Standarddämpfer für Spezi FSR mit 193mm Einbaulänge

Registriert
22. Februar 2002
Reaktionspunkte
289
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

meine Freundin hat ein Stumpjumper FSR 2007. Sie fährt das Brain meistens offen und das Ding ist schwer. Darum habe ich mir überlegt einen DT Swiss HVR oder Fox Float oder was ähnliches einzubauen.

Laut Anleitung (und auch nachgemessen) hat der Dämpfer eine Einbaulänge von 196.9mm (gemessen 197mm ;-) ) Wie Spezi das fertig bringt ist mit ein Rätsel! :mad:

Hat schon jemand in einem solchen Rahmen einen 190 oder 200mm Dämpfer verbaut? Soweit ich das abschätzen kann, sollte er nirgends anstehen (auch nicht aufgrund vom grösseren FW vom Dämpfer). Verändert sich aber die Geometrie stark?

Die 7mm Baulänge beim 190mm Dämpfer entsprechen 2cm am Hinterrad, das ist schon noch viel. Insbesondere mit den 57mm Federweg gibt das dann ein Hinterrad das ca 4cm mehr "Eingefedert" ist. Es sollte aber wie erwähnt trotzdem nirgends anstossen.

Was denkt ihr? Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen?
 
Laut Anleitung (und auch nachgemessen) hat der Dämpfer eine Einbaulänge von 196.9mm (gemessen 197mm ;-) ) Wie Spezi das fertig bringt ist mit ein Rätsel! :mad:

die bezahlen leute dafür, damit die denen so schweinereien bauen :D :p

wenn du nen 200er nimmst bist am nächsten am aktuellen dämpfer dran. würde daher eher auf die länge gehen. beachte aber dass die einbaulänge nur die geometrieänderung im voll ausgefederten zustand bedeutet.
der federweg bestimmt sich letztlich über hub * übersetzungsverhältnis. wenn du nen 200er dämpfer nimmst der 5mm mehr hub hat, hast effektiv mehr FW und deine holde kann mehr SAG fahren, so dass das bike wenn sie drauf sitzt die selbe geometrie hat
 
Die Geschichte mit den Verhältnissen habe ich mir auch schon überlegt.

Mit einem Dämpfer mit 45mm Federweg hat das Bike 120mm Federweg.
Mit einem Dämpfer der 7mm kürzer ist (190mm) liegt das Hinterrad somit 18mm "tiefer"
Mit einem Dämpfer der 3mm länger ist (200mm) liegt das Hinterrad somit 8mm "höher"
Mit einem Dämpfer mit 50mm Federweg (DT) hat das Bike 133mm Federweg
Mit einem Dämpfer mit 57mm Federweg (Fox) hat das Bike 152mm Federweg


Ich denke mal der Fox in 200/57 hat gewonnen.

Edit: Wenn ich von den 3cm mehr FW 1/3 also 1cm mehr Sag gebe stimmt alles wieder. :)
 
Schon einer die Sache mit dem längerem Dämpfer ausprobiert? Würde mich mal interessieren.
 
Hallo

Der Dämpfer (gebrauchter Fox, 200mm lang, 57mm Hub, PPD auf kleinster Stufe fix voreingestellt) ist seit einer Woche drin.

Zuerst musste ich eine dünne Hülse rausnehmen. Da habe ich vorsichtig reingesägt und konnte sie dann rausschlagen. Die Knacknuss war die Massgeschneiderte Buchse für das eine Dämpferauge. Ich habe eine 15.5 mm Alu Rundstange genommen, ein 8mm Loch reingebohrt und rundherum 0.5mm abgenommen. Passt jetzt perfekt.

Uphill ist der Foxdämpfer absout ruhig, im Downhill meint meine Freundin er sei etwas bockiger. Ich habe aber auf der einen Tour (Biel - Chasseral - Frinvillier - Magglingen - Biel, 1950hm, 50km, z.T. ziemlich technisch) die Reifen härter gepumpt als auch schon. Wir machen bald eine Transalp und ich wollte mal schauen wie viel einfacher das so geht. ;-) Ich glaube daher, dass die harten Reifen für den Eindruck schuld sind. Wir machen nächstes Wochenende sicher noch eine Tour, dann kann ich nochmals berichten.

Gruess
oli

Nachtrag:
Eine Veränderung der Geometrie konnte weder ich als Mechaniker noch meine Freundin als Fahrerin feststellen. Ich habe den Dämpfer auch ohne Luft ganz komprimiert, resp. weit auseinandergezogen und es gab nirgends eine Kollision von Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Bericht. Weitere Er"fahr"ungen bitte sofort posten und viel Spass auf Tour.

Gruß,

caneloni
 
Zurück
Oben Unten