Starke Leuchte an Gabel/Lefty?

aag

Registriert
5. August 2004
Reaktionspunkte
7
Ich möchte eine relativ starke Leuchte (ca. 1000 Lm) fix anbringen, kann aber dies nicht am Lenker tun weil eine KlickFix-Lenkertasche im Wege steht. Also müsste ich die Leuchte am Gabel bzw. Lefty.

Auszustatten habe ich ein Yeti und ein Cannondale mit Lefty. Mir ist unklar, ob es Halterungen für diese Situation gibt. Die Gabel ist ja um 90° gedreht gegenüber der Lenkstange. Ich nehme an, dass der Lichtwinkel von 18-20° (bei den "besseren" Leuchten) sich auf die horizontale Ebene bezieht - oder sind diese Reflektoren kugelförmig? Im letzeres Falle würde es nichts ausmachen wenn die Leuchte gedreht ist.

Ich wäre froh, wenn mich jemand etwas beraten könnte. Ich hänge ein Paar Bilder der Vorderseite beider Velos an.
 

Anhänge

  • 2011-11-27 14.24.31.jpg
    2011-11-27 14.24.31.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 135
  • 2011-11-27 14.24.48.jpg
    2011-11-27 14.24.48.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 119
  • 2011-11-27 14.25.04.jpg
    2011-11-27 14.25.04.jpg
    38 KB · Aufrufe: 143
Alle Lampen bis auf die Stvzo zugelassenen strahlen rotationssymmetrisch ab. Lässt sich zwar eigene Optiken entwickeln, aber die machen auch nichts anderes (zumindest bei den Lampen die ich bis jetzt gesehen habe).
Wobei, ich glaube Supernova hatte mal eine Optik im Sortiment die elliptisch abgestrahlt hat...

Problem bei der Gabelmontage ist, dass dein Vorderrad einen ziemlichen Schatten wirft. Auf etwas schwierigeren Trails wird das Probleme bereiten wenn du mit dem Vorderrad genau zielen musst. Auf der Forstautobahn ist es natürlich relativ wurscht.
 
Vielen Dank, rob1111, für diese sehr präzise und kompetente Antwort. Ich denke, dass ich die Gabelmontage probieren werde. Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl auf die Lenkertasche verzichten und die Lampe auf die Lenkstange montieren.

Nun bräuchte ich aber noch einen Rat zu den folgenden 2 Punkten:
  • Die Leuchtrichtung soll vertikal und horizontal justierbar sein (die Achsen sind natürlich dann gedreht in meinem Fall). Welche Lampen kämen am ehesten in Frage?
  • Der Durchmesser von Gabel oder vom vorderen Teil (dessen Bezeichnung ich nicht kenne), welches die Gabel aufnimmt, ist viel grösser als der einer Lenkstange. Welche Lampen liessen sich daran fixieren und wie? Mit Kabelbinden?
vielen Dank um jeden Ratschlag!
 
[*]Der Durchmesser von Gabel oder vom vorderen Teil (dessen Bezeichnung ich nicht kenne), welches die Gabel aufnimmt, ist viel grösser als der einer Lenkstange. Welche Lampen liessen sich daran fixieren und wie? Mit Kabelbinden?
[/LIST]
vielen Dank um jeden Ratschlag!

Moin !

Schau Dir mal diese Schellen von CatEye an. Da sollte auch für den benötigten Durchmesser was dabei sein. Davon ausgehend mußt Du dann aber für die jeweilige Lampe schauen, wie man den Übergang gestalten kann.

Gruß
Sam
 
Die meissten, wenn nicht alle käuflichen Lampen haben nur einen sehr geringen horizontalen Schwenkbereich (den du ja zum vertikal Schwenken brauchst wenn ich es richtig verstanden habe).

Da hilft wahrscheinlich nur basteln...
Vielleicht Rohrschellen aus dem Baumarkt?
 
Danke allseits! Ich habe mir die (von einigen vielgeschmähten, aber preislich unschlagbaren) "China-Böller" aus HongKong bestellt. Mal sehen, ob ich die Befestigung irgendwie hin kriege - sonst werde ich wohl den Herrn Mill von Bikertech bemühen...

Alles Gute
AAG
 
Bestell' Dir sowas dazu; hat etwa 25mm Durchmesser und ein M5-Gewinde. Mit einer Schelle und diesem Adapter hast Du dann einen tiefergelegten Mini-Lenker :)
 
Hallo,
wenn denn die Lenkertasche unbedingt sein muss,
dann würde ich mir eine Piko mit U3 Halter kaufen
http://s209689433.online.de/shop/article_d203/Helmhalter-Piko-U3.html?shop_param=cid%3D418%26aid%3Dd203%26
und den Halter so an die Tasche "tackern"
(Nieten + Wasserdicht + Verstärkung in der Tasche)
das es eben passt (an die Taschen -front oder -deckel).

Vorteile:
- wenn das Bike abgestellt wird nimmt mann Tasche und Lampe mit
- der Akku sollte in der Tasche reichlich platz haben
- besseren Ausleuchtwinkel bzw. Ausleuchtung gibt es nur noch bei Helmmontage
 
von den Fotos her würde ich der Lenkerlampe nicht die Möglichkeit geben, dass die horizontal seitlich verstellt werden kann
(und wenn eine das könnte, dann funktioniert das auch - wie von Dir gewünscht um 90 Grad gedreht - schon mal gar nicht. Beim ersten bump wird das Ding augenblicklich in eine der Endpostitionen schnellen. Je nachdem wo der Schwerpunkt ist, eben nach ganz oben oder unten)

Die Stirnlampe kenn ich nicht, würde hier aber auch eher eine Zebralight H600 empfehlen.
Die nicht vorhandene Fokussierung des von Dir gewählten Modells dürfte für Höhlenforschung (nur in engen Höhlen) vielleicht ein wenig vorteilhaft sein, ansonsten aber verliert sich das Licht schon nach wenigen Metern. Selbst der breitere Stahl der H600 (breiterer Reflektor + konstruktionell breiterer Strahl der XM-L) könnte mittelschnellen Radfahrern schon zu früh "aufhören".
Preis der Spark ist auch nicht wirklich ein Grund sie vorzuziehen.
Dafür ist das Band mit dem 3. Gummizug wohl besser (fällt allerdings nicht ins Gewicht)



PS: die "fehlende" seitliche Verstellung - falls es die wirklich nicht gibt - ist gar nicht mal ein Nachteil.
Da kannst Du Dir die Lampe auf der Befestigung so festschrauben, dass die in die "richtige" Richtung (leicht runter) leuchtet, wenn das Ding am Gabelrohr festgemacht wird. Und die seitliche Richtung einfach dadurch, wie Du sie festmachst.

Falls gar nix passt, hol Dir ausm baumarkt diese "Schnapphalter"-Schellen, mit denen die weißen Elektroinstallationsrohre festgemacht werden. Natürlich im Durchmesser des Gabelrohrs.
Zusätzlich dazu Gummiring vorne über die Lampe, ums Gabelrohr herum und hinten wieder über die Lampe, ganz so wie bei Lenkerlampen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausgezeichneten Tipp! Der Minoura Besso scheint in der Tat, das Problem an der Wurzel zu packen und zu lösen. Aber wie gross ist diese Schelle wirklich? Die Lefty-Gabel ist nämlich enorm wuchtig...
 
bei mir hat er um eine revelation rl gepasst. laesst sich groessenmaessig varieren, denke aber, da der genau für diesen zweck gemacht wurde, das es auch im die lefty passen müsste
 
Bei Minoura steht: bis 38mm Durchmesser. Wenn das nicht reicht, mußt Du eine Glas-Kaffeekanne kaputtwerfen und das Edelstahlband davon nehmen :D
 
Danke allseits. Habe mittlerweile eine Minoura an das Yeti-Bike angebracht. Siehe Bild. Das geht nicht schlecht - die Lefty kommt als nächstes ran.

Nur die Befestigung der Lampe mit dem mitgelieferten Gummiring scheint mir ziemlich unstabil...
 

Anhänge

  • 20111219_080604lowrez.jpg
    20111219_080604lowrez.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 57
Zurück