• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Standpumpe

Snake

Fraggel
Heute morgen kurz vor der Arbeit, mal eben noch ein bisschen mehr Luft nachpumpen. Aber statt Luft rein, gabs nur Luft raus. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Dabei ist es eine SKS-Standpumpe, aber egal wie ich das Teil befestigt habe, klappte es nicht. Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Liegt es an den Dichtungen, die irgendwann ausgetauscht werden müssen oder kann ich das Teil getrost in die nächste Tonne kloppen?

Anzeige

Re: Standpumpe
Hallo,

ich habe eine "Joe-Blow Sport" (die gelbe), bei der hatte ich ein ähnliches Problem.
Ursache war eine zerrostete Ventilfeder im Unterteil.
Dieses Ventil setzt in Verbindung mit dem Ventilaufsatz das Fahrradventil ausser Kraft, wodurch der Druck bis zum Manometer anliegt.
Diese Verrostete Feder bzw. ihre Einzelteile hatten sich im Manometer, in den Fahrradventilen und sonst überall abgesetzt und diese in ihrer Funktion stark beeinträchtig. (Das Manometer ging nach dem Mond und die Reifen waren aus unerfindlichen Gründen gelegentlich platt)
Abhilfe hat eine neue Feder gebracht, allerdings musste ich die Pumpe komplett zerlegen und reinigen und auch ein neues Manometer montieren.

Gruß
Raymund

einfach mal aufschrauben und sämtliche gummi- und ander teile säubern und wieder mit silikonfett einschmieren. das aknn wunder wirken.

Zurück