Von der Bremsleistung (Watt) werden die
Bremsen am 250kg-Tandem thermisch immer an der Kotzgrenze sein. Richtig eklig am Fahrrad: Es gibt keine Motorbremse, alles muss die Reibungsbremse erledigen!!!! Von der Bremskraft (Newton) wird es mit den 4-Kolben-Systemem reichen - solange der Reibwert zwischen Scheibe und Belag nicht durch Fading zusammengebrochen ist und die Zange einfach nicht mehr Klemmkraft aufbringt, um das zu kompensieren. Leider ist die Wärmeabgabe aller 160er-Bremsscheiben ziemlich gleich niedrig, die aller 180er-Scheiben etwa 10% höher und die aller 200er-Scheiben nochmals 10% höher. Wirklich nicht die Welt, aber man muss ALLE Krümel mitnehmen. Es gibt also keine "kalten" Scheiben, nur die Ice-Tec-Scheiben mit den nach innen ragenden Kühlflächen haben eine deutlich bessere Wärmeabgabe, können also bei gleichen Temperaturen mehr Bremsleistung an die Umgebung wegbringen, bzw. laufen kühler, bei gleicher Bremsleistung. Soweit super Idee, leider ist ihr scharfer Versagenspunkt beim Tandem zu gefährlich. Die innenbelüftete Hope-Scheibe hat
100% mehr Kühlfläche, aber da die Innenflächen viel schlechter beströmt werden, als die Aussenflächen, bleiben von den
100% bauchgefühlsmäßig 10% - 20% übrig. Aber vielleicht gibt es da seriöse Messungen, die besser als Bauchgefühl sind.
D.h. es werden 200er-Scheiben gesucht, die unter Hitze noch plan sind und arbeiten und die nach Abkühlung auch noch plan sind und funktionieren. Weiss nicht, ob da die Hope-Scheiben gut sind. Die Wärmekapazität aller Scheiben ist viel zu klein, um nennenswert "Höhenmeter" zu speichern, zwei 200er-Scheiben am 250kg-Tandem sind nach etwa 20 Höhenmetern auf über 300°C "aufgeladen", d.h. ab dann beginnt der Balanceakt, nur so viel (mittlere) Bremsleistung zu erzeugen, wie die Scheiben abführen können, sonst heizen sie sich weiter auf - zu einem neuen Gleichgewichtspunkt mit der Umgebungsluft. Weil das schon schwierig genug ist, darf man die Beläge nicht vergessen und zu lange an der Scheibe halten, weil sie sonst Richtung Fading laufen. Beim normalen MTB-Betrieb spielt dagegen auch die kleine Wärmekapazität der Scheibe eine große (positiv) Rolle. Auch wenn es beim 250kg-Tandem schon fast egal ist, sollte die Scheibe nicht nur aus Lochfraß bestehen, sondern genügend Fleisch haben - kein Leichtbau, also der nächste Krümel.
Da die Hersteller aus Know-How-Schutzgründen und weil 99% der Konsumenten eh nichts damit anfangen könnten, kaum technische Daten zu den
Bremsen liefern, muss man nach Preis gehen, d.h. sich darauf verlassen, das teurere
Bremsen ein paar Krümel besser sind - ohne Bling-Bling aufzusitzen. D.h. bei 4-Kolben-
Bremsen von
Shimano,
Magura oder Trickstuff in die obere Schublade greifen. Bei Trickstuff gibt es eventuell noch eine individuelle Beratung zu diesem Tandemfall, d.h. ein Paket aus Scheiben, Belägen, Bremsanlage, Verhaltensregeln und guten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft - ein paar mehr Euros werden fällig. Vielleicht wird aber auch abgeraten - soll doch lieber eine
Shimano oder
Magura abrauchen.