Letzteres ist leider eines der stärksten Argumente gegen Veloheld und Sour. Auch der Rohrsatz stimmt mich nachdenklich, denn ein 725er oder 853er Rohrsatz klingt zumindest am Papier besser als 4130er Chromostahl.
Mich würden eure Meinung interessieren. Vielleicht hat jemand noch eine Alternative auf Lager. Besonders schwammig bin ich beim Rohrsatz und der Schaltung. Letzteres werde ich vermutlich mal ausprobieren müssen.
Danke euch schon einmal!
Wenn Du nämlich einen Ritzelrechner bemühst, kannst Du dir selbst eine Übersetzung zusammenstellen, bei der Du von Kettenblatt zu Kettenblatt sozusagen halbe Gänge hast. Das kann dabei helfen, die eigene Trittfrequenz beizubehalten. Als Beispiel:Auf langen Etappen finde ich immer wieder meine 1-2 Lieblingsgänge. Das schreckt mich von einer 1x11 Kombination ab. Generell habe ich hier in Österreich/Italien/Slowenien recht viele Höhenmeter. Eine gute Übersetzung ist mir daher wichtig - ab 50 Km/h muss ich aber nicht mehr treten.Meine Händler des Vertrauens sind sich hier uneins. Der Eine sagt ganz klar 1x11, der Andere stimmt mir mit 2x11 zu.
Ich werfe mal das Ritchey Outback in den Ring. Hatte ich selbst schon mal ins Auge gefasst, mich dann aber doch nicht an den Selbstaufbau rangetraut. Mit 2175g (Größe L) würde es zu deinen Anforderung passen. Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel und am Rahmen sind vorhanden. Scheint auch einigermaßen verfügbar zu sein (wenn die Angaben hier stimmen).
https://www.just-bikes.de/Artikel--2113571164.html
Geometrie wahrscheinlich eher auf Langstrecke getrimmt. Das größte Manko sind für mich die außenliegenden Züge. Trotzdem ein cooles Stahlrad.
Auf der Fearless-Seite steht: All Vulture framesets have sold out and will not be restocked. The Vulture is discontinued for now however there’s a new bike named the Warlock due sometime this Winter. Keep an eye on the UK bike press and the Fearless social media accounts for info. The following information is for reference.Fearless Volture: Reynolds 725 , Größe L , Rahmengewicht ca 2300 Gramm
Keine Ahnung wo die Gewichtsangabe herkommt aber in Größe L wiegt das Sour sicher keine 2800g. Das haben Sie doch ziemlich übersichtlich und offen dargestellt. Größe L 2458g plus 50g Pulver.Also der Rohrsatz ist ansich jetzt nicht so entscheident...da steckt auch viel Marketing drin. Ein Reynolds 725er ist nichts anderes wie ein hitzebehandelter Double butted Chromostahl. Selber Stahl (nicht von Reynolds vertrieben) verwendet auch Veloheld. Ich hab Gravelbikes von Columbus , Reynolds und auch 2 aus ,,normalen,, Chromo Double und sogar triple butted. Was man merkt sind die dünneren Rohre bei triple butted, mehr flex...aber ansonsten merk ich rein Herstellertechnisch rein gar kein Unterschied.
Auf dem Papier erhöht eine zusätzliche Hitzebehandlung die Endfestigkeit und die Wertigkeit des Stahles zusätzlich, rein praktisch merke ich da keinen Unterschied. Zum anderen darf man sich auch nicht blenden lassen, typisch ist z.b der Hauprahmen aus Reynolds XY oder Columbus XY, der Rest Cro Mo. Dann wandert halt der Aufkleber auf den Rahmen. Siehe Marketing.
Bei den Sour Rahmen stört mich das hohe Rahmengewicht , mehr als 2300-2400 Gramm sollte ein guter Stahlrahmen egal welche Stahlhersteller nicht auf die Waage bringen in Größe L. Der wiegt um die 2800 Gramm..wo auch immer das Mehrgewicht steckt.
Vllt nochmal rein praktisch zum Vergleich aus meinem Besitz:
Germans Cross Quer: Columbus Zona Größe 56cm 1900 Gramm Rahmengewicht, sehr Dünnwandig und klassischer Canti Crosser
Fearless Volture: Reynolds 725 , Größe L , Rahmengewicht ca 2300 Gramm
Sobre Versatile : Reynolds 520 , Größe L, Rahmengewicht ca 2350 Gramm
Surly Cross Check, Größe 58, Cro Mo Double Butted, ca 2450 Gramm
Ragley Trig, Größe L, Cro Mo Triple Butted, ca 2350 Gramm
Singular Kite, Größe L, Cro Mo Triple Butted Hitzebehandelt, ca 2300 Gramm
Meine Favouriten aus deiner Auwahl wäre das Norco oder das Veloheld. Beide Rahmen sind schön gemacht, für Veloheld spricht noch bisschen mögliche Wunschfarbe und auch die Unterstützung eines deutschen Unternehmens..
Hab das Niner RLT9 hier und nen Standert Pfadfinder. Das Niner ist für die ewigkeit. Auch schwer aber wohl auch unzerstörbar.
Veloheld hat meine Dame aber finde schon das sich meine beiden anderen besser anfühlen. Also alles bissl hochwertiger. Veloheld Ti fand ich spannend aber ich mag außenliegende Steuersätze. Einzigste was mich am Niner stört.
Standert Erdgeschoss ist geil da Edelstahl aber wirst wohl keins mehr finden in deiner größe.
Also Niner RLT9 Stee wenn Haltbar. Sonst gern mal Standert checken. Oder einfach zu Lightwolf gehen und was aufbauen lassen.
Wenn ich Norco und Wiener Raum lese, würde ich jedenfalls mal hier anrufen: www.used-elitebikes.at
Hat einen guten Draht zu Norco und macht wirklich attraktive Preise.
LG
oder vielleicht was schottisches?
https://www.shandcycles.com/shop/bikes/stooshie/
Österreich ist doch noch in der EU? ;-)
Der Warenverkehr zwischen der Insel und der EU ist ja wohl geregelt,
von daher sollte es ja keine Problem geben