Standrohr-schützer

In einer älteren Bike ( Februar 2003) hab ich wieder die Standrohrschützer gesehen.

Weiß einer wo man die kaufen kann, denn auf der seite find ich sie nicht.

Oder weiß jemand was darüber?
Weil noch nie im Video oder auf der Strasse gesehen.

mfg Paul

hay Octanerider!

im baumarkt in der elektro-abteilung soll´s irgendein plaste-rohr geben, das sich wohl recht gut zum basteln eignet! bin aber selber auch noch nicht dazu gekommen das mal anzugehen! aber einer meiner bekannten hat sie sich selber geschneidert und es sieht gut aus!

viel erfolg!

momme!

Man braucht dazu nicht unbedingt ein steifes Plastikrohr. Ich habe einfach einen alten Fahrradschlauch zweckentfremdet. Und das geht so:

Man schneidet sich ein Stück Schlauch heraus, das ein paar cm länger ist als die freiliegenden Standrohre im ausgefederten Zustand.

Als zweites schlitzt man den Schlauch auf der Innenseite (Krümmung des Schlauches nach Außen) der Länge nach auf. Der Schlitz wird also dort gemacht, wo der Schlauch früher mal auf dem Felgenband auflag.

Jetzt legt man den Schlauch mit dem Schlitz zum Vorderrad hin um das Standrohr und zieht ihn hoch bis zur Gabelbrücke. Dann zieht man das obere Ende des Schlauches mit einem Kabelbinder um das Standrohr zusammen, so daß der Schlauch fixiert ist.

Jetzt muß man den Schlauch nur noch beschneiden, so daß er ordentlich an den Tauchrohren anliegt. D.h. man schnippelt unterhalb des Kabelbinders jeweils vom Schlitz aus nach vorne bzw. hinten gemessen ca. 60° bis 90° des Schlauchumfanges weg. Und vergeßt nicht die Ecken, die dabei entstehen abzurunden.

Gruß Martin

Anhänge

Zurück