• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Standpumpe

Ich bin auf der Suche nach einer Standpumpe. Und zwar:
- für MTB (80% Anwendung) und Rennrad (20%)
- soll nicht nach einer Saison schon undicht werden
- das Manometer soll nicht nach Gefühl sondern Druck ausschlagen
- massiver Standfuss
- ordentlicher Mechanismus beim Ventilübergang: die Klemmerei wo einem jedesmal der Stift vom Sclaverand verbiegt geht mich an

Was das Teil kostet ist mir eher egal. Hauptsache mal was ordentliches, was länger wie 1-2 Jahre hebt.

Sehr zusagen tun mir die Pumpen von Lezyne, sehen solid und sauber verarbeitet aus. Richtig?

Bitte um Tips!

Anzeige

Re: Standpumpe
seit rund sechs Jahren im Einsatz... Parktool PFP-6

Funzt wie am ersten Tag und gibts für kleines Geld

Das Manometer in der Mitte zu haben ist besser als am Fuss, da man so die kleinen Ziffern leichter lesen kann.
Der Standfuss ist aus Plastik, so what... man steht ja eh drauf beim Pumpen, damit sich das Teil nicht bewegt...

Hi,

meine Topeak Blow Sport II ist bestens für Deine Bedürfnisse geeignet. Ich selber fahre auch MTB und Rennrad und auch im ähnlichen Verhältnis wie Du. Die Pumpe macht alles mit. Die etwas teuereren Pumpen von SKS sind glaube ich auch nchit schlecht. Es gabe mal irgendwann eine Test in der Bike oder Mountainbike.

Grüße,
Jürgen

@Jürgen:

Was DU meinst ist der SKS Rennkompressor. Der bleibt in jeder Situation souverän. Auch wenn es bei hohen Drücken heiß her geht. Ich habe mal vor Jahren in der Bike oder Mountainbike einen Pumpentest gelesen, wo nur der Rennkompressor seinen Job in allen Lagen gemacht hat und auch bei 16bar - Wer braucht soviel? - den Druck sicher halten konnte und nicht "geschmolzen" ist. Andere hatten da schon eher Probleme.

Fuss aus Stahl-Druckguss, Stahlrohr, Holzgriff und nem ziemlich guten Pumpenstecker. Ich habe in Bike-Werkstätten schon sehr alte "Rennkompressoren" gesehen.

Persönlich verfüge ich über das Modell in Orange. Im Grunde ist es jeden Euro wert.

Einzige noch mögliche Verbesserung: Der Manometer! - Die Skalierung ist in der Tat etwas grob und schwer ablesbar. Allerdings verfügt der Manometer noch über einen zweiten Zeiger zum Voreinstellen. Ob der Manometer nun oben oder unten ist: Mir egal.

SKS Rennkopressor seit 1995 (MTB+RR) hier im Einsatz ob Zuhause im Keller oder Unterwegs im Auto keine Ausfälle. Das einzige was immer mal wieder getauscht wird ist die Dichtung im Ventilkopf. Der Rest machte bis jetzt noch nie ein Problem.

Habe eine BLACKBURN TP-4 seit über 10 jahren ohne Probleme !
Und wenn dann doch ein Problem auftreten sollte dann hast du Lebenslange Garantie darauf !
Bis 12 bar kein Problem, mit oben liegendem Manometer.

Happy trail's !

Steve

Hallo zusammen,
wärme das Thema mal wieder auf...
Heute hab ich meine neue Standpumpe, eine SKS Aircon 6.0 geliefert bekommen.
Leider hab ich mit dem Ventilkopf folgendes Problem: Die Öffnung für Sclaverand und Dunlop-Ventil ist in ungeklemmten Zustand schon recht schwer auf das Sclaverand Ventil aufzustecken. Nach dem Klemmen des Kopfes und betätigung der Pumpe baut sich Druck auf, ich bekomme aber nichts in den Schlauch. Ventil ist voll aufgedreht. Auch das Abziehen des ungeklemmten Ventilkopfes gestaltet sich ungewöhnlich schwer. Hatte fast Angst das Ventil rauszureißen.
Hat jemand einen Tip?

Moin,

das Problem habe ich auch ab und zu bei meinem Topeak Klemm Kopf.
Der Klemm Kopf bei SKS, scheint im Aufbau sehr ähnlich zu sein.
Das scheint, zu mindestens bei mir so, das sich die Feder, die für die Ventil Öffnung zuständig ist, sich nicht ganz reindrückt um das Ventil zu öffnen.
Kann auch sein, das der Klemm hebel nicht richtig den Druck auf die Feder ausübt.
Habe jetzt erst mal bei mir vor kurzen das ganze Innenleben mal ausgetauscht.
Seit dem funktioniert es besser.

Mein einziger Tip in der Hinsicht ist, beim Aufsätzen immer darauf achten das man das ganze sauber und bis zum maximal Punkt, (ohne schräg aufzusetzen), das ganze aufschieben und dann klemmen.
Einfach versuchen nicht zu verkannten, was eigentlich kaum möglich ist.

Sorry, ist eben nur ein Tip. ;)

Happy tarils !

Steve

Habe inzwischen in einem älteren thread von der Problematik mit den Ventilen der Michelin-Latexschläuche gelesen.
Sehr viele Pumpenköpfe kommen wohl mit dem glatten, gewindelosen Außen-Ø6,1 des Ventils nicht klar. Das Ventil passt schlichtweg nicht in den ungespannten Pumpenkopf. :mad:
Meine alte Decathlon Pumpe funktioniert hier problemlos.

Zurück