legende-vom-dorfschmied
Der Rahmen hält bis heute und es gibt keinen Anlass zur Sorge, dass sich das bald ändert. 🤞

Hier mal das Ergebniss der Reparatur bei Gutenbiken München. Das hat der Davo wirklich super und vorallem schnell gelöst. Ich bin sehr zufrieden und einen Ersatzrahmen als Garantiegewährleistung hab ich von Marin auch noch bekommen :)

@Fabeymer Danke für den Tip!

Anhänge

• IMG_0958 (Small).JPG
    IMG_0958 (Small).JPG
    58 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0959 (Small).JPG
    IMG_0959 (Small).JPG
    52 KB · Aufrufe: 148
Zurück